RE: Objektivliste MC/MD

#1 von Mark , 10.05.2003 22:27

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Bestand an älteren Objektiven für meine X-700 zu prüfen, überarbeiten bzw. zu komprimieren. Einige Objektive möchte/werde ich wohl weggeben, andere ganz sicher behalten. Es gibt aber einige da bin ich mir nicht so sicher, da ich nicht einschätzen kann sind das die besten erhältlichen oder gibt es "bessere".
Einige Objektive hätte ich gerne (z.B. eine Festbrennweite 80-85mm) und ich weiß nicht ob da was passendes existiert.

Zusätzlich kommt noch hinzu das der Preis für die Objektive sehr schwer abzuschätzen ist. Beispielsweise gibt es das MD Rokkor 1:1,7/50 fast geschenkt (fast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) aber für das 1:1,2/50mm ist schon der zwei bis dreifache Preis fällig.

Daher meine Frage, kennt jemand eine Liste der exisierenden Objektive für Minolta MC/MD die möglichst vollständig ist und so ungefähre Preiskalkulationen möglich macht. Ich habe so richtig nichts gefunden.


Mark

PS.: wenn jemand einen Tipp für ein gutes 80-85mm hat, wäre mir auch das eine Hilfe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivliste MC/MD

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 11.05.2003 09:19

Hallo Mark,

eine etwaige Einschätzung des Marktpreises findest Du in der fomag-Liste des FotoMagazins unter http://www.fotomagazin.de/

Vollständig wird sie wohl nicht sein /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Objektivliste MC/MD

#3 von frankbothe ( gelöscht ) , 11.05.2003 11:15

Hallo Mark,

ich habe eine Objektiveprospekt aller MD-Objektive (letzte Ausführung, keine MD-Rokkore); wenn du interessiert bist, kann ich die wichtigsten Seiten kopieren und dir per Email zuschicken.
Übrigens steht in dieser Liste ein MD 2/85; ist sicher ein tolles Objektiv!

Zu den 50ern: Ein MD 1,7/50 bekommt man bei ebay z.B. für unter 20,- € und das MD 2/50 für noch weniger; das MD 1,2/50 bekommst du dort aber nicht für unter 200,- €! So gesehen ist das MD 1,4/50, das für etwa 50,- bis 70,-€ über den Auktionstisch geht, sicher der beste Kompromiss.

Gruß
Frank



frankbothe

RE: Objektivliste MC/MD

#4 von Mark , 11.05.2003 18:29

@Frank

Danke für dein Angebot, ich möchte es gerne annehmen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Glücklicherweise bin schon im Besitz eines 1,2/50er. Aber ich habe verschiedene 28er und 35er mit denen allen ich eigentlich zufrieden bin und ich wollte davon ein zwei abgeben. Bei einigen verstehe ich auch die Bemessungsgrundlagen für den Preis nicht. Ich verwende das 1,7/50 zum Beispiel liber als das 1,2er, da der Kontrast deutlich besser ist und ich bei greller Sonne nicht immer zum Filter gezwungen bin und von der rein subjektiven Wahrnehmung der Bildqualität sehe auf Vergleichsaufnahmen keinen Unterschied.

@Jürgen

die Liste ist prima /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, sie ist zwar bestimmt nicht vollständig, aber sie hilft mir ja schon ein Stück weiter. Der Preis für das 85er ist leider nicht so prima. Für 200€ bekommen ich ja schon eine gute gebrauchte XD7. Naja muß ich mir wohl doch weiter mit dem 50er behelfen (oder sparen).

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivliste MC/MD

#5 von Myotis , 12.05.2003 07:17

Hallo Mark!
Bin im Besitz von Listen mit (wahrscheinlich) allen MC/MD-Objektiven der letzten 25? Jahre.
Diese sind leider nur als Papierausdruck vorhanden.
Falls Du interesse hast, teile mir bitte deine Anschrift mit.

Zum 85mm-Objektiv:
Ich versuche schon seit einiger Zeit ein 85mm-Objektiv zu kaufen, hatte bislang aber kein Glück (da min. 200,- EUR notwendig!. Es scheint, als waren nicht viele auf dem Markt, bzw. kein Mensch trennt sich von dieser Super-Portrait-Brennweite.
Ich benutze für Portraits das MD 2,5/100mm.


MFG
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Objektivliste MC/MD

#6 von frankbothe ( gelöscht ) , 12.05.2003 10:33

@ Mark,

da ich die Woche über auswärts arbeite, kann ich dir die Prospektseiten erst am kommenden Wochenende schicken.

Ich habe auch schon mit dem MD 1,2/50 fotografiert und habe ungefähr die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gruß
Frank



frankbothe

RE: Objektivliste MC/MD

#7 von Mark , 12.05.2003 11:22

@Frank

kein Problem, nun liegen die guten Stücke schon so lange hinter Glas, da ist eine Woche mehr oder weniger auch kein Problem mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

@ Myotis

ich hatte schon einmal die Gelegenheit eins zu erstehen, war dann aber so dreist zu meinen das 220,- € vielleicht ein wenig überzogen sind. Die Fotomagazin-Liste hat mich da eines besseren belehrt. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich eins will. Ich möchte es gerne zur Detailaufnahme Landschaftsfotografie und zur Portraitfotografie verwenden (liegt so schön in der Mitte B) ). Naja nun werde ich wohl erst einmal mein 135er weiter für die Protraits und mein 58er für die Landschaftsgeschichten verwenden.


Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivliste MC/MD

#8 von s.sentials , 12.05.2003 11:43



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Objektivliste MC/MD

#9 von Mark , 12.05.2003 12:41

@s.sentials

viele dieser links kenne ich und die habe ich auch geprüft. Nur leider sind die meisten Listen recht unvollständig und sie vermitteln kein Preisgefüge, nachdem ich ja meine Objektive bewerten wollte (zumindest nach dem Markt, der persönliche Wert ist für mich sicher wichtiger) und da ist mir die Fotomagzin-Liste bisher die grösste Hilfe gewesen.

Trotzdem recht herzlichen Dank für deine Link-Liste

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivliste MC/MD

#10 von s.sentials , 12.05.2003 13:13

Hat das Minolta X-System noch mehr Objektive als die, die beim letztem Link aufgeführt sind? (Wenn ja: wow!

Wegen der Preise hilft wohl nur Händler vergleichen (davon gibt's ja genug im Internet), auch wenn's ne sehr aufwendige Sache ist. Mir hat eigentlich immer ein längeres Beobachten bei Ebay ganz gut geholfen um zu Erfahren für was die Artikel durchschnittlich verkauft werden (ist halt keine schnelle Lösung).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Objektivliste MC/MD

#11 von Mark , 12.05.2003 13:27

was eBay angeht habe ich mit Objektiven eigentlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe da schon ein zwei Mal voll in den "Mustopf" gegriffen und bevorzuge da eigentlich seriösere Bezugsquellen bei denen ich unter Umständen auch eine Garantie bekomme /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Und um mir die Zeit des beobachtens ein wenig zu verkürzen hatte ich eigentlich den Thread geöffnet.

Ab und an schaue ich ja auch mal auf eBay, aber die Sachen die dort angeboten werden sind eben die "normale" Ausstattung, wenn man etwas selteneres (ein 85mm oder ein 300mm Objektiv) sucht sind für mein empfinden die Preise und auch das Risiko "betrogen" zu werden ziemlich hoch.
Da das 85er z.B. in der Liste mit ca 180 - 200€ angegeben ist werde ich mich bei den 200€ Angeboten auf eBay zurück halten und (wenn ich mich durchringen kann) das für 210,-€ beim örtlichen Photo-Dose nehmen...

Einige Links kannte ich übrigens nicht, die sehr interessant waren (sind)

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz