RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#1 von Dennis , 19.01.2005 14:45

Hat eigentlich schon mal jemand bei SRT, XE oder XM die FP-Synchronisation in Verbindung mit einem Electroflash und kurzen Verschlußzeiten (kürzer 1/60) ausprobiert?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#2 von tschicken , 19.01.2005 18:25

wollt's grad probieren, aber find das Ladegerät für meinen Metz nicht mehr.
Wenn Du aber eine Cam ohne Film hast, kannste das ja selber recht einfach nachprüfen:
-Filmklappe auf,
-Objektiv auf grösste Blende
-Vor ner weissen Wand postieren, von Hinten durch den Verschluss schauen und
-"schnapp",

Wenn die Zeit in Ordnung ist, solltest du nen fetten runden weissen Kreis sehen (dein Auge reagiert etwas langsamer, deswegen "bleibt" das helle Licht länger), falls nicht, ist es ein Halbkreis oder was ähnlich abgeschnittenes.

Kannst ja mal berichten, würde mich nämlich auch interessieren. Ich blitze zwar selten, aber man möchte ja seine alte Büchse genau kennen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.01.2005 18:31

Soviel ich weiß zündet der FP-Kontakt den Blitz vor dem ersten Verschlußvorhang, mit E-Blitz sollte es zu keiner Belichtung kommen.



toomuchpix

RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#4 von Dennis , 19.01.2005 22:08

Naja, das müßte man schon mal richtig auf Film ausprobieren.

FP ist eigentlich eine Kurzzeitsynchro. Ich dachte, daß es vielleicht mit langbrennenden leistungsstarken Blitzen möglich ist die 1/500s oder 1/1000s zu nutzen. War ja nur so'ne Idee.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#5 von fwiesenberg , 20.01.2005 00:15

ZITATFP ist eigentlich eine Kurzzeitsynchro.[/quote]

Schon.

Aber wird die nicht schon früher gezündet, um die Auslöseverzögerung von BlitzlichtBIRNEN u.a. zu kompensieren?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#6 von Dennis , 20.01.2005 01:55

Doch, aber vielleicht passt's ja trotzdem. Muß ich einfach mal ausprobieren. Ich dachte nur, es hätte vielleicht schonmal jemand probiert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#7 von fwiesenberg , 20.01.2005 02:00

Probiert habe ich's noch nicht. Momentan habe ich keine dringend zu testende Kamera mit FP-Kontakt da, sonst könnte ich das mal zum Spaß ausprobieren...

Der andere Kram hat erstmal Priorität...


EDIT: Halt --- da ist doch noch die schwarze SRT 201! Das müßte gehen...

EDIT/EDIT: Mist - zu neu! Hat den schon den reinen X-Kontakt!

EDIT/EDIT/EDIT: Aber die XM hat dem Umschalter! Ich muß nur beim nächsten Mal dran denken ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#8 von Dennis , 20.01.2005 02:15

Zitat von fwiesenberg
EDIT: Halt --- da ist doch noch die schwarze SRT 201! Das müßte gehen...

EDIT/EDIT: Mist - zu neu! Hat den schon den reinen X-Kontakt!


Kleiner Tipp: Besorg Dir bei eBay ein SR 505s Top Cover und mach sie zur teuersten SRT, die es jemals bei eBay gab greedy



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#9 von fwiesenberg , 20.01.2005 02:18

@Dennis
ZITATKleiner Tipp: Besorg Dir bei eBay ein SR 505s Top Cover und mach sie zur teuersten SRT, die es jemals bei eBay gab [/quote]
Sonst hast Du keine Probleme, was?!?

Ich kann doch so schlecht loslassen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#10 von rsorgner , 20.01.2005 02:25

@DennisZITATKleiner Tipp: Besorg Dir bei eBay ein SR 505s Top Cover und mach sie zur teuersten SRT, die es jemals bei eBay gab[/quote]
... bloß die Kollegen von der anderen Seite des Teiches zerfetzen Dich danach (oder vielleicht auch schon zuvor) in der Luft

(- denn nur sie und kein anderer, wissen alles und jedes, besser wie sie kann niemand sein ... bloß bringen sie nicht einmal halbwegs G'scheite Fotos von ihren Kameras zusammen)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#11 von Dennis , 20.01.2005 02:36

Wenn es wirklich die letzte Serie der 201 ist, die keinen FP/X-Umschalter hat, ist sie absolut identisch mit der SR505s. Bis auf das Top Cover. Bei uns und in USA gab es diese Kamera ja auch, nur hieß sie eben ganau so, wie ihre Vorgänger (303b/201).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#12 von fwiesenberg , 20.01.2005 02:45

ZITATWenn es wirklich die letzte Serie der 201 ist, die keinen FP/X-Umschalter hat[/quote]

Sieht doch so aus, oder?!?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t5735p63406n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#13 von Dennis , 20.01.2005 03:23

Ja, das ist sie.

Wo ich gerade den AB-III sehe, hast Du eigentlich auch diesen Adapterring für die Retromontage auf 49mm?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#14 von fwiesenberg , 20.01.2005 10:48

Was genau meinst Du?

Du meinst NICHT einen Retro-Ring SR/MC aif 49mm Filtergewinde?!?
Den habe ich zwar, aber der wäre beim Auto Bellows III Quatsch! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Bei Retromontage läßt sich der vordere Kopf des AB III ja "verkehrtherum montieren". Dann wird der Balgen in das Filtergewinde eingeklickt.
Bei AB III bräuchte man einen "Reduzier-Ring" von 55mm (Balgen) runter auf 49mm Filtergewinde Objektiv. Den habe ich natürlich nicht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Apropos Balgengeräte: Ich habe gerade gemerkt, daß das ALBINAR Balgengerät in ein paar Teilen dem AB III SEHR ähnlich ist: Die Schiene ist gleich - auch die Zahnstange paßt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: FP-Blitzsynchro mit X-Blitzen

#15 von fwiesenberg , 20.01.2005 10:56

Noch zur Retrostellung am AB III


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t5735p63487n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz