RE: Mattscheibe einbauen

#1 von Ippenstein , 18.01.2015 12:50

Guten Mittag,

wenn man mal am Basteln ist und die Mattscheibe ausbaut, sollte man sich merken, wie herum sie wieder reingehört. Da ich nicht warten will, bis der Film entwickelt ist,
die kleine Frage: Wie rum gehört die Mattscheibe wieder rein?

Viele Grüße

Ippenstein


Ippenstein  
Ippenstein
Beiträge: 11
Registriert am: 19.12.2014


RE: Mattscheibe einbauen

#2 von Minomanu , 19.01.2015 11:10

Hallo Ippenstein,

die manuell zu fokussierenden Minolta SLR's waren seinerzeit nicht dafür ausgelegt, dass man als Anwender die Mattscheiben tauschen kann.

Es gab wohl verschiedenen Mattscheibentypen, das Wechseln war jedoch dem Servicebetrieb vorbehalten.

Insofern ist das Tauschen, bzw. der Ein- / Ausbau, anders als bei z.B. Nikon oder Leica, eher selten praktiziert worden, was die Beantwortung Deiner Frage erschwert.

Wenn die richtige Einbaulage unbekannt ist, hilft evtl. ein Blick ins Service-Manual:

http://www.minolta.suaudeau.eu/reparation/...2-E-Service.pdf

Schau mal auf Seite 55. So wie es aussieht, hat die Mattscheibe eine kleine Markierung, die nach links vorn zeigen muss.

Evtl. steht Dir eine zweite Kamera vom Typ XG zur Verfügung und kannst hier nachschauen? Die XG's werden mittlerweile als Beifänge in Auktionen für wenige Euro verschleudert.

Viel Erfolg und viele Grüße!
Herbert

P.S: Bist Du auch im Musiker-Board unterwegs?


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Mattscheibe einbauen

#3 von Ippenstein , 20.01.2015 07:15

Hallo Minomanu,

ja, der bin ich auch.

Vielen Dank. Das Problem nach dem Putzen war, wie Ober- und Unterseite zu liegen haben. Da ich aber eh keine Zeit habe
und die Kameras eine ordentliche Revision und Reinigung brauchen, werde ich das in geübtere Hände geben. Die dürfen
dann auch die Mattscheiben richtig einsetzen.

Viele Grüße

Ippenstein


Ippenstein  
Ippenstein
Beiträge: 11
Registriert am: 19.12.2014


RE: Mattscheibe einbauen

#4 von Minomanu , 20.01.2015 10:33

Hallo Ippenstein,

ja, die Welt ist klein.

Ich spiele B-Griff-Knopf und war im MB auch einige Zeit aktiv (alias Reedfan), bis mich die Moderation ziemlich ärgerte.

Da bei den XD/XG-Kameras die Scheiben nicht vom Bediener gewechselt werden, hat man eigentlich nur Probleme mit Schmutzpartikeln auf der Spiegelkastenseite. In der Regel reicht es, diesen Schmutz mit einem Blasebalg wegzublasen. Problematischer wird es, wenn sich Partikel auf der Prismenseite anlagern, da kommt man nur mit Demontage der Scheibe ran. Aber das passiert bei den XG/XDs eigentlich nicht.

Bei meinen Nikons wechsele ich schon mal die Einstellscheibe, z.B. auf Gitter, oder auf "nur matt". Dabei kann sich dann Schmutz auf die Prismenseite oder sogar auf's Prisma schleichen.

Ist sicher eine gute Idee, die Arbeit einem Fachmann zu überlassen. Die Einstellscheiben bestehen aus Kunststoff, der sehr kratzempfindlich ist. Die Dinger kann man schnell ruinieren.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Mattscheibe einbauen

#5 von roseblood11 , 20.01.2015 11:04

Bloß geht der Wert einer XG-9 gegen null...
Seber wechseln kann man die Scheibe schon, und um herauszufinden, welche Seite nach oben gehört, braucht man doch nur zwei Testaufnahmen opfern...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Mattscheibe einbauen

#6 von Ippenstein , 20.01.2015 18:04

ZITAT(roseblood11 @ 2015-01-20, 11:04) Bloß geht der Wert einer XG-9 gegen null...
Seber wechseln kann man die Scheibe schon, und um herauszufinden, welche Seite nach oben gehört, braucht man doch nur zwei Testaufnahmen opfern...[/quote]

Nur hat sich durch die Dichtungen überall Dreck angesammelt. Ich lasse die XG 9und die XD 7 machen. Zudem die Objektive schmieren. Lieber ein Mal professionell als nachher den Schaden.

Viele Grüße

Ippenstein


Ippenstein  
Ippenstein
Beiträge: 11
Registriert am: 19.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz