RE: Dynax 5

#16 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.02.2005 18:58

Mag ja sein, dass es selbst bei der Dynax 5 ein paar Exemplare mit Fehlern von Anfang weg gibt.
Meine jedenfalls erwies sich im Gebrauch auch in heissen Regionen mit Flugsand, Meeresgischt etc. als sehr robust. Ich denke, wenn man ein funktionierendes Exemplar hat, muss man die Kamera nicht mit Samthandschuhen anfassen, so leicht geht sie dann nicht mehr kaputt.



eugene g.

RE: Dynax 5

#17 von charder ( gelöscht ) , 19.02.2005 19:02

Hallo,
da ist sicher was dran. Die Dynax 7Ds, die von Anfang an in Ordnung sind, halten sich bestimmt auch besser als ein Modell, was schon xmal beim Service war, irgendwas ist dann immer wieder neu defekt.
Grüße



charder

RE: Dynax 5

#18 von NicoSRT 303 , 20.02.2005 02:27

Hallo zusammen!

...keine Sorge, das mit Canon war nur ein Witz. NIEMALS kaufe ich mir was anderes als Minolta - jedenfalls denke ich das noch!
Ich hoffe / denke auch, daß die nächste Dynax 5 einwandfrei läuft. Habe schließlich auch mehr Positives als Negatives gehört / gelesen. Sonst hätte ich mir ja keine gekauft...
Ärgerlich ist das natürlich, weil das WE jetzt eben flach fällt in der ursprünglichen Planung, aber nun gut, dann eben nächstes WE. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich finde auch die äußerliche Anmutung gar nicht so billig, und find sie auch einfach zu bedienen. Abgesehen davon, daß sie kaputt ist, hab ich den Kauf noch nicht bereut.
Wenn die nächste da ist und läuft, meld ich mich wieder.
Schönen Sonntag!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5

#19 von charder ( gelöscht ) , 20.02.2005 10:52

Hallo,
was wurde dir denn gesagt, wann die neue kommt. Gabs beim Umtausch auch keine Probleme?
Grüße



charder

RE: Dynax 5

#20 von NicoSRT 303 , 20.02.2005 15:35

Das kann ich erst morgen schreiben, weil bei Technikdirekt am Wochenende niemand erreichbar ist. Aber ich werde Bericht erstatten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich denke, es wird keine Proble egeben - das Ding war schließlich fast "dead on arrival", und wenn die das nicht schnell umtauschen können (umgehend eine neue Kamera schicken), sondern sich großartig anstellen, dann widerrufe ich halt - das ist ja das Schöne an Fernabsatzverträgen... Ohne Angabe von Gründen - einfach raus aus dem Vertrag. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> So ziemlich das einzig wirklich Gute, was dem Verbraucher das Schuldrechtsmodernisierungsgesetz gebracht hat.
Also - ich werd's posten.
Bis dann - NICO



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5

#21 von tschicken , 20.02.2005 16:03

...und mir ist jetzt überhaupt nicht klar, was Du derzeit lernst... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Dynax 5

#22 von NicoSRT 303 , 21.02.2005 08:24

@ "tschicken":
Was ich gelernt hab? Daß Minolta von damals =/= Minolta von heute ist...
Du mußt Dich nicht sorgen - die D5 kommt DAZU und ersetzt nicht die gute alte SRT... Ich bin mit der Kamera zu sehr verbunden, als daß ich dieses Schätzchen weggeben würde. [Und sonst würde ja nichts aus unserer PN-Geschichte - das bleibt ja wie besprochen.] Nicht böse sein...
Ich hab mir auch schon (wenigstens leihweise) das 58mm 1:1,2 von meinem Vater gesichert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ "charder":
Also ich hab da gerade angerufen, und ichhab zwei Möglichkeiten:
ENTWEDER einschicken (man bekommt per Post eine sog. "Freeway-Marke" zugeschickt, damit man das kostenlos an Technikdirekt verschicken kann), die machen eine Eingangskontrolle (Klar - wenn sie offenbar schon keine Ausgangskontrolle haben...) und schicken dann ein Ersatzmodell raus.
ODER man kann sich auch gleich eine neue Kamera zuschicken lassen, dann muß man die zunchst (ohne Porto) quasi erneut bezahlen, bekommt dann aber nach vollständiger Rücksendung der kaputten Kamera das Geld aus dem ersten Deal (ohne Versandkosten) zurücküberwiesen - so daß es finanziell keinen Unterschied macht, das Porto zahlt man nur einmal.
Ist zwar organisatorisch etwas umständlicher - aber nicht für den Kunden. Und er hat sofort das Ersatzgerät...
Ich finde diese Lösung sehr symapthisch und war auch überrascht, daß das geht. Hab ich bisher noch nicht erlebt. Also demnach sollte morgen das neue Teil da sein. Oh je, hoffentlich funktioniert die einwandfrei über Jahre hinweg...

Wenn die Rückabwicklung abgeschlossen ist, meld ich mich nochmal.
Muß jetzt zur Uni. Schönen Tag euch!
NICO



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5

#23 von Astronuss ( gelöscht ) , 21.02.2005 13:48

Hi, Nico!

Nicht verzweifeln. Die D5 ist eine sehr gute Kamera, wenn sie funktioniert. Die Minoltas werden schon länger nicht mehr in Osaka gebaut. Nach den ganzen Schilderungen habe ich das Gefühl, dass die Qualitätskontrollen nicht sehr streng ausgelegt werden. Meine D5 funktioniert seit 2,5Jahren sehr zuverlässig und gut.

Gruss, Astronuss



Astronuss

RE: Dynax 5

#24 von charder ( gelöscht ) , 21.02.2005 14:57

@NicoSRT 303
na dann scheinen Sie recht kooperativ zu sein. Ich würde mir auch gleich eine Neue schicken lassen, ist zwar aufwendiger, dann ist aber auch die Wartezeit kürzer.
Grüße



charder

RE: Dynax 5

#25 von fwiesenberg , 21.02.2005 18:22

@NicoSRT 303

Toi toi toi! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

WENN sie funktioniert, ist die D5 eine gute Allroundkamera mit fast unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Meine zwei (oder drei, wenn man die "japanische" Alpha Sweet II mitzählt) laufen bisher problemlos. Und das, obwohl man der ASII sehr wohl ansieht, daß sie (beim Vorbesitzer - gebraucht gekauft) sehr hart rangenommen wurde... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich denke, wenn die D5 einmal ordentlich funktioniert, stehen die Chancen gut, auch auf längere Zeit damit glücklich zu werden... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5

#26 von THager , 22.02.2005 05:57

Also jetzt nutz ich mal die Gelegenheit meinen Senf du azzu geben. Ich hab die Dynax 5 jetzt so 3 Jahre, 2 davon ausschließlich mit einem (nicht gerade leichtem) Sigma 28-200. In dieser Kombination liegt der Schwerpunkt klar im Objektiv und nicht der Kamera.

Seit kurzem hat sich noch ein 19-35 von Tokina und ein 50 1.7 dazugesellt.

Ich hab der Kamera wirklich nix geschenkt, als Anfänger keine Anhung gehabt und überall erstmal rumgedrückt, stundenlang auf dem Motorrad migeschleppt, bei Regen, Nebel, an der Küste, am Strand, bei +38 und -20 Grad, in Kinder und Frauenhände gegeben, runtergefallen, u.s.w

Und was soll ich sagen: Sie funktioniert seit dem ersten Tag tadellos. Der Batteriekonsum bringt mich zwar um (weil ich ständig das Ausschalten vergesse), aber vielleicht hol ich mir mal den Batterie Pack.

Vielleicht ist dann auch die einzige Schwachstelle behoben: Mir ist sie fast zu klein.
Wobei: mit dem 50 mm kann man sie schon fast in die Hosentasche stecken.

Achja bin Freizeit und allesknipser, aber nach dem Einstig im P Mode bietet die Kamera wirklich viele Möglichkeiten und ich hab bestimmt noch nicht alle durch. Was mir persönlich einfach Spaß macht (oh mal nen 800er auf 1600 belichten, damit man auch mit dem 28-200 mal in der Halle ein Bild machen kann, oder Zeitautomatik für Motorradaction, oder Blendenautomatik wenn ich mal wieder einen Hydranten fotografier, oder oder) Jeder Könner wir wohl schmunzeln, aber wie gesagt als Freizeit und Allesknipser ...

Das einzige worüber ich im Moment nachdenke ist eine zweite D5, weil mir das ständige Objektivwechseln auf den Senkel geht (Beim letzten mal tatsächlich ein Haar reingekommen, hat zwei Filme versaut) und es rein Gewichtsmäßig im Rucksack auch schon nix mehr ausmacht.

Grüße
Thomas



THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


RE: Dynax 5

#27 von NicoSRT 303 , 22.02.2005 10:39

So - da bin ich wieder mit neuer Kamera.
SIE LÄUFT!
Jedenfalls noch. Aber ich bin guter Dinge, es schreiben ja genug Leute, daß das ein gutes Teil ist. Deswegen freue ich mich schon, wenn ich gleich den ersten Film einlege und dann die ersten Bilder schießen kann. Hier in PA hat es in der Nacht wie verrückt geschneit und schneit es immer noch... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Herrlich.
Also - euch allen einen schönen Montag und bis bald - Erfahrungsberichte können folgen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Grüße aus dem Schnee - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5

#28 von anna_log , 22.02.2005 10:52

Glückwunsch. Viel Spass. Was ist PA? Ich kenne nur PB.

Gruss

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 5

#29 von fwiesenberg , 22.02.2005 11:45

PA = PAssau? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5

#30 von NicoSRT 303 , 22.02.2005 14:32

PA = Passau - sehr richtig...

Aber PaderBorn kenn ich auch - hab da früher in der Nähe gewohnt. In Lage, falls das wen interessiert. Hat aber nicht LA (das ist LAndshut), sondern LIP für Lippe. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bis bald - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

Tele für Dynax 5
Dynax 5 Elektronik nach knapp über 1 Jahr defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz