RE: Anfängerfragen

#16 von Juli ( gelöscht ) , 07.01.2005 11:15

Danke für eure schnelle Hilfe. Ich glaube ich habe das richtige Forum gefunden, um mein Wissen aufzupolieren.
Leider kenn ich mich mit Blitzgeräten auch nicht sonderlich aus, und deshalb weiß ich auch nicht ob ich das Angebot von SchaschaGL anehmen kann. Könnte mir mal jemand die Geräte kurz erklären? Im Grunde brauche ich den zusätlichen Blitz nur für Innenaufnahmen und ab und zu nur für draußen. Mich stört der astronomische Preis für die Batterien meiner Kamera, die durch den integrierten Blitz nur unnötig belastet werden. Meines Wissens kann man doch in ein Blitzgerät Akkus tun?

Gruß Juli



Juli

RE: Anfängerfragen

#17 von Juli ( gelöscht ) , 07.01.2005 11:28

ich hab grad bei ebay geschaut und ein Sigma 100-300/4,5-6,7 DL SLD gefunden. (Artikelnummer: 3865003608 ) Wäre so eins akzeptabel, da auch der derzeitige Preis von ca. 25? auf schlechtere Qualität schließen lässt.



Juli

RE: Anfängerfragen

#18 von SaschaGL , 07.01.2005 13:02

Klingt für mich so, als ob für Dich der 3500xi zunächst ausreicht. Mit dem 5400xi hast Du noch ein wenig mehr Leistungsreserven, aber der ist eben auch ein wenig teuerer. Der Batterienverbrauch dürfte sich durch den Blitzeinsatz schon reduzieren. Beide Blitzgeräte lassen sich natürlich mit Akkus (handelsübliche NiCD oder NiMH, jeweils 4 Stück Mignon/AA) oder zur Not auch mit normalen Mignon-Batterien betreiben.

Eine ganz gute Übersicht über die Blitzfunktionen mit den verschiedenen Kameras liefert die folgende Übersicht im Kefk Network. Die Dynax 40 entspricht wohl annähernd der Dynax 4 (man möge mich korrigieren, falls ich totalen Blödsinn schreibe).

Der Vorteil des 3500xi gegenüber des 3600HS(D) ist, daß er preiswerter ist und sich zudem drehen und schwenken läßt, was beim 3600er nicth der Falls ist. Die Vorteile des 3600 (und des 5600er) wären, daß sie auch an den digitalen Kameras (Dimage-Serie und Dynax 7D) funktionieren und mit schnellen Verschlußzeiten blitzen können. Da diese beiden Punkte nicht relevant sind wenn man eine Dynax 40 hat, muß man sich entscheiden, ob man ggf. in die Zukunft investieren will falls eine Anschaffung einer digitalen Kamera oder einer anderen analogen Kamera, die HSS-Blitzen unterstützt, ansteht.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du hier ja nochmal posten...

Gruß, Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Anfängerfragen

#19 von Goodspeed , 07.01.2005 13:04

ZITATDanke für eure schnelle Hilfe. Ich glaube ich habe das richtige Forum gefunden, um mein Wissen aufzupolieren.[/quote]
Gut erkannt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATLeider kenn ich mich mit Blitzgeräten auch nicht sonderlich aus, und deshalb weiß ich auch nicht ob ich das Angebot von SchaschaGL anehmen kann. Könnte mir mal jemand die Geräte kurz erklären? Im Grunde brauche ich den zusätlichen Blitz nur für Innenaufnahmen und ab und zu nur für draußen.[/quote]
Der 3500xi ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Seine Leistung ist für das Fotografieren in Räumen ausreichend. Beim indirekten Blitzen (also Blitzen gegen die Decke, um sanfter ausgeleuchtete Bilder zu erhalten) kann es schon knapp werden.

Du musst Dir aber bewusst sein, dass er die ADI-Funktion nicht unterstützt, die Deine Kamera aber bietet. ADI bezieht bei Objektiven, die mit einem (D) gekennzeichnet sind, die eingestellte Entfernung in die Berechnung der Blitzleistung mit ein. Das ist aber kein Muss. Man kann auch ohne ADI gut belichtete Blitzbilder machen. Blitze, die ADI unterstützen, sind zurzeit fast nur neu erhältlich und damit recht teuer. Man erkennt sie ebenfalls an einem (D) in der Modellbezeichnung.

Ein Feature, das der Blitz bietet, kannst Du hingegen mit der Dynax 40 aber nicht nutzen: Der 3500xi wäre zwar in der Lage, drahtlos ferngesteuert zu werden, die Dynax 40 ist jedoch nicht in der Lage, diese Steuerung zu übernehmen.

Aber wie eingangs gesagt: Falsch machst Du mit einem 3500xi nichts.

ZITATMich stört der astronomische Preis für die Batterien meiner Kamera, die durch den integrierten Blitz nur unnötig belastet werden. Meines Wissens kann man doch in ein Blitzgerät Akkus tun?[/quote]
Ja, kann man. Sind sogar besser, als "normale" Alkali-Batterien, da sie eine deutlich schnellere Blitzfolge ermöglichen. Um Batterien für Deine Kamera zu kaufen, lohnt sich im Allgemeinen der Blick ins Internet. Da sind Einsparungen von 60 % gegenüber dem Fachhandel oder Geiz- und Verarsche-Märkten ohne weiteres möglich.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Anfängerfragen

#20 von JayBee , 07.01.2005 13:10

Zitat von SaschaGL
Der Vorteil des 3500xi gegenüber des 3600HS(D) ist, daß er preiswerter ist und sich zudem drehen und schwenken läßt, was beim 3600er nicth der Falls ist.


Wirklich /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Schwenken ja, aber drehen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Anfängerfragen

#21 von SaschaGL , 07.01.2005 13:26

Zitat von Der_Newbie
Wirklich /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Schwenken ja, aber drehen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Wie heißt es denn dann... schwenken und neigen? Jedenfalls läßt er sich um zwei zueinander senkrecht stehende Achsen drehen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Sprich nach oben und links/rechts.

Das mit der ADI-Funktion wollte ich auch gerade noch schreiben... hab gerade auch festgestellt, daß die D40 das kann. Dazu braucht man allerdings auch immer ein Objektiv mit der D-Funktion (wie z.B. Minolta-Objektive, die ein D in der Bezeichnung haben), sonst nützt es einem auch nichts.

@Goodspeed: Wieso kann denn die D40 nicht einen entfesselten Blitz fernsteuern? Sie hat doch einen eingebauten Blitz; da sollte das doch eigentlich funzen...

Gruß, Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Anfängerfragen

#22 von ingobohn , 07.01.2005 13:30

Zitat von Der_Newbie
Schwenken ja, aber drehen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Nach links und rechts drehen ja, nach oben NEIN. Hab's grad an meinem ausprobiert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anfängerfragen

#23 von Goodspeed , 07.01.2005 13:40

Zitat von SaschaGL
@Goodspeed: Wieso kann denn die D40 nicht einen entfesselten Blitz fernsteuern? Sie hat doch einen eingebauten Blitz; da sollte das doch eigentlich funzen...


Einen eingebauten Blitz haben viele... Die Dynax 40 kann nach meinen Informationen die erforderlichen Steuersignale nicht senden.

Christian

EDIT: Siehe Überblick auf photozone.de und mhohner.de. Auf minolta.de steht auch nicht, das Wireless mit der Dynax 40 möglich sei.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Anfängerfragen

#24 von Juli ( gelöscht ) , 07.01.2005 13:46

danke für eure infos. ich glaube ich würde mir, wenn überhaupt, den kleineren blitz kaufen (3500xi). letztendlich lasse ich aber meinen geldbeutel entscheiden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Juli

RE: Anfängerfragen

#25 von JayBee , 07.01.2005 13:59

Zitat von ingobohn

Zitat von Der_Newbie
Schwenken ja, aber drehen...  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Nach links und rechts drehen ja, nach oben NEIN. Hab's grad an meinem ausprobiert.



Wie bitte... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Drehen ist rechts / links = unmöglich
Schwenken ist hoch / runter = möglich

Möchte wissen, welchen 3500xi Du hast... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Der 5400er, der kann um zwei Achsen bewegt werden.
Aber wahrscheinlich habe ich noch Sand in den Augen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Anfängerfragen

#26 von Goodspeed , 07.01.2005 14:00

ZITATNach links und rechts drehen ja, nach oben NEIN. Hab's grad an meinem ausprobiert.[/quote]
Das wäre ja nun äußerst ungewöhnlich: Was soll das denn bringen? Für Leute, die nur im Hochformat fotografieren? Die Bedienungsanleitung sagt genau das Gegenteil: nach oben schwenken ja, nach links und rechts (und hinten) drehen nein. Und Sascha wiederum behauptet, sein 3500xi könne beides.

Wat denn nu?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Anfängerfragen

#27 von SaschaGL , 07.01.2005 14:12

Zitat von Goodspeed
ZITATNach links und rechts drehen ja, nach oben NEIN. Hab's grad an meinem ausprobiert.


Das wäre ja nun äußerst ungewöhnlich: Was soll das denn bringen? Für Leute, die nur im Hochformat fotografieren? Die Bedienungsanleitung sagt genau das Gegenteil: nach oben schwenken ja, nach links und rechts (und hinten) drehen nein. Und Sascha wiederum behauptet, sein 3500xi könne beides.

Wat denn nu?

Christian [/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... also ich hab den Blitz jetzt nicht hier... hätte nur schwören können, daß er beides kann. Kann gut sein, daß ich meine 3 Blitze ein wenig durcheinander werfe... Muß mir das gleich zuhause mal ansehen...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Anfängerfragen

#28 von klaga , 07.01.2005 14:26

@ SaschaGL
Also mein 3500Xi geht auch nur in der Horizontalen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Vieleicht gabs aber mal Sondermodelle 3500Xirl (r=rechts l= Links) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Anfängerfragen

#29 von RainerT , 07.01.2005 15:01

Also drehen und schwenken konnten immer nur die "großen" Blitze von Minolta. Die mittleren schwenken und die kleinen nix (außer blitzen natürlich) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Anfängerfragen

#30 von JayBee , 07.01.2005 15:06

Naja, bei den mittleren gibt's noch den 3200er...
Der kann auch nix (außer blitzen natürlich)...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz