RE: Dynax 5

#31 von THager , 23.02.2005 03:52

Sie läuft? Man oh man halt sie gut fest,...nicht dass sie noch wegläuft

So nach diesem schwachen Witz, erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera!
Bin mal gespannt wie Deiene Erfahrungsberichte ausfallen.



THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


RE: Dynax 5

#32 von NicoSRT 303 , 02.03.2005 10:16

So, da bin ich mal wieder am Start in Sachen "technikdirekt.de" - ohne daß ich hier über Gebühr Werbung machen will, aber die Abwicklung war wirklich einwandfrei. Hatte ja schon am Folgetag nach der Beschwerde die neue Kamera, die eins-A funktioniert hat, und mittlerweile wurde auch das zweite Mal der Betrag für die Kamera abgebucht (Ende vergangener Woche). Ich hatte umgehend die defekte Kamera zurückgeschickt, und gestern, also genau eine Woche später, hatte ich eine Mail im Postfach, ob ich eine Gutschrift oder eine Rücküberweisung wünschen würde. Alles prima gelaufen. Wenn die Überweisung auch so schnell erfolgt, kann ich nur sagen: Super Verein!

Zudem macht die Dynax 5 ganz schöne Fotos - soweit ich das beurteilen kann. Mir gefallen sie jedenfalls ganz gut, und es ist nett, daß man sich auf die Einstellungen von Schärfe, Blende und Belichtungszeit weitestgehend verlassen kann, wenn man einfach nur ein paar Fotos schießen will. Zudem ist die Bedienung übersichtlich und funktionell. (Ende der Lobeshymne)

Grüße und bis bald - NICO



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5

#33 von Juergen.M ( gelöscht ) , 03.03.2005 06:57

Hi,

na das Problem ist doch immer, dass (egal ob D5 oder Dynax 7D) bei fehlerhaften Kameras immer das Geschreie kommt (verstehe ich ja aus der Sicht des Betroffenen voll und ganz), aber der große große Prozentsatz der Besitzer von funktionsfähigen Gerätschaften sicht halt nicht "beschwert" (wozu auch).

Deshalb entsteht (eigentlich egal, welches Gerät), oftmals ein falscher Eindruck.

Beispiel: habe ca. 20 Dynax 5 verkauft und teils selbst besessen, kein Ausfall. Habe ca. 10 Dynax 7 verkauft und teilweise selbst besessen, ein Ausfall verursacht durch ein 2,8/300. Habe ca. 20 Dynax 7 D verkauft und teilweise selbst besessen, Ausfall allerdings 3 Bodies, davon zwei DOA's (dead on arrival).

Schlussfolgerung: Digis sind zwar nach meiner subjektiven Erfahrung noch anfälliger als analoge Kameras, aber deshalb würde ich noch lange nicht von schlechter Fertigungsqualität sprechen.

Schönen Tag Euch allen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> greedy clover

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Dynax 5

#34 von phaedros2 ( gelöscht ) , 15.04.2005 11:07

die empfindlichkeit der Dynax 5 kann ich bestaetigen. meine hat 3 monate nach ablauf der garantiefrist beim batteriewechsel selbstmord begangen. danach blieb das anzeigefenster dunkel, und die filmeinlegeerkennung funktionierte nicht mehr. was zuerst nach einem wackelkontakt oder einem einfachen mechanischen fehler aussah, entpuppte sich aber als elektronischer totalschaden mit geschaetzten 195 euro reparaturkosten.

leider habe ich vorher auch noch teures zubehoer wie blitz und objektive gekauft, sonst haette ich die kamera jetzt weggeschmissen. so habe ich mich dazu durchgerungen, bei ebay ein gebrauchtes gehaeuse um die haelfte des kostenvoranschlages zu kaufen, damit ich nicht alle investitionen abschreiben musste.

die elektronik der letzten af-serien scheint also nicht ganz emv-fest zu sein, oder es gibt grosse streuungen in der fertigung. eine minolta werde ich mir sicher nicht mehr kaufen.



phaedros2

RE: Dynax 5

#35 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2005 11:16

Zitat von phaedros2
die elektronik der letzten af-serien scheint also nicht ganz emv-fest zu sein, oder es gibt grosse streuungen in der fertigung. eine minolta werde ich mir sicher nicht mehr kaufen.


Das ist einen sehr allgemeine Schlussfolgerung, welche du an jeder Kameramarken ansetzen kannst. Auch die anderen Herstellen kämpfen mit den gleichen Problemen.

Darum würde ich sehr vorsichtig sein mit dieser Aussage!

Gruss
Peter




RE: Dynax 5

#36 von kurt-oder-horst , 16.04.2005 11:32

@anna_log

Zitat
Kaufen würde ich mir die D5 nicht noch einmal. Technisch top, läßt die Verarbeitung, Gehäuse-feeling und Bedienung sehr zu wünschen übrig.


Ich auch nicht. Aber als Zweitgehäuse ist sie OK, WENN sie funktioniert und wenn mann sie für deutlich weniger als dem "Normalpreis" erstehen kann.

@fotoapp

Zitat
Bei der Ersten arbeitete das Einstellrad nur sporadisch


und
@ruedigerh

Zitat
..., aber ich habe auch Probleme mit dem Einstellrad meiner D5, ...



Gerade das Einstellrad macht auf mich einen sehr schlechten Eindruck. Bei der Verarbeitung im Allgemeinen zeigt Sigma mit der SA-7, was das Mass der Dinge für € 199 (inkl. Objektiv) ist. Leider hat die SA-7 andere Schwachpunkte, weshalb ich mich von ihr getrennt habe (siehe hier)

@NikoSRT 303

Zitat
...ist eigentlich traurig: Die SRT 303, mit der ich bisher fotografiert habe, hat 30 Jahre gehalten, und die neue Dynax 5 gerade mal 30 Minuten...


Dem stimme ich vorbehaltlos zu, daher sehne ich mich auch wieder nach einem mechanischen Boliden, allerdings von der Konkurrenz, der ich aus Kostengründen seinerzeit den Rücken gekehrt habe, zu dem ich mich aus Qualitätsgründen aber wieder zuwenden möchte. Wen es interessiert, hier habe ich jemandem eine Nikon FM-2 empfohlen (, der eigentlich auf der Suche nach einer Minolta war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Zitat
NIEMALS kaufe ich mir was anderes als Minolta


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Warum?

@THager
[/QUOTE]Der Batteriekonsum bringt mich zwar um...

Zitat

Wie sind da deine Erfahrungen, wie lange hält bei dir ein Satz Markenbatterien?

@Juergen.M

..., aber deshalb würde ich noch lange nicht von schlechter Fertigungsqualität sprechen.[QUOTE]
Ich schon. Die Quote ist erschreckend! Aber es ist nicht verwunderlich, dass du die Qualitätsmängel beschwichtigst, schließlich verdienst du Geld mit dem Verkauf der Dinger greedy

Gruß und schönes Wochenende!
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Dynax 5

#37 von fwiesenberg , 19.04.2005 18:45

ZITATWie sind da deine Erfahrungen, wie lange hält bei dir ein Satz Markenbatterien?[/quote]
Das hängt ganz stark vom Einsatz des internen Blitzes ab. Den setze ich ganz gerne als Aufhellblitz ein...
Genaue Statistik führe ich über den Batterieverbrauch nicht.
Am letzten Wochenende waren es 24 Filme - mit 1x Batteriewechsel. Das Batteriesymbol war am Anfang "halb" -- und noch suggeriert mir die Kamera volle Batterien.
Allerdings halte ich das Batteriesymbol für sehr ungenau...

Wegen des Batterieverbrauchs, aber auch wegen der deutlich verkürzten Blitzladezeit, empfehle ich auf jeden Fall den BP-200 Batteriegriff! Den hatte ich am Wochenende aus Platzgründen leider nicht mit.


So ganz kann ich die so hohe Ausfallquote der Dynax 5 nicht nachvollziehen: Mit meinen zwei gebrauchten Dynax 5 und der weitestgehend baugleichen alpha sweet II hatte ich bis jetzt (noch) keine Probleme...

Für mich ist die Dynax 5 ein ideales Zweitgehäuse. Mit BP-200 groß und handlich genug - "solo" schön klein für die Jackentasche.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5

#38 von Holdi , 18.05.2005 10:08

Ich besitze eine D5 seit Dezember 2001.

Das Ding ist mehrfach auf den Boden geknallt und hat
sogar das Tauchbrevet gemacht ..

... und läuft und läuft und läuft

hatte nie irgendwelche Probleme damit ..


Na ja .. jetzt ist sie der Dynax 7D zum Opfer gefallen .. tja
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Dynax 5

#39 von flyswat ( gelöscht ) , 30.08.2005 17:52

Hallo Minolteure!

Habe meine Dynax 5 jetzt 1,5 Jahre. Gestern habe ich Sie leider einschicken müssen. Der Ein- und Aus-Schalter funktioniert nicht mehr. (wahrscheinlich ein Wackler)
Naja, der Schalter macht ja optisch von Außen schon nicht gerade einen hochwertigen Eindruck. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hoffentlich bauen die bei Minolta dann einen optimierten ein, so dass das Problem für ein und allemal behoben ist. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß



flyswat

RE: Dynax 5

#40 von flyswat ( gelöscht ) , 16.09.2005 16:55

Hallo Minolteure!

Ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben. Hatte vor kurzem über das Problem meiner DYNAX 5 geschrieben. (defekter Ein- Ausschalter) Vor 2 Wochen hab ich sie zu Minolta einschicken lassen. Jetzt, 2 Wochen später kommt diese Antwort von Minolta: "Garantie nur 12 Monate" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> wenn ich möchte kann ich die Kamera für rund 140,- Euro reparieren lassen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Darauf hin rief ich gleich meinen freundlichen Kamerahändler an, der mir dann erklärte das sich die 2 Jahre Garantie wie folgt zusammensetzen: 12 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung. Gewährleistung bedeutet das man Minolta nachweisen muss, dass der aufgetretene Fehler von Anfang an vorhanden war. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Minolta schrieb in ihrem Brief das es sich bei diesem Problem um ein "Elektronik Problem handelt"

Mein Fotofachhändler ist so freundlich und schickt jetzt noch einmal ein Schreiben an Minolta, indem er sie darum bittet, die Kamera auf Kulanz zu reparieren.

Ich bin jedenfalls ziemlich sauer /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, und bin von der Firma Minolta, der ich mein Vertrauen geschenkt habe, enttäuscht.

Jedenfalls habe ich beschlossen meine komplette Minolta-Ausrüstung bei Ebay zu verkaufen und zum Marktführer zu wechseln, falls sich Minolta nicht kulant zeigt.


Viele Grüße,

wünscht Euch Flyswat



flyswat

RE: Dynax 5

#41 von ingobohn , 16.09.2005 22:38

Zitat von flyswat
Ich bin jedenfalls ziemlich sauer /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, und bin von der Firma Minolta, der ich mein Vertrauen geschenkt habe, enttäuscht.


Das "Problem" mit 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährlesitung hast Du leider bei jedem Hersteller. Das ist nicht minoltaspezifisch.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 5

#42 von fwiesenberg , 16.09.2005 22:42

ZITATDas "Problem" mit 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährlesitung hast Du leider bei jedem Hersteller. Das ist nicht minoltaspezifisch.[/quote]
Nicht unbedingt. Schließlich bietet längst nicht jeder Hersteller eine einjährige Garantie (wie auch immer die Konditionen auch sind... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ).
Gesetzlich sind sie ja nur zur 2jährigen Gewährleistung verpflichtet. Und nach den ersten 6 Monaten hat man ggf. schlechte Karten, da man dann ja dem Hersteller nachweisen "darf", daß der Fehler von Anfang an bestand bzw. konstruktiver Art / Materialfehler ist. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5

#43 von Goodspeed , 16.09.2005 22:58

Aber davon, dass die Dynax 5 Probleme mit dem Hauptschalter hat, haben hier doch schon einige Leute berichtet. Da kann sich Minolta eigentlich nicht auf den Standpunkt stellen "An dem Fehler muss der Kunde Schuld sein." Das scheint doch ein klarer Konstruktionsfehler zu sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5

#44 von Dennis , 16.09.2005 23:00

Zitat von flyswat
Darauf hin rief ich gleich meinen freundlichen Kamerahändler an, der mir dann erklärte das sich die 2 Jahre Garantie wie folgt zusammensetzen: 12 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung.


Nein, das ist nicht richtig. Die Gewährleistung ist gesetzlich und betrifft den Verkäufer, Grundlage ist der Kaufvertrag. Eine Garantie ist ein freiwilliges Herstellerversprechen, und wird in keiner Weise durch die Gewährleistung beeinflusst.

ZITATGewährleistung bedeutet das man Minolta nachweisen muss, dass der aufgetretene Fehler von Anfang an vorhanden war.[/quote]

Nein, auch nicht richtig. Mit der Gewährleistung hat Minolta überhaupt nichts zu tun, das ist eine im BGB verankerte Sache zwischen Käufer und Verkäufer. In den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, dh. der Verkäufer muß nachweisen, daß der reklamierte Mangel nicht schon beim Kauf bestanden hat, sondern erst durch den Kunden verursacht wurde.

ZITATMein Fotofachhändler ist so freundlich und schickt jetzt noch einmal ein Schreiben an Minolta, indem er sie darum bittet, die Kamera auf Kulanz zu reparieren.[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Du glaubst noch an das Gute im Menschen, gell? Im Ernst: Der Händler wird wissen, daß er im Zweifelsfall dran ist, denn die Gewährleistung dauert 2 Jahre. Es ist auch nichts neues, daß irgendwelche Händler haarsträubende Geschichten erzählen, schließlich haben sie im Zweifel den Ärger und bleiben auf den Kosten sitzen.

ZITATIch bin jedenfalls ziemlich sauer  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, und bin von der Firma Minolta, der ich mein Vertrauen geschenkt habe, enttäuscht.

Jedenfalls habe ich beschlossen meine komplette Minolta-Ausrüstung bei Ebay zu verkaufen und zum Marktführer zu wechseln, falls sich Minolta nicht kulant zeigt.[/quote]

Sorry, aber Du bist nicht enttäuscht, sondern absolut naiv, wenn Du das machst. Glaubst Du etwa, das ist bei Canon oder irgendeiner anderen Firma anders? Das ist ganz normal, niemand ist erpicht darauf für solche lästigen Rklamationen gerade stehen zu müssen, das kostet schließlich Geld. Also wird gerne der schwarze Peter vom einen zum anderen geschoben. Hier bist Du gefragt, Du mußt Dein Recht einfordern. Das ganze hat wirklich nicht das geringste mit Minolta zu tun. Die haben ein freiwilliges versprechen gegeben, das 1 Jahr gültig ist (die Garantie). Wenn die Zeit um ist, hast Du keinen Anspruch mehr darauf. Das ist normal und auch gut so. Aber generell ist bei Mängeln zuerst mal Dein Vertragspartner der Ansprechpartner, und das ist nicht Minolta, sondern Dein Händler.

Hier ist ein Crashkurs für Dich



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dynax 5

#45 von Dennis , 16.09.2005 23:05

Zitat von fwiesenberg
Gesetzlich sind sie ja nur zur 2jährigen Gewährleistung verpflichtet. Und nach den ersten 6 Monaten hat man ggf. schlechte Karten, da man dann ja dem Hersteller nachweisen "darf", daß der Fehler von Anfang an bestand bzw. konstruktiver Art / Materialfehler ist. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Nicht ganz:

1. Der Hersteller ist zu gar keiner Gewährleistung verpflichtet, sondern der Verkäufer.

2. Da hast Du Recht, allerdings ist das ja der Normalfall: Es muß immer die Schuld nachgewiesen werden, nicht die Unschuld. Insofern sind die ersten 6 Monate eine geradezu sensationelle Umkehrung der Situation: Du kannst einfach behaupten, daß der Mangel schon bestand, und dann muß der Händler erst mal das Gegenteil beweisen! Zum Glück ist das bei anderen strafrechtlichen Belangen nicht auch so... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Tele für Dynax 5
Dynax 5 Elektronik nach knapp über 1 Jahr defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz