RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#46 von Gilles ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:16

Minolta hat in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Abwärtstrend angezeigt. Eine Richtung war eigendlich nicht zu erkennen. Da haben sie ein hervorragendes Telezoom mit (endlich) SSM Antrieb gebaut, Dazu eine super Festbrenweite, ABER FÜR WEN? Die utopischen Preise kann sich doch kein normal Sterblicher leisten (Können schon, aber wollen?) Nun wollen sie auch noch die einzige SLR die diesen Namen auch verdient (Dynax 7D) alleine auf weiter Flur belassen. Und Leute, mal ehrlich, wer sich heute keine Dynax 7D kauft, der kauft sich morgen auch keine Dynax 9D. Da wird Minolta, ach ja KOMI, in einem Jahr eine Profiversion rausbringen (wollen), die vermütllich teurer sein wird als eine Canon 1D MarkII, und das ganze wohl mit einem kleineren Sensor, da sonst der AS wieder nicht funktioniert (oder wird es bald Mittelformatobjektive geben, damit der Sensor nicht aus dem Bildfeld huscht?.) Sie können ja mal Tamron fragen, de bauen ja Mittelformat. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> nein nein so wird das nix mehr... Schade eigendlich... Tja, das Bessere ist der Feind des Guten.



Gilles

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#47 von MikeB ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:29

Warum seht ihr immer so schwarz?



MikeB

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#48 von stevemark , 08.01.2005 22:32

ZITATAuch das besagte Antishake und der Riesenmonitor erweisen sich doch eher als Stromfresser als als Innovationsschub.[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... das hat man vom AF auch gesagt, als die 7000/9000 auf den Markt kamen. Ich hab mir als 19jähriger eine der ersten 9000er gekauft, das Ding WAR ein Stromfresser (für damalige Verhältnisse).

Und AF hat sich durchgesetzt, trotzdem /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATWarum seht ihr immer so schwarz?[/quote]
Ich seh nicht schwarz. Ich freu mich auf die Dynax 9D /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#49 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:34

@Gilles
Du neigst sehr zu Übertreibungen ...

ZITATMinolta zieht sich auf absehbare Zeit aus dem Profisegment zurück[/quote]
können und brauchen sie gar nicht, das haben sie schon vor Jahren gemacht ...

Wartet doch einfach mal die paar Wochen bis zur PMA, dann könnt ihr die Keulen wieder rausholen ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... dann wird KoMi auch die letzten Kunden los /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



toomuchpix

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#50 von ingobohn , 08.01.2005 23:06

Zitat von thomasD
Ingo, ich weiß was jetzt kommt ...


*nuschelorakel*

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Haste das gemeint? Hab ich meinen Einsatz verpasst? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#51 von Peter Pauthner , 08.01.2005 23:52

Hallo zusammen,

ich wage auf Basis des letzten Geschäftsberichts mal folgende (mutige) Prognose. KoMi hat (im Kamerageschäft) aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre inzwischen eingesehen, dass sie nicht in der Lage sind im Massenmarkt Geld zu verdienen. Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder sich komplett aus dem Geschäft zurückziehen oder alles versuchen um kleiner, aber feiner zu werden und damit margenstarke Produkte zu verkaufen. KoMi hat sich meiner Meinung nach für letzteres entschieden. Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:

Für die Mitarbeiter:
Die Anzahl der Mitarbeiter im Kamerageschäft wird reduziert. Dies wurde bereits im letzten Geschäftsbericht angekündigt. Japan minus 40%, Nordamerika minus 10%, Europa minus 20%.

Für die Produktschiene:
Konzentration auf höherwertige Geräte, die sich stark von den Mitbewerbern unterscheiden. Dies wurde ebenfalls im letzten Geschäftsbericht angekündigt.

Hinsichtlich DSLR leite ich daraus folgende Prognosen ab:

1. Die Dynax 7D ist die Einstiegs-DSLR von KoMi. Darunter kommt nichts mehr.
2. Zur PMA wird die neue Strategie sowie mehrere Profi-Objektive und die Dynax 9D (mit dem Sony 12MP-Sensor) angekündigt.
3. KoMi bringt neben AS auch noch Live-Preview als weiteres Unterscheidungsmerkmal zum Mitbewerb.

Als Sahnehäubchen und zur weiteren Imageaufwertung kommt noch eine digitale Sucherkamera mit Wechseloptik (Leica-M-Bajonett). Schließlich hatten sowohl Minolta als auch Konica schon mal entsprechende Analogprodukte angeboten. Und so schwierig kann das nicht sein. Epson hat es ja auch geschafft.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#52 von ingobohn , 09.01.2005 00:00

@ Peter: Wäre schön, wenn es in etwa so kommen würde, wie Du mutmasst! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#53 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.01.2005 00:55

ZITATnoch Live-Preview als weiteres Unterscheidungsmerkmal[/quote]

wozu soll das gut sein? um die Auslöseverzögerung wieder hochzutreiben?
Das ist dann bestimmt nix fürs Profisegment, das könnt ich mir allenfalls in ner 5D oder 3D vorstellen, diese Käuferschicht kann man vielleicht mit so einem "Feature" beeindrucken ...



toomuchpix

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#54 von Peter Pauthner , 09.01.2005 07:23

Hallo toomuchpix,

ZITATwozu soll das gut sein? ... Das ist dann bestimmt nix fürs Profisegment ...[/quote]
selbstverständlich darf KoMi bei einem höherwertig plazierten Produkt dieses "Feature" nicht mehr "Live-Preview" nennen. Das Display, das auf der neuesten OLED-Technologie aufbauen würde, müsste natürlich schwenkbar sein und sollte über einen Schutz verfügen, der sich ähnlich wie ein Faltlichtschacht einer Mittelformat-SLR bedienen lässt. Deswegen heißt es auch "Falt-Display".

Das Display dient primär zur Gestaltung des Bildaufbaus im Studio und erleichtert die "Über-Kopf-Fotografie", wie sie bei Pressefotografen durchaus häufiger vorkommt. Es ist zufällig 60 x 45 mm groß und lässt auf Knopfdruck die seitenverkehrte Darstellung zu, um Hardcore-Mittelformat-Fans den Umstieg möglichst zu erleichtern. Für die verspielte Kundschaft (also für die Maxxum- und Alpha-Anwender) wird bei Drücken des Auslösers auch der entsprechende Mittelformatsound ausgegeben, wobei man sich die zugrunde liegende Kamera (Hasselblad 500CM, Mamiya 645, ..) aussuchen kann. Auch die Videofunktion steht nur Maxxum- und Alpha-Anwendern zur Verfügung, da sie bei aufgeklärten Euopäern verpönt ist und die Kundschaft dafür auch nichts bezahlen möchte. Überraschenderweise wird diese Einschränkung in diesem Forum zu einer Flut von Anfragen nach seriösen amerikanischen und asiatischen Händlern führen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#55 von alois , 09.01.2005 09:32

Zitat von Peter Pauthner
Als Sahnehäubchen und zur weiteren Imageaufwertung kommt noch eine digitale Sucherkamera mit Wechseloptik (Leica-M-Bajonett). Schließlich hatten sowohl Minolta als auch Konica schon mal entsprechende Analogprodukte angeboten. Und so schwierig kann das nicht sein. Epson hat es ja auch geschafft.


Ich werde ab sofort jeden Abend beten, damit dies wahr wird.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#56 von alois , 10.01.2005 08:20

Zitat von optical
Alois, zauber doch mal ein paar schöne Dias für den Projektor aus deiner Digi...


Bald wird jeder einen beamer haben.



Nun wage ich auch mal eine Prognose - aber siehe *).

Ich habe gestern mal bei dprieview einen Besuch abgestattet und dabei aus Neugierde die dort aufgelisteten Kameras für den US-Markt gezählt.

Ergebnis: von Minolta sind 34 Digtalkameras aufgeführt, davon eine Spiegelreflex.
Von den beiden anderen sind weniger D-Kameras auf dem Markt, aber wesentlich mehr Spiegelreflex.

Wenn Minolta überleben will, dann nur auf dem Massenmarkt, wo sie jetzt sind. Ade Dynax 9D.

Ich vermute mal, der Profi-Trend geht nach Vollformatsensor. Da sitzt Minolta mit der AS-Technologie auf dem falschen Pferd. Da sie aber - einmal gesattelt - diese Technik weiter pflegen müssen, geht die Richtung auch aus diesem Grund den gleichen Weg.

Alles, was wir uns so vorstellen, wird wohl nur ein Traum bleiben und ich höre wieder auf zu beten.

Gruss Alois

*) Besser Historiker als Prophet.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#57 von labese ( gelöscht ) , 10.01.2005 18:53

Es hat, glaub ich, wenig Sinn sich über die Produktentwicklung bei Komi den Kopf zu zerbrechen. kann doch keiner voraussagen was die in Japan planen.

Freut Euch doch lieber das Komi eine so tolle DSLR auf den Markt gebracht hat.
Kommt als Newcomer und braucht sich nicht zu verstecken.

Ich denke nicht das sich Komi mit dem AS ins Abseits stellt. Jetzt und heute ist der AS eine tolle Sache. Wenn dann in 2-3 Jahren der Vollformatchip erschwinglich ist,
bringt Komi eine Kamera mit Vollformatchip und ohne AS auf den Markt. Ich kann dann aber immer noch meine Objektive verwenden. Anders wenn Du Dir Objektive kaufst die für APS-C gerechnet sind. Das ist eher Sackgasse.

Nur weil Komi jetzt eine Kamera mit AS hat, muß das ja nicht für immer und ewig festgemauert sein.



labese

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#58 von charder ( gelöscht ) , 10.01.2005 19:24

Hallo,
ich sehe das ähnlich wie labese. Nun wird KoMi erst mal schauen, wie sich die Dynax 7D verkauft, dann aber später sicher auch weitere Kameras und optimierte Objektive auf den Markt bringen, die Dynax 7D war nur der Anfang. Ein bisschen Hoffnung ist aber schon dabei, denn wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist. Aber nun warten wir einfach ab, KoMi wird bestimmt wieder von sich hören lassen.
Grüße.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



charder

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#59 von bubu , 10.01.2005 19:41

ZITATQUOTE 
Auch das besagte Antishake und der Riesenmonitor erweisen sich doch eher als Stromfresser als als Innovationsschub. 

... das hat man vom AF auch gesagt, als die 7000/9000 auf den Markt kamen. Ich hab mir als 19jähriger eine der ersten 9000er gekauft, das Ding WAR ein Stromfresser (für damalige Verhältnisse).[/quote]

Ich hab am letzten Wochenende mit meiner neuen Dynax 7D über 200 Bilder gemacht.
davon knapp 20% brauchbar /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> (was mich das in Analog wieder gekostet hätte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Obwohl ich jedes Bild, z.t. mit vergrösserung angeschaut habe. Etwa die hälfte
davon mit dem eingebautem Blitz, zeigt der Akku noch immer voll an. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn ich mit meiner Dimage 7i Fotografierte, konnte ich bei änlichem vorgehen
gerade mal 20-30 Bilder schiessen.
Dann hiess es Akkuwechsel /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich ging nie aus dem Haus, ohne 3 frîsch geladene zusätzliche Akkusätze
dabeizuhaben.

Fazit: KoMi hat nur schon hier schwer was dazugelernt.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#60 von optical , 10.01.2005 19:49

ZITATBald wird jeder einen beamer haben.[/quote]

Nunja, selbst Beamer der >4000 €-Klasse können nicht mit der Projektionsqualität eines guten Diaprojektor mithalten- "bald" klingt da für mich sehr optimistisch...
Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz