RE: Probleme mit der Dynax 7D

#1 von -se- ( gelöscht ) , 16.01.2005 23:57

Hallo zusammen,

bin seit ca. 2-3 Wochen glücklicher Besitzer der 7D, finde die Kamera soweit gut,
ABER habe zwei Probleme entdeckt und möchte mal wissen, ob sonst noch jemand die selben Erfahrungen gemacht hat?

1. Die Funktion des "Ein-Aus" Knopfs ist bei mir eine Glückssache: meistens muss ich die Kamera EIN-AUS-Ein - machen, damit sie erst angeht. Meistens geht nach dem ersten mal das Display kurz an, aber es lässt sich nicht auslösen. Nach nochmaligen AUS-EIN-machen geht es dann. Bei Schnappschußsituationen - nicht gut.

Lässt sich so etwas mit einem möglichen Software-update lösen, denn der Schalter unterbricht die Stromzufuhr dem Anschein nach nicht mechanisch?



2. Habe heute mit fast leerem Akku Fotos geschossen, dann ging die Kamera einfach aus, ohne Vorwarnung; die Speicher LED leuchtete noch nach... und leuchtete... und leuchtete... und leuchtete... Die Kam liess sich weder ausschalte noch einschalten und die LED leuchtete... Nach ein Paar Minuten hatte ich die Schnauze voll und holte den Akku raus (ich weiß, man sollte sowas nicht machen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), etwas aufgeladen, reingesteckt---> Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar. Formatieren?" ---> drück "JA" ----> rote Formatieren-Anzeige bis zur Balkenhälfte--->"Karte nicht nutzbar" /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Auch an den Rechner lässt sich die Krte nicht anschließen --->"Karte nicht nutzbar"

Hat jemand die gleichen Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wäre für Hilfe dankbar.
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



-se-

RE: Probleme mit der Dynax 7D

#2 von stevemark , 17.01.2005 00:13

Zu 1):
Nein, meine Dynax 7D ist bis jetzt eigentlich immer angesprungen

Zu 2)
Ja, ist mir einmal passiert (aber NICHT mit leeren Akkus!. Ich hab dann auch die Akkus rausgenommen und wieder eingesetzt, danach ging alles normal. Auch die Bilder auf der SanDisk (Ultra II, 1 GB) waren nicht verloren.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Probleme mit der Dynax 7D

#3 von bubu , 17.01.2005 00:24

ZITATHabe heute mit fast leerem Akku Fotos geschossen[/quote]
Hätt ich gewusst, dass das geht, hätt ich mir die Dynax 7D sparen können /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Welches Objektiv hattest Du auf dem Akku? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Im ernst:
ZITATdenn der Schalter unterbricht die Stromzufuhr dem Anschein nach nicht mechanisch[/quote]
Punkt1:
Du sagst es ja "mechanisch"... Also kein Softwareupdate. Muss was anderes sein.

Zu Punkt 2:
Hast Du ein externes Lesegerät?
Dann versuchs mal damit auf dem PC

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Probleme mit der Dynax 7D

#4 von -se- ( gelöscht ) , 17.01.2005 00:34

ZITATHätt ich gewusst, dass das geht, hätt ich mir die Dynax 7D sparen können[/quote]

Aber man kann doch wohl erwarten, daß die Karte dabei nicht jedes mal unbenutzbar wird, wenn der Akku mal ausgeht? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Befürchte, daß mein Fotohändler die Schuld der Karte zuschieben wird und der Elektronikhändler die Schuld der Kamera ---> und keiner wird mir die krte ersetzen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ... na ja, ma gucken...


ZITATDu sagst es ja "mechanisch"... Also kein Softwareupdate. Muss was anderes sein.[/quote]

..ich sagte: "NICHT mechanisch" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

...und Kartenlesegerät habe ich keins... (noch nicht)

se



-se-

RE: Probleme mit der Dynax 7D

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 00:38

@bubu: Ich könnt mich wegschmeißen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Das mit dem Akku versuch ich auch mal...



Kwashiorkor

RE: Probleme mit der Dynax 7D

#6 von -se- ( gelöscht ) , 17.01.2005 00:48

ZITATWelches Objektiv hattest Du auf dem Akku[/quote]

...ein leistungsstarkes, von Minolta, ...1500mAh (mit Crop-Faktor) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

se



-se-

RE: Probleme mit der Dynax 7D

#7 von Hatro ( gelöscht ) , 17.01.2005 01:36

[QUOTE]1. Die Funktion des "Ein-Aus" Knopfs ist bei mir eine Glückssache: meistens muss ich die Kamera EIN-AUS-Ein - machen, damit sie erst angeht.

Auch ich hatte große Probleme mit dem "Ein-Aus" Schalter. Wurde von Minolta repariert; seitdem keine Probleme mehr; angeblich ein Wackelkontakt.



Hatro

RE: Probleme mit der Dynax 7D

#8 von schmidi , 17.01.2005 06:52

Die Kamera schaltet ab da die LI-Ion. Akkus nicht Tiefentladen dürfen, sonst sind die schnell im Eimer.
Das mit dem dauerrot bei der LED hatte ich das letzte mal als ich im Schmetterlinghaus war, habe die Karte heraus genommen und dann den Akku.
Alles wieder rein und es funktionierte wieder, hatte keinen Datenverlust.

Mit dem Ein-Aus schalter habe ich keine Probleme.

Tip1: Zweiten Akku kaufen und früh genug wechseln.
Tip2: Kartenleser kaufen und die Karte mit dem PC formatieren, habe das auch schon gemacht, es funktioniert auch mit FAT32.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme mit der Dynax 7D

#9 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 17.01.2005 12:16

Hi!
ich hatte das Problem mit der Karte schon mal mit meiner 7 Hi als mir das Batteriefach aufgesprungen ist, ich habe dann die Karte mit einer Olympus E-20 wieder formatiert und alles war OK. Das komische in meiner Kamera konnte ich die Karte nicht formatieren sie zeigte immer Karte nicht lesbar, oder keine Karte an.

Digital ist in einigen Punkten einfach ein Sch...ß!


Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Probleme mit der Dynax 7D

#10 von Dixital , 17.01.2005 16:58

Hi Leuts,
da scheint ein Kamerafehler vorzuliegen? Ab zum Händler der soll das Teil einschicken. Meine Erfahrungen zeigten auch daß der Accu ausschaltet wenn eine gewisse Spannung unterschritten ist das ist aber normal für Accus. Bei Batterien ist es ein wenig anders die können die Kameratätigkeit länger aufrechterhalten. Aber wie bekommt man da Batterien rein. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Da Problem daß die Karte nicht mehr gelesen werden konnte hatte ich ganz am anfang mal da ich aus versehen über das Lesegerät am Computer Bilder gelöscht und wieder neu eingespielt hatte und danach die Karte nicht mehr von der Kamera gelesen werden konnte.

Ansonsten hab ich des öfteren schon in Eile die Karte aus der Kamera gezogen und das Teil war an und auch umgekehrt Karte rein und Kamera on = Null Problemo. Sollte man aber nicht aus gewohnheit machen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Probleme mit der Dynax 7D

#11 von Gilles ( gelöscht ) , 17.01.2005 19:52

Was machst du denn für Sachen,Dirk...Tse,tse,tse /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Gilles

RE: Probleme mit der Dynax 7D

#12 von -se- ( gelöscht ) , 17.01.2005 20:06

Habe heute die Karte ausgetauscht - nun ist alles wieder gut.

Wegen dem Hauptschalter warte ich noch, vielleicht gibt es ja in nächster Zeit ein Firmare-Update (unter anderem wegen der Blitzbrobleme?) - dann kann ich eventuel zwei Sachen auf einmal erledigen...

So denn...
se



-se-

RE: Probleme mit der Dynax 7D

#13 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2005 20:13

Zitat von -se-
Habe heute die Karte ausgetauscht - nun ist alles wieder gut.

Wegen dem Hauptschalter warte ich noch, vielleicht gibt es ja in nächster Zeit ein Firmare-Update (unter anderem wegen der Blitzbrobleme?) - dann kann ich eventuel zwei Sachen auf einmal erledigen...

So denn...
se


Das mit dem Hauptschalter wirst du wahrscheinlich nicht mit Software lösen, weil der Schalter rein mechanisch ist. Es wird eher ein Wackelkontakt sein, mit der Zeit wird deine Kamera gar nicht mehr angehen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich würde sie jetzt noch einschicke, da du ja noch Garantie hast.

Gruss
Peter




RE: Probleme mit der Dynax 7D

#14 von -se- ( gelöscht ) , 17.01.2005 20:46

Mir ist aufgefallen, daß nach heutigem Kartenaustausch das Ein- und Ausschalten immer funktioniert /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Seltsame Dinge gehen da vor sich ---> hoffe das Problem ist damit aus der Welt?
se



-se-

RE: Probleme mit der Dynax 7D

#15 von bubu , 17.01.2005 21:48

ZITATvielleicht gibt es ja in nächster Zeit ein Firmare-Update (unter anderem wegen der Blitzbrobleme?)[/quote]
Welche Blitzprobleme? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich habe keine mit meiner Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz