RE: Suche Tip für günstigen Foto-Scanner

#1 von rsorgner , 20.01.2005 17:57

Wer hat Erfahrungen mit günstigen Fotoscannern um Fotos im Format 10 x 15 mit halbwegser oder etwas besserer Qualität einscannen zu können



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche Tip für günstigen Foto-Scanner

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.01.2005 18:09

Wozu ein spezieller Fotoscanner? Jeder normale Flachbett scannt Papierbilder in sehr guter Qualität und 600dpi/12bit sind doch heute Mindeststandard.



toomuchpix

RE: Suche Tip für günstigen Foto-Scanner

#3 von WinSoft , 20.01.2005 18:13

Ich habe diverse Flachbettscanner von HP.

Mein Favorit in der Sammlung ist der HP ScanJet 7400c. Er scannt beliebige Aufsichtsvorlage bis A4+ in bester Qualität bis 2400 dpi. Die Qualität kann man bereits beim Scannen einstellen, ebenso Auflösung, Schärfegrad, Helligkeit, Kontrast, Gradation, Farben, TrueColor oder SchwarzWeiß oder Text, Moiré-Entfernen, etc. Speicherung in vielen Formaten (TIFF, JPEG, BMP, png, rtf, pcx, htm, usw.) oder direkt in Anwendungen wie Outlook, Word, Frontpage, Photoshop oder Paint.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Suche Tip für günstigen Foto-Scanner

#4 von Mark , 20.01.2005 18:20

schau dir mal die "Top 5" der PC-Pro an. Dort ist ein Canon dabei für rund 90€, den hat sich ein Kollege gekauft. Der ist sehr zufrieden damit.

Ich habe mir eine preiswerte professionelle Lösung aufgebaut, ich nutze zum scannen einen "alten" 2x500MHz PIII. In diesem ist ein SCSI Bus verbaut, worauf ich mir dachte, nimm dafür einen Scanner, der schont die Resourcen deines Rechners.
Dann bekam ich auch noch einen sehr guten Tipp von einem befreundeten Designer, der sich auch mit Hardware befasst. Heidelberg (sehr bekannt für High End Scanner) hat vor einigen Jahren Linotype (ebenfalls High End Scanner) gekauft und die Firma "platt gemacht" bzw. die Hardwareabteilung geschlossen und die Softwareabteilung ausgebaut.
Die letzten Flachbettscanner gibt es daher recht günstig auf eBay, den JadeII, Saphir und SaphirII. Ich habe einen Saphir II mit Fullframedurchlichteinheit. Die Ergebnisse sind mit das beste an Flachbettscan was ich beísher gesehen habe. Eine Besonderheit ist die beweglische Scaneinehit in einem Alluminumschlitten, schön schwer und träge, exzellenter Gleichlauf und keine Spiegel wie in den meisten Consumerscannern.
Wenn man aufpasst, bekommt man auch gleich SilverFast dazu, das gehörte damals zum Lieferumfang...

SCSI ist aber Vorraussetzung...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Tip für günstigen Foto-Scanner

#5 von fwiesenberg , 20.01.2005 18:25

@Mark

Ich glaube, das geht ganz knapp an Roland's Vorstellungen vorbei ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche Tip für günstigen Foto-Scanner

#6 von Mark , 20.01.2005 18:42

@Frank

warum, die Lösung ist so für weniger als 100€ zu bekommen und liefert bessere Ergebnisse als so mancher 250€ Scanner...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Tip für günstigen Foto-Scanner

#7 von rsorgner , 20.01.2005 21:23

@wilfried

... sorry, meinte ohnehin normalen Flachbettscanner

Ursprünglich hatte ich einen stinknormalen parallelen Scanner von Plustek Optic pro 9636T mit dessen Ergebnissen ich eigentlich recht zufrieden war. Auch die primitive Durchlichteinheit hat mich begeistert ... Einfach und problemlos. Da ich ohnehin nur für den Einsatz für Web vorhatte und nicht zum späteren Ausbelichten, hab' ich immer mit 600dpi gescannt und im Corel5 nachbearbeitet. Leider ist mir die Lampe verstorben. Somit war meine erste Idee, entweder eine neue Lampe ... oder baugleiches (Gebraucht-)Gerät.

Hab' eines (billig) ersteigert ... war aber leider auch kaputt - manchmal hat man halt Pech.

Jedenfalls habe ich mir aus der Firma meinen Scanner als (Dauer)-Leihstück mitgenommen. Ein HP 2200c (bin aber nicht sicher - kann auch nicht nachsehen, weil ich nicht zu Hause bin) ... begeistert mich allerdings nicht so, wie mein altes Gerät.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche Tip für günstigen Foto-Scanner

#8 von rsorgner , 20.01.2005 21:40

@Mark

... eines der Hauptprobleme dürfte aber sein, daß ich nach wie vor auf Windows 98SE fahre, da damit mein Rechner noch einigermaßen akzeptabel schnell läuft.

@WinSoft

Der HP-Scanner ist allerdings schon unter USB angeschlossen ... allerdings der älteren Version. Ein brandneuer Scanner wird schon wegen dem alten USB und Win98SE nicht in Frage kommen.

@Mark

Z.Z. ist ein Linotype-Hell Saphir angeboten ... soll mal DM 7000.- gekostet haben (?). Gerätestandort Dreieich bei Frankfurt - nur für Selbstabholer. Naja, kommt drauf an was er kostet ...

Von SilverFast ist leider keine Rede ... Kodak-Test-Chart zur Kalibrierung (?!

@Frank

... doch, das konnte meinen Vorstellungen schon entsprechen.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche Tip für günstigen Foto-Scanner

#9 von rsorgner , 21.01.2005 11:24

@Mark

- laut Auskunft des Verkäufers ist das Gerät bis vor Kurzem unter MAC gelaufen. Nur für den Fall, daß keine Win98SE (oder ähnl.) Installations-CD dabei ist, wär' sowas für den Linotype-Hell Saphir noch zu kriegen?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz