RE: Rolleivision MSC 300 - nur ein Strahler

#1 von jlichten ( gelöscht ) , 08.02.2015 14:09

Bei meinem MSC 300 schaltet sich das rechte Projektlicht nicht ein.
Die "Birne" und die Sicherung sind nicht defekt.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler steckt? Reperabel, oder das Ende für das Gerät?

Danke für alle Antworten.


jlichten

RE: Rolleivision MSC 300 - nur ein Strahler

#2 von Cheeses ( gelöscht ) , 08.02.2015 15:04

Hi jlichten,

ich kenne das Gerät nicht, aber vielleicht kann ich trotzdem Tipps geben. Kannst du den defekt der Halogenlampe und der Sicherungen absolut ausschließen?

Ich würde folgendes Machen, falls du das nicht schon selbst gemacht hast:

erstmal: AUF JEDEN FALL DAS GERÄT VOM NETZ TRENNEN WENN DARAN GEARBEITET WIRD!

- Tauschen der Halogenlampen untereinander -> gibt die Gewissheit das es wirklich nicht an den Lämpchen liegt und definitiv an der Fassung oder dem dazugehörigen Stromkreis
- Vertauschen der Sicherungen Nr. 42 und 43 (laut Bedienungsanleitung die rechten beiden (Draufsicht); sind identisch und von den Werten her den Lampen zugehörig) -> gibt die Gewissheit das es nicht die Sicherung ist
- Ich würde zudem alle ersichtlichen Steckkontakte sichtprüfen (Korrosion) wenn möglich den Stromkreis mit einem Durchgangsprüfer nachvollziehen (Leitungsbruch)

Ansonsten ist eine Fehlersuche aus der ferne und ohne das Gerät zu kennen schwierig... Aber vielleicht hat hier ja noch jemand das Gerät und kann Dir besser weiterhelfen.

Grüße
Stefan


Cheeses

RE: Rolleivision MSC 300 - nur ein Strahler

#3 von harubang , 08.02.2015 15:56

Hallo,

ich besitze das Gerät als "P" Version, kann allerdings Stefans Ausführungen nur beipflichten!

Korrosionsprüfung, Sicherungen und Lampen über Kreuz wechseln und sehen, was dann ist.
Wenn's dann nicht geht, kenne ich einen ehemaligen Rollei-Techniker ...

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Rolleivision MSC 300 - nur ein Strahler

#4 von jlichten ( gelöscht ) , 08.02.2015 16:00

Danke für die ersten Antworten.

- Tauschen der Halogenlampen untereinander -> gibt die Gewissheit das es wirklich nicht an den Lämpchen liegt und definitiv an der Fassung oder dem dazugehörigen Stromkreis
- Vertauschen der Sicherungen Nr. 42 und 43 (laut Bedienungsanleitung die rechten beiden (Draufsicht); sind identisch und von den Werten her den Lampen zugehörig) -> gibt die Gewissheit das es nicht die Sicherung ist


Ich schaue jetzt nach den SteckKontakten.


jlichten

RE: Rolleivision MSC 300 - nur ein Strahler

#5 von harubang , 08.02.2015 22:04

Du hast also erfolglos getauscht?

Zieh mal das Lampenmodul und putze die Steckkontakte des Moduls und der Halogenbirnen mit Küchenpapier und einem Hauch Sidol!
Wiederhole dies bei den Sicherungen!

Wenn's dann immer noch dunkel bleibt, ist es ein inneres Leiden!

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Rolleivision MSC 300 - nur ein Strahler

#6 von matthiaspaul , 09.02.2015 19:06

Wenn die Tausch- und Reinigungsaktionen nichts bringen sollten, dürfte die wahrscheinlichste Fehlerursache ein durchgebrannter Triac sein - das kann man selbst reparieren, sofern man sich mit Elektronik auskennt, aber für Laien ist das nichts (Gefahr des elektrischen Schlags - und natürlich auch, daß noch mehr kaputt gehen kann). Da wäre dann Rolfs Ex-Rolleitechniker oder die Reparaturwerkstatt von DHW, die die Rolleiprojektoren noch vertreiben und reparieren, der richtige Ansprechpartner.

Reines Bauchgefühl: Wurde bei dem Gerät in letzter Zeit mal die Birne getauscht? Ist dabei vielleicht versehentlich eine 250W-Birne statt einer 150W-Birne verbaut worden? Das wäre zumindest ein Grund, der zum Ausfall des Triacs führen würde (sofern die Sicherung nicht vorher auslöst).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rolleivision MSC 300 - nur ein Strahler

#7 von matthiaspaul , 20.04.2015 22:28

Was ist denn dabei herausgekommen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz