RE: Dynax 404si Error

#1 von ingo preuss ( gelöscht ) , 18.01.2005 15:45

Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass meiner guten alten Minolta noch nicht die letzte Stunde geschlagen hat.
Ich besitze eine Dynax 404si. Seit kurzem bekomme ich nach betaetigen des Ausloesers einen "error". Schalte ich die Kamera aus und danach wieder ein ist sie bis zum betaetigen des Ausloesers erneut betriebsbereit. Gibt es Erfahrungen mit diesem Phaenomen? Koennte dieser Fehler evtl. durch einen schief liegenden Film hervorgerufen werden?

Gruß, Ingo



ingo preuss

RE: Dynax 404si Error

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2005 16:14

Hallo Ingo

Siehst du was im Sucher? Geht der Autofokus noch? Hast du die Batterie mal aus der Kamera rausgenommen und nach kurzer Zeit wieder reingeschoben?

Ich stelle Dir viele fragen, weil ich aus dem Schiff nicht erkennen kann, was an deiner Kamera noch fehlt.

Gruss
Peter




RE: Dynax 404si Error

#3 von ingo preuss ( gelöscht ) , 19.01.2005 21:37

Hallo Peter,
schoen, dass du so viele Fragen stellst. So kann ich viel besser beschreiben ;o)
Der Autofokus tut nach wie vor seinen Dienst. Durch die Linse kann ich durchschauen. Die Blende geht nach dem Ausloesen ganz normal zu und wieder auf. Danach ist adhoc Schluss. Sobald die Blende wieder aufgeht steht die Prozedur und ich kriege die error-Meldung. Leider auch ohne Film. Kennt jemand solch ein Problem?

Gruß, Ingo



ingo preuss

RE: Dynax 404si Error

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2005 00:08

Hallo Ingo

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Jetzt kommt schon die nächste Frage.
Hast du schon mit einem anderem Objektiv probiert? Oder sogar ohne Objektiv ausgelöst?

Grus
Peter




RE: Dynax 404si Error

#5 von ingo preuss ( gelöscht ) , 20.01.2005 11:16

Hallo Peter,
ob mit anderem Objektiv oder ganz ohne, der Fehler ist nach wie vor da. Beim ersten Ausloesen hoere ich schon, dass nicht gespult wird. Beim zweiten Ausloesen taucht zusaetzlich die error-Meldung auf.



ingo preuss

RE: Dynax 404si Error

#6 von ingo preuss ( gelöscht ) , 20.01.2005 11:16

Hallo Peter,
ob mit anderem Objektiv oder ganz ohne, der Fehler ist nach wie vor da. Beim ersten Ausloesen hoere ich schon, dass nicht gespult wird. Beim zweiten Ausloesen taucht zusaetzlich die error-Meldung auf.

Gruß, Ingo

P.S. Lass dich vom Doppelposting nicht beeindrucken ;o)



ingo preuss

RE: Dynax 404si Error

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2005 11:28

Zitat von ingo preuss
Hallo Peter,
ob mit anderem Objektiv oder ganz ohne, der Fehler ist nach wie vor da. Beim ersten Ausloesen hoere ich schon, dass nicht gespult wird. Beim zweiten Ausloesen taucht zusaetzlich die error-Meldung auf.


Jetzt hast du den entscheidende Hinweis geliefert. Der Filmtransportmotor wird defekt sein.

So einen Fall hatte ich auch an der Dynax 7, nur dass bei mir der Film auch nicht mehr zurückspulen konnte.

Ich weiss echt nicht, ob es bei deiner Kamera die Reparatur lohnt oder lieber auf ein Nachfolgermodell umsteigen willst.

Aktuelle Modell ist die Dynax 40 oder als Occasion die Dynax 4. Die entsprechend der Dynax 404si, nur das sie moderner und schneller sind. Andere Alternative wäre auf die 5er oder 6er Reihe umsteigen. Es kommt auf dein Fotografisches können draufan.

Gruss
Peter




RE: Dynax 404si Error

#8 von ingo preuss ( gelöscht ) , 20.01.2005 14:22

Hallo Peter,
vielen Dank fuer deine Auskunft. Ist die Dynax 40 das aktuelle Modell der Dynax-Reihe oder die Dynax 4? Wohl eher die 4, oder? Wozu wuerdest du raten? Ich moechte mir auch noch einen Zusatzblitz kaufen und mich in naechster Zeit mehr mit Foto beschaeftigen. Dicke Erfahrungen habe ich keine. Kannst du mir sagen, wo eine vergleichbare digitale Spiegelreflexkamera preislich einzuordnen waere?

Gruß, Ingo



ingo preuss

RE: Dynax 404si Error

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2005 14:32

Nein, die Dynax 40 ist das aktuelle Modell, welche mitte letztes Jahr mit der Dynax 60 auf den Markt kam.

Preislich kann ich nicht helfen, weil ich nur die Preisen in der Schweiz kenne und diese nicht mit Deutschland korrespondieren. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wegen dem Blitz würde ich mal in einem Fotogeschäft beraten lassen.

Gruss
Peter




RE: Dynax 404si Error

#10 von fwiesenberg , 20.01.2005 15:03

Aktuelle Modelle sind Dynax 40 und Dynax 60. Da die Preise wohl auch für Neugeräte im freien Fall sind und die preisliche Distanz zur Dynax 60 wohl nicht so groß ist, lohnt sich vielleicht auch der Blick zur Dynax 60. Einen direketen Vergleich im Fachhandel würde ich auf jeden Fall mal machen ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 404si Error

#11 von anna_log , 20.01.2005 19:37

Hi

Ich hatte diesen Fehler mal an meiner 505SI und musste beim Anstellen eine Tastenkombination drücken. Die Kombination erfuhr ich von der minoltinischen Telefonseelsorge, neudeutsch Hotline. Wenn Du Glück hast: In der Bedienungsanleitung könnte der Error Fehler plus Tastenkombination ganz hinten beschrieben sein. Zumindest bei der 505 war es so, wie ich später heraus fand.

Falls Du was Neues haben willst schaue lieber nach einer günstigen Dynax 5 oder 60. Die technisch bessere Ausstattung rechtfertigt den relativ geringen Mehrpreis zu der 4 bzw. 40. Wenn Du eine digitale SLR anschaffen willst, wirst Du bei anderen Herstellern für ca. 1000 Euro fündig, natürlich ohne Blitz.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 404si Error

#12 von ingobohn , 20.01.2005 20:23

Schau ma, hier bietet Garribaldi eine Dynax 5 mit Batteriegriff für 135,- an.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 404si Error

#13 von fwiesenberg , 20.01.2005 20:28

Das ist SEHR günstig!

Im Saturn in Ludwigsburg wollte man mir die Dynax 5 ohne Objektiv für den "Sonderpreis" von 199,-- Euro verkaufen.
Der BP-200 Batteriegriff ist eigentlich nur über den gut sortierten Fachhandel zu beziehen und kostet dort knapp 80,-- Euro.

Wie schonmal gesagt: Trotz des billiger wirkenden Gehäuses würde ich die Dynax 5 der Dynax 60 (und erst recht der 40! auf jeden Fall vorziehen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 404si Error

#14 von Michael1975 ( gelöscht ) , 20.01.2005 22:00

Zitat von ingobohn
Schau ma, hier bietet Garribaldi eine Dynax 5 mit Batteriegriff für 135,- an.


wollt ich auch grad schreiben, wenn ich dir 5er nicht schon hätte würde ich da zuschlagen...
mit der kamera macht man nichts verkehrt und sie im gegensatz zur 4 oder 40 einen riesengrossen vorteil, nämlich die abblendtaste /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz