RE: Fotos drucken

#1 von hartmund , 25.01.2015 10:08

Macht es eigentlich Sinn, wenn man seine Fotos zuhause auf dem Tintenstrahldrucker auf Fotopapier druckt?
Bisher habe ich es gelegentlich gemacht, aber auf Dauer ist es doch eine teure Angelegenheit oder?

Oder gibt es hier eine gute günstige Alternative um die Bilder nicht extern entwickeln zu lassen?


Imagine!


hartmund  
hartmund
Beiträge: 5
Registriert am: 23.01.2015


RE: Fotos drucken

#2 von Phillip , 25.01.2015 12:54

Wer wartet sonst noch alles gespannt auf den Link zu igendeinem drittklassigen Dienstleister der bestimmt nachher kommen wird?

Wer nicht sehr viel druckt oder Wert auf die sofortige Verfügbarkeit legt ist mit einem externen Dienstleister besser aufgehaben. Ich kann hier www.saal-digital.de sehr empfehlen. Hervorragende Qualität (inkl. Softproofing), sehr schnelle Abwicklung und dafür sehr faire Preise.

Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Fotos drucken

#3 von hartmund , 26.01.2015 16:27

Hey Phillip,

danke für deinen Hinweis.
Aber kann man hier echt nur Fotos hochladen und entwickeln lassen, wenn man sich eine Software heruntergeladen hat? Oder habe ich etwas übersehen?
Ist ja sehr umständlich ...

Und wie sind eure Erfahrung mit der Bildqualität, wenn man nicht auf die Original Toner der hersteller zurückgreift?
Sondern auf günstiger Toner von Shops, wie ... etc?
Gibt es hier Unterschiede bei der Bild- und Farbqualität des Ausdrucks?


Gruß
hartmund

Werbelink entfernt durch Moderator


Imagine!


hartmund  
hartmund
Beiträge: 5
Registriert am: 23.01.2015


RE: Fotos drucken

#4 von Minolta2175 , 26.01.2015 18:37

ZITAT(hartmund @ 2015-01-26, 16:27) Hey Phillip,

danke für deinen Hinweis.
Aber kann man hier echt nur Fotos hochladen und entwickeln lassen, wenn man sich eine Software heruntergeladen hat? Oder habe ich etwas übersehen?
Ist ja sehr umständlich ...

Und wie sind eure Erfahrung mit der Bildqualität, wenn man nicht auf die Original Toner der hersteller zurückgreift?
Sondern auf günstiger Toner von Shops, wie ... etc?
Gibt es hier Unterschiede bei der Bild- und Farbqualität des Ausdrucks?


Gruß
hartmund[/quote]

Hallo Hartmund,
ich würde die Tinte in deinem Shop bestellen, die Bilder ausdrucken und warten….. nach 10 Jahren kannst du uns wieder berichten, aber erst dann.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Fotos drucken

#5 von dct , 26.01.2015 22:36

ZITAT(Minolta2175 @ 2015-01-26, 18:37) Hallo Hartmund,
ich würde die Tinte in deinem Shop bestellen, die Bilder ausdrucken und warten….. nach 10 Jahren kannst du uns wieder berichten, aber erst dann.
Gruß Ewald[/quote]

Ihr seid ja richtig zickig zu einem relativ neuen mitglied hier. Es gibt tatsächlich nur dümmliche antworten, keine dummen fragen, wie sich hier zeigt. Die seitenhiebe und versteckten hinweise sind ja schön und gut für jemand der den sinn zwischen den zeilen bereits kennt und diese materie schon kennt: Für jemanden wie den poster zeigen wir hier einfach nur schnödes unverständnis für anfängerfragen.

[Räusper] So, nun bin ich meinen missmut zumindest in buchstaben losgeworden: Zurück zum thema.

Hartmund,
Es kommt wirklich darauf an was du mit deinen audrucken bezweckst. Sollen sie ein paar monate in kleinformat irgendwo an einer kühlschranktür hängen? Oder machst du prints welche dann auch noch in einen bilderrahmen kommen und einige jahre wo hängen sollten? Allein schon diese zwei beispiele geben dir bereits die antwort wieder: Für kurzlebig, klein, farblich nicht so kritisch usw ist ein tintenausdruck sicher keine schlechte wahl. Wenn es aber farbstabil über jahrzehnte halten soll und auch größere formate befriedigen soll, dann würde ich auch eher zum drucker meines vertrauens gehen.

Wenn du exaktere antworten möchtest, dann hilft es sicher wenn du auch exakter angibst was denn so deine ziele sind, was drucken angeht. Auch größe und wo das hängen soll spielen eine rolle.

Soviel meinerseits.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Fotos drucken

#6 von Phillip , 26.01.2015 23:12

Zur Klarstellung an alle Einsteiger, die hier tatsächlich mitlesen: Ihr seid hier sehr herzlich willkommen und werdet auch ganz sicher nicht so wie dieses vermeintliche Neumitglied behandelt werden!

In letzter Zeit gibt es leider hier im Forum gehäuft Nutzer die sich nur anmelden um Werbelinks zu platzieren. Das ganze läuft immer nach dem selben Muster ab: Ein Neuling postet 4-5 Zweizeiler mit wenig Substanz und verlinkt dann unter irgendeinem Vorwand auf seine Seite. Wer soetwas betreibt kann sicher sein von mir auf Bewertungsportalen eine negative Bewertung zu bekommen und ist auch hier im Forum garantiert nicht willkommen.

Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Fotos drucken

#7 von Reisefoto , 27.01.2015 14:26

Danke für die Klarstellung, Phillip!

Es geht hier tatsächlich um die vielen Spammer, die das Forum in letzter Zeit heimsuchen. Meist kurze, oft weitgehend inhaltsleere Beträge, teilweise auch maschinenübersetzt und nach ca. 5 Beiträgen folgen dann Werbelinks. Kaum hat man einen stillgelegt, kommt der nächste. Im aktuellen Thread war das recht geschickt gemacht und fiel nicht jedem gleich auf. Wir verfolgen das aber schon eine Weile und sind daher leider schon geübt im erkennen der Verhaltensmuster. Neue Mitglieder und echte Fragen sind selbstverständlich herzlich willkommen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fotos drucken

#8 von roseblood11 , 27.01.2015 19:49

zum Thema ist zu ergänzen, dass die Aussage, Ausdrucke mit dem eigenen Tintenstrahler seien nicht beständig, so zu pauschal ist. Für Consumer-Geräte mit wasserbasierten Tinten trifft das zu, aber nun sicher nicht für hochwertige Drucke mit speziellen pigmentierten Tinten für den Fotodruck.
Mich würde interessieren, wie die Verteilung unter künstlerischen Fotografen ist. Ich vermute mal, dass da gerade wenn es um "Museumsqualität" geht, häufiger gedruckt als ausbelichtet wird.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fotos drucken

#9 von FMeier ( gelöscht ) , 26.06.2015 16:46

Nur mal so eine Frage: Was haltet ihr eigentlich von Laserdruckern statt Tintendruckern zum Ausdrucken von Bildern? Die sind zwar in der Anschaffung teurer, aber von der Qualität... was meint ihr? :-)


FMeier

RE: Fotos drucken

#10 von roseblood11 , 27.06.2015 08:40

mir wär kein Laserdrucker bekannt, der Fotos vernünftig druckt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz