RE: Minolta SR-T 101 Spiegel klemmt

#1 von Eyko1 , 11.01.2005 05:12

Beim meiner SRT 101 bleibt bei Verschlusszeiten unter 8 hundertstel der Spiegel hängen. Er bleibt oben beim Prisma stehen. Wenn ich dann auf eine schneller Verschlusszeit umstelle kommt er wieder runter. Leider kann ich so die gute alte schwere Tante nicht benutzen. Kann mir jemand einen Rat geben?
Ich wünsche Euch einen guten Tag, Georg
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Minolta SR-T 101 Spiegel klemmt

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2005 06:55

Der Verschluß schließt aber korrekt? Vielleicht etwas müde?
Dann würde vielleicht ein Nachspannen der Federn der Vorhänge Sinn machen.
Wenn man unten die Bodenplatte aufschraubt, sieht man in der nähe des ON-Schalters ein weißes Kunststoffteil (ca. 8 mm, gibt den Spiegel frei) und daneben 2 Messingschrauben (ca 5-6 mm) mit Zähnen und Klinke, diese beiden 2-3 Rasten weiterdrehen.

Ohne Gewähr!



toomuchpix

RE: Minolta SR-T 101 Spiegel klemmt

#3 von minca , 11.01.2005 09:31

Hallo,

schau mal nach, ob das Gummi des Spiegelsnachlags noch o.k. ist, oder ob es sich zu einer klebrigen Masse aufgeloset hat. Das fuehrt dazu, dass der Spiegel kleben bleibt und das passiert eher bei laengeren Belichtungszeiten als bei kurzen.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Minolta SR-T 101 Spiegel klemmt

#4 von rsorgner , 11.01.2005 09:42

@Eyko1

... speziell bei längeren Verschlußzeiten (bei kurzen Zeiten kommt's fast nicht vor)kann es vorkommen, daß wenn die Spiegelanschlagdämpfungen hinüber sind, der Spiegel regelrecht anklebt. Üblicherweise sieht man auch Spuren direkt auf dem Spiegel.

Ein weiterer Grund (wurde auch schon beschrieben) kann die (Vor-)Spannfeder sein. Ist eigentlich auch recht einfach zu beheben:

- unteren Deckel demontieren
- zwei kleine gegenüberliegende, messingfarbene Zahnräder (ca. 3mm groß ... es greift jeweils eine Klinke ein ... ganz einfach, mittels eines kleinen Schraubenziehers 2-3 Rasten weiter drehen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta SR-T 101 Spiegel klemmt

#5 von Eyko1 , 12.01.2005 05:49

Zitat von toomuchpix
Der Verschluß schließt aber korrekt? Vielleicht etwas müde?


Vielen Dank für die Hilfe. Hier weis einfach immer jemand guten Rat.
Ich habe aber zwei linke Hände und wage mich nicht an die Feinmechanik. Wer kennt eine Reparaturwerkstätte, möglichst in der Schweiz oder im Bodenseeraum?
Einen guten Tag wünscht euch Georg
blinzel



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz