RE: Probleme mit Z3

#1 von ssound1de ( gelöscht ) , 10.01.2005 15:47

Hi,

hab da ein paar Problemchen mit meiner neuen Z3 (3 Wochen).
Vielleicht könnt Ihr mir bitte bei der einen oder anderen Frage helfen.
Vorab - habe Firmware V1.02e. SD-Card Kingston 512MB. Hatte auch schon mal einen Software Aufhänger - während Video-Aufzeichnung (es half nur Akkus raus).

1. Autofocus (bei Foto)
Habe manchmal bei Zimmerbeleuchtung (Kunstlicht) ein Problem mit dem Autofocus (kein Schärfesignal).
Ist natürlich relativ dunkel, aber das Problem tritt manchmal auch bei hellem Tageslicht auf.
In der Anleitung steht, das wäre normal.
Ist das bei Euch auch so?

2. Autofocus (bei Video)
Habe auf autom. Focus Nachführung gestellt.
Manchmal passiert es, das der Autofocus über die Schärfe hinaus focusiert, dann wieder zurück, und immer hin und her (bei Zoom - ab 4-fach etwa).
Das hört meist erst dann auf, wenn ich wieder raus zoome.
Ist das normal?

3. Videoaufnahme
Bei "640/30fr./Std." hab ich in 25% der Fälle das Problem, das die Videoaufzeichnung nach ziemlich genau 1 min. 8 sek. abbricht, so als wäre der Speicher voll.
Habe schon gedacht, es wäre die SD-Card.
Das Problem tritt aber bei "640/30fr./Fine" nicht auf. Da kann ich den kompletten Speicher in einem Zug verfilmen, obwohl der Datendurchsatz dabei höher ist (dürfte gut doppelt so hoch sein).
Habt Ihr ähnliche Probleme?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Grüsse,
Sam.



ssound1de

RE: Probleme mit Z3

#2 von ssound1de ( gelöscht ) , 10.01.2005 18:54

Hmmm,

zu3:
Hab gerade mal nachgerechnet.
Bei einem "640/30fr./Std." Video müssen pro sek. etwa 1MByte gespeichert werden.
Die Kingston SD-Card ist mit 2MBits/s angegeben. Das wären 250kByte/s.
Damit wäre die SD-Card logischerweise absolut überfordert - vorausgesetzt, meine Rechnung stimmt.
Die SD-Card wird auch ziemlich Warm.
Vielleicht ermöglicht sie dann zwischendurch plötzlich keinen Zugriff mehr, und die Video Aufzeichnung wird abgebrochen.
Das Problem dürfte demnach also doch an der SD-Card liegen, oder?

Bei "640/30fr./Fine" tritt das Problem doch auf - hab mich da etwas vertan.

Zu 1 und 2 irgendeine Idee?

Grüsse,
Sam.



ssound1de

RE: Probleme mit Z3

#3 von enigma , 11.01.2005 10:14

Guten Tach!
Also Problem Nr. 3 ist ganz klar! Deine SD Karte ist zu langsam. Ich habe eine SanDisk SD Ultra II mit 256 MB und kann damit "unbegrenzt" Videos aufnehmen. Aber die ist auch mit 10 MB/s angegeben.

Die Geschichte mit dem Autofokus ist mir auch schon aufgefallen. Ist ein wenig störend... aber bei der geringen Zeit die die Kamera zum fokusieren braucht, leidet das Ergebniss scheinbar drunter...
Bei den Videos hängt das glaub mit dem Videoautofokus zusammen. hatte auch mal nen etwas günstigeren Camcorder, der das auch immer gemacht hat... ich denke einfach, man kann nicht erwarten, dass man Videos aufnehmen kann, die die Qualität von professionellen Kameras erreichen...

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Probleme mit Z3

#4 von korfri ( gelöscht ) , 11.01.2005 11:38

Hallo,

wir haben, glaube ich, noch nicht viele Fotos von der Z3 gesehen.

Hätte niemand Lust, nach und nach mal ein paar Bilder zu zeigen,
und uns etwas mehr über die Z3 zu erzählen?

Gruß
Fritz



korfri

RE: Probleme mit Z3

#5 von enigma , 11.01.2005 11:59

ja, kann ich mal machen...
muss die bilder nur leider erst auf CD brennen, weil ich daheim nur nen Volumentarif hab, und immer knapp am Limit mit meinen frei MBs bin...
Werd dann auch mal schaun, ob ich ein Video mit hochladen kann, damit man das "Problem" mit dem Videofokus sieht...
Aber ob ich das heut noch schaffe, is fraglich...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Probleme mit Z3

#6 von ssound1de ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:56

Wegen der SD-Card nochmal ...

Welche Hersteller haben denn schnelle und günstige Karten?
Was für Schreib-/Lesegeschwindigkeiten gibt es denn jetzt so?

Meine oben erwähnte Kingston ist ja wohl ziemlich langsam, hat allerdings auch nur 44,- gekostet und kostet jetzt sogar nur noch 36,-.



ssound1de

RE: Probleme mit Z3

#7 von Zoomer , 11.01.2005 21:22

ZITATHallo,

wir haben, glaube ich, noch nicht viele Fotos von der Z3 gesehen.

Hätte niemand Lust, nach und nach mal ein paar Bilder zu zeigen,
und uns etwas mehr über die Z3 zu erzählen?[/quote]
Die Bilder von Chromica in der Galerie sind z.B. die meisten mit der Z3 gemacht. Aber schade, dass er ein Anfänger ist, so kann man nicht sehen, was die Z3 wirklich drauf hätte. Ok,ok, Zoomer=Chromica /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Nun, auch wenn nicht immer alle Bilder gelingen, bin ich mit der Z3 sehr zufrieden. Sie ist halt wirklich nicht professionell, anderseits aber auch nicht um im Auto-Modus draufloszuknipsen.
Aber achtung, bevor ihr meine Bilder anschaut: Wenn sie Mängel aufweisen, nicht der Z3 schuld geben, die macht ihre Sache schon gut, sondern mir. Man könnte wirklich viel mehr mit ihr erreichen, als euch meine dilletantischen Bilder zeigen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
gruss Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Probleme mit Z3

#8 von enigma , 12.01.2005 12:22

Um nochmal auf die SD karten zurückzukommen:
schnelle Karten gibts von [url=http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@12@37@242@243@@@@@RP-SDK512E1A@SD|Memory|Cards@&altMod=N&upper=&prop=]Panasonic[/url]. da liegt die 512 MB Karte mit 20 MB/s bei 85 €. Oder von Sandisk. Die haben "nur" ne geschwindigkeit von 10 MB/s, aber sind vollkommen ausreichend... liegen laut Hersteller auch bei 99 € für 512 MB...
Ob es billigere gibt, die genau so schnell sind, weiß ich nicht... aber ich denk bei diversen Online Händlern oder Auktionshäusern kann man noch was sparen...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Probleme mit Z3

#9 von Dusauber ( gelöscht ) , 12.01.2005 18:13

Zitat von korfri
Hallo,

wir haben, glaube ich, noch nicht viele Fotos von der Z3 gesehen.

Hätte niemand Lust, nach und nach mal ein paar Bilder zu zeigen,
und uns etwas mehr über die Z3 zu erzählen?

Gruß
Fritz


Hi,
bei penum in der Galerie sind ein paar Bilder von meiner Z3 zu sehen. Drei Bilder von mir gibt's auch hier in der Mitgliedergalerie zu sehen; sind aber die gleichen wie bei penum.

Was ich von meiner Z3 zu erzählen habe, ist folgendes:
Die war schon 2x in der Garantie-Reparatur, wegen dem gleichen Fehler. Aber weil der letzte Fehler jetzt doch schon was länger zurück liegt, denke ich, daß die jetzt ok ist!

Bei schlechten Lichtverhältnissen hat meine auch Probs mit dem scharfstellen, besonders mit vollem Zoom!

Etwas verärgert bin ich über das Rauschverhalten! Selbst mit ISO 50 und Sonnenschein rauscht die! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ansonsten wäre noch zu sagen, daß die Z3 im Auto-Modus keine guten Bilder macht.
Ich fotografiere in der Regel im A-Modus; da kann ich nach belieben die Blende ändern. Auch den Auto-Weißabgleich nutze ich nicht mehr. ISO immer auf 50, und den Kontrast habe ich auf hoch gestellt; Rauschunterdrückung aus.

Desweiteren werden alle meine Fotos mehr oder weniger bearbeitet (mit PhotoShop) und mit NeatImage entrauscht.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dusauber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz