RE: Minolta Dynax 60

#1 von -MM- , 05.12.2004 19:50

Gestern habe ich endlich meine Dynax 60 bekommen!
Da hier so wie ich das sehe noch kein thread explizit zur 60er existiert, werde ich meine ersten Eindrücke mal zusammenfassen...

Vorher hatte ich eine 300si, die war nicht so das gelbe vom ei, da man ausser über die Motivprogramme kaum was verstellen kann...
Für den Einstieg war sie aber super, da man sich voll und ganz aufs Motiv konzentrieren kann, in extremen Situationen ist man aber der Elektronik ausgeliefert. Tolle Bilder sind damit natürlich trotzdem gelungen.

zur 60er:
Vom Funktionsumfang bin ich sehr begeistert, kein Wunder im Vergleich zur 300si.

Die Gehäuseverarbeitung fühlt sich etwas "billiger" an als bei der 300si, das liegt imho daran, dass die 60 eckiger und kleiner ist, sie liegt also etwas schlechter in der Hand, ist aber sicher auch Gewöhnungssache.

Ich hab zwar keinen Vergleich zum AF der Konkurrenz, aber im Vergleich zur 300er ist er natürlich um Welten besser, da wird im Prospekt nicht zuviel versprochen.

Ob die "intelligente" 14-Segment Belichtungsmessung was taugt wird sich noch zeigen, was da im Vergleich zur spot Messung so vorgeschlagen wird wirkt aber recht plausibel.
(hat damit jemand erfahrung?)

Besonders gut gefällt mir auch die Abblendtaste zur Kontrolle der Tiefenschärfe.

Die Anordnung der Tasten finde ich eigentlich ganz gut, alle sind leicht erreichbar und wo es Sinn macht, lässt sich die Funktionsweise der Tasten per custom-funktion verändern. (zb AE lock von "hold" auf "toggle" oder die Funktionsweise der Taste auf manchen Objektiven).

Infrarotfilme können leider nicht verwendet werden, da eine Infrarotlampe das Weiterspulen des Films kontrolliert...

Zu beachten ist auch, dass die kürzeste Belichtungszeit 1/2000 ist, könnt blöd sein wenn man partou mit dem 800er Film bei Blende 2 zu Mittag Fotos machen will *g*

Das beigelegte 28-100mm Objektiv wirkt noch billiger, das Bayonett ist nicht mal aus Metall (würde also gut zur 300er passen, da ist der verschluss auch aus plastik :-). Die offenste Blende ist 4 bei 28mm, in fast allen anderen zoom-bereichen 5,6. Es ist aber ein D Objektiv, die Entfernungsinformation vom AF-System wird also vom Blitz und dem Belichtungsmesser verwendet, so habe ich das Handbuch zumindest verstanden.

Alles in Allem bin ich sehr begeistert!



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 60

#2 von robiwan , 05.12.2004 22:01

Hi,

nun, ich habe hier eine D5 und D60. Irgendwie denke ich eifach drüber nach die 60 gegen noch eine D5 auszutauschen.

1. Kein batterypack
2. Remote-Kabel anders als bei D5 (IR Version)
3. Wie bei D5 keine Belichtungsreihen mit Blitz. Bei Belichtungsreihen kann man Blitz gar nicht verwenden
4. Blitz Synchronzeit 1/90s
5. Custom Funktionen zum Teil anders als bei D5 belegt

Eindeutig ein Plus ist die integrierte Dioptrienkorrektur

Alle im einem hatte ich mir doch etwas mehr versprochen. Besonders weil es der Nachfolger der D5 sein soll.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Dynax 60

#3 von minoltaman ( gelöscht ) , 05.12.2004 22:33

ZITATwürde also gut zur 300er passen, da ist der verschluss auch aus plastik :-).[/quote]

Das ist ja wohl nicht Dein ernst, oder ... aus Plastik? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta Dynax 60

#4 von -MM- , 05.12.2004 23:11

wie auch immer das ding auf deutsch heisst, ich meine natürlich nicht den "shutter" sondern den "lens mount" ;-)



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 60

#5 von rsorgner , 05.12.2004 23:29

... Du meinst den Bajonettanschluß



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Dynax 60

#6 von fwiesenberg , 06.01.2005 22:31

...und DEN aus Plastik mag ich ja gaaaar nicht! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 60

#7 von NicoSRT 303 , 25.02.2005 10:59

Hallo zusammen!
Also ich habe mich auch lange gequält, ob's die aktuelle (re) Dynax 60 sein soll, oder das Auslaufmodell Dynax 5. Ich habe mich letzten Endes für die Dynax 5 entschieden, weil sie Vorteile hat, die der Dynax 60 fehlen und ich nur einen Grund für die Dynax 60 erkennen kann:

ERSTENS: Die Dynax 5 hat mit 1/4000 s Belichtungszeit einen Vorteil gegenüber der Dynax 60 (1/2000). Wie oft man das braucht, sei mal dahin gestellt, aber es kann sicher praktisch sein bei Sportfotografie etc.

ZWEITENS: Die Dynax 5 hat eine Blitzsynchronzeit von 1/125 s im Gegensatz zur Dynax 60, da ist's nur 1/90 s.

DRITTENS: Die Dynax 5 kriegt man neu (im Netz) für 180 Euro, die Dynax 60 hab ich noch nirgends neu billiger gesehen als 250 Euro (auch im WWW).

VORTEIL Dynax 60: Der Blitz hat LZ 16 statt 12 bei der Dynax 5 - der meiner Meinung nach wichtigste Vorteil bei der Dynax 60. Dafür aber eben nur bis 1/90 s statt 1/125 bei der Dynax 5.

Der DIOPTRIENAUSGLEICH ist mE Firlefanz: Wenn ich eine Brille trage, dann lasse ich die doch beim knipsen auf - wo soll ich denn auch hin damit? Oder man hat (so wie ich) so schlechte Augenwerte, daß der Ausgleich sowieso für die Katz ist...

DESWEGEN hab ich mich für die Dynax 5 entschieden.

Und NOCHWAS: Im aktuellen "fotoMAGAZIN" wird die Dynax 60 mit der EOS 300X und anderen Kameras verglichen und man kann feststellen, daß die EOS 300X all das jetzt kann, was schon vor vier Jahren die Dynax 5 konnte: Schnelle Verschlußzeiten, bessere Blitzsynchronzeit. Nur die LZ des Blitzes ist mit 13 unwesentlich höher... Bei dem Vergleich kann man deswegen auch gut sehen, daß die Dynax 60 fast ein Rückschritt ist, wenn man mal vom METALLGEHÄUSE absieht, was wohl schon noch als Vorteil gegenüber der Dynax 5 anzusehen ist.

So, das war's von mir zu diesem doch schon etwas älteren Thread, aber die Frage "Dynax 5 / 60" oder vielleicht doch EOS tragen sicher noch mehrere Leute mit sich rum, und wenn die sich dann (wie ich) für die Dynax 5 entscheiden, freue ich mich über die wachsende Fangemeinde dieser handlichen und schönen und vor allem guten Kamera!

Viele Grüße sendet und viel Spaß beim fotografieren wünscht
NICO

PS: Zum Plastikbajonettanschluß - gibt schlimmeres, oder nicht? Solange das Bajonett an der Kamera selbst nicht aus Plastik ist... Und das ist ja bei beiden (Dynax 5 / 60) nicht der Fall.



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta Dynax 60

#8 von fwiesenberg , 25.02.2005 11:11

@NicoSRT_303

ZITATDRITTENS: Die Dynax 5 kriegt man neu (im Netz) für 180 Euro, die Dynax 60 hab ich noch nirgends neu billiger gesehen als 250 Euro (auch im WWW).[/quote]

Ich habe im Saturn die D60 auf Nachfragen für 199,-- Euro angeboten bekommen, während die D5 (als AUSLAUFMODELL! noch immer 249,-- kosten sollte...

Trotzdem habe ich mich für die D5 entschieden - allerdings gebraucht (z.T. mit Restgarantie) im Preisrahmen von 100,-- Euro!

Und bereut habe ich es bis dato noch nicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Für mich ist noch wichtig gewesen, daß es für die D60 keinen Batteriegriff gibt/geben soll - für die D5 schon: den BP-200. Damit liegt die an sich für mich zu kleine und zu leichte D5 VIEL besser in der Hand.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 60

#9 von anna_log , 25.02.2005 11:39

@ mm

Auch wenn jetzt einige schreiben, warum sie der D5 den Vorzug gegenüber der 60 gegeben haben: Viel Spass mit Deiner neuen Kamera. Hoffentlich sehen wir bald die ersten Bilder in der Galerie. Und ob die Bilder mit der 5 oder 60 gemacht wurden, interessiert dann keinen mehr, geschweige man würde es sehen.

Gut Licht

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 60

#10 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.02.2005 12:05

Den Preis kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab die Dynax 60 fast sofort nach Ankündigung bestellt (mußte auch auf die erste Lieferung warten) und hab damals 199 Euro bezahlt. Ist die mittlerweile teurer geworden?

Das war eben ein gewichtiges Argument FÜR die D60. Die 1/2000 haben mir auch für Äktschnfotografie bis jetzt immer gereicht und die niedrige Blitzsynchronzeit hat mich auch noch nie gestört.

Jedem sein Pläsierchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Was mich allerdings doch ein bißchen wurmt ist das fehlende Batteriepack und der IR-Fernauslöser. Ansonsten: Topkamera!



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 60

#11 von -MM- , 25.02.2005 12:25

Also die technischen features sind ja bekanntermaßen nur minimal an tollen photos beteiligt ;-)

Ich finde den ir-auslöser sehr praktisch und sehe ihn als echten pluspunkt, der braucht definitiv weniger platz in der phototasche als ein kabelauslöser, dass überhaupt kein anschluss für einen kabelauslöser vorhanden ist, ist natürlich ein schwachpunkt, besonders wenn man das kabel schon hat (was bei mir nicht der fall war).

Ich hab noch nicht mal 1/2000 gebraucht, meißt hab ich eher das gegenteilige problem, zu lange belichtungszeiten *G* (hab leider keine g-objektive die auch bei offenblende scharf sind:-)

Ad Blitz sync zeit: 1/90 reicht für die reichweite des blitzes imho allemal, und stärkere blitze unterstützen dann ja HSS (hab leider keinen blitz, hat HSS irgendwelche nachteile? ich plane mir demnächst ein blitzgerät anzuschaffen)

also ich bin nach wie vor sehr zufrieden, und ausserdem sieht das schwarze gehäuse besser aus *GGG*

ach ja, mit galerie siehts schlecht aus, die scans beim entwickeln sind mir eigentlich zu teuer und ich selbst hab keinen scanner...

cya
-MM-



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 60

#12 von Astronuss ( gelöscht ) , 25.02.2005 15:13

Hallo, Leute!

Ob D5 oder D60, das liegt doch eher in den Vorlieben des Fotografen. Auch wenn die D5 der D60 technisch überlegen ist, so entscheide ich mich trotzdem für die D60.

1. Das wichtigste beim Fotografieren ist für mich nicht die Kamera, sondern der Fotograf.
2. Mit der D60 kann ich bestimmt 99,8% aller Aufnahmen machen, die ich mit der D5 auch machen kann. Damit meine ich natürlich die Möglichkeiten die sich praktisch ergeben, und nicht die vielfältigen Sonderfälle.
3. Die Ergonomie des D60 ist der D5 überlegen (für mich rein subjektiv). Es liegt besser in der Hand und läßt sich einfach bedienen. Ich fühle mich sehr wohl mit der Kamera.
4. Ein gutes Objektiv würde ich einer teueren Kamera immer vorziehen.
5. Ich verzichte gerne auf den Batteriepack, denn so viele Aufnahmen kann ich mir nicht leisten. Ich gebe das Geld lieber für eine gute Entwicklung meiner doch nicht so zahlreihen Aufnahmen aus.

Die D5 wird natürlich weiterhin benutzt. Ich verwende eben gerne unterschiedliche Filme zu unterschiedlichen Anlässen. Und das ständige Wechseln des Objektivs wird auch reduziert, wenn man zwei Kameras besitzt.

Gruss, Astronuss



Astronuss

RE: Minolta Dynax 60

#13 von NicoSRT 303 , 25.02.2005 19:08

Klar, habt ja alle recht. Der BP 200 ist nice, aber leider hat er keinen Hochauslöser. Handlingtechnisch ist's halt wiederum eine Frage der Größe der Hände.
@ anna_log: Ich wollte auch niemandem seine Dynax 60 schlecht machen oder so - ist selbstverständlich ein Sahnegerät! Sorry, falls da der falsche Eindruck entstanden seinsollte! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Aber zum Preis: 199,- Euro ist klasse - ich hab nix billigeres als 250 Euro gefunden, und das war bei Ebay ein Fotodealer. Im Laden 280 Euro... Das fand ich doch sehr happig. Andererseits sind 250 für ein Auslaufmodell wie die Dynax 5 auch heftig - da hätte ich auch die Dynax 60 genommen. Sieht in der Tat etwas (! besser aus, aber die Dynax 5 erinnert mich vom Design eher an meine liebgewonnene SRT 303, deswegen hab ich vielleicht auch die genommen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Also definitiv VIEL SPASS mit euren Kameras - egal ob D5 oder D60 oder whatever (solang's Minolta ist... *hehe* /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )

Astronuss kann man jedenfalls in Punkt 1 ganz klar zustimmen - eine Profikamera in Anfängerhand ist schlimmer als eine Einsteigerkamera in Profihand...
Greetz und gute Bilder 4 U all!
NICO



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta Dynax 60

#14 von susannavoges , 30.09.2005 22:44

auch wenn dieser thread schon etwas älter ist, ich lasse mich trotzdem mal aus. ich spiele im moment auch mit dem gedanken mir eine autofokus-slr anzuschaffen und war überaus dankbar für diesen thread. für digital habe ich eine hochwertige semi-kompakte von der konkurrenz (powershot g5) und ansonsten hantiere ich noch mit meiner x700 rum. digi-slr soll noch ca. 2-3 jahre warten. auch wenn die technik schon recht fortgeschritten ist, wird sich in nächster zeit noch viel tun, und ich habe keine lust, mir jedes jahr ein neues gehäuse zu kaufen, wie manche das so machen. also noch eine analoge als übergangslösung.

autofokus weil... ich mich öfter über bilder ärgere, die nicht so ganz scharf geworden sind. kann es damit zu tun haben, dass ich brillenträgerin bin (und diese auch mal nachgeschärft werden könnte?). für bewegte objekte bin ich manchmal zu lahm und verpasse nette gelegenheiten, der g5-autofokus ist auch oft etwas lahm.

andererseits kann ich mein bei ebay ersteigertes objektivarsenal nicht mit dem af-bajonett verwenden, oder?

langer rede kurzer sinn, ich schwanke zwischen eos 300x und dynax 60 mit einem standardzoom. die dynax 5 ist auch sehr günstig zu haben. dynax 7 oder eos30 kosten als übergangslösung eigentlich schon wieder zu viel.

wenn ich mich nicht irre, zählt die dynax 60 schon zu den mittelklasse-modellen und die 300x noch zu den einsteigern (für den gleichen preis), auch wenn sie in etwa das gleiche kann.
heute war ich beim mediamarkt, nur um beide mal in der hand zu halten.
die eos 300x fühlt sich zwar nicht unbedingt billiger an, ist aber SILBER, das mag ich net so. insgesamt entsetzt war ich über die durchweg schrottig wirkenden set-objektive heutzutage, von der x700 bin ich halt metall, blendenring und einen VERNÜNFTIGEN fokussierring mit entfernungsangabe gewohnt. ist das zuviel verlangt?
für die dynax 60 vs. die eos 300x spricht für mich erheblich das angenehm große sucherbild, das auch für den brillenträger gut übersehbar ist (besser als bei meiner geliebten x700). und der bessere eingebaute blitz. für die EOS würde sehr das eigens für die powershot g5 angeschaffte und bisher kaum benutzte eos-kompatible blitzgerät sprechen... selbst für meine mäßig zierlichen damenhände sind eigentlich beide kameras etwas klein.

fazit, ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll. nach dem objektiv-schock tendiere ich fast zu gar nichts. die xd7 von meinem vater benutzen und fokussieren üben vielleicht?



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Minolta Dynax 60

#15 von mts , 30.09.2005 23:45

Zitat von susannavoges
andererseits kann ich mein bei ebay ersteigertes objektivarsenal nicht mit dem af-bajonett verwenden, oder?


Nein, deine Minolta-Objektive für die X-700 passen weder an die EOS noch an die Dynax.
XD-7 und X-700 sind beides tolle Kameras. Mit beiden lässt sich auch als Brillenträger, dank Schnittbildindikator, perfekt fokussieren, zumindest bei unbewegten Motiven. Aber, so wie ich dich verstanden habe, ist die Entscheidung zu Gunsten einer AF-Kamera ja schon gefallen.
Hier im Minolta-Forum erwartest du sicherlich keine Empfehlung der Canon-Kamera, oder? Mir persönlich sind an der Dynax drei Eigenschaften wichtig, die dir die EOS nicht bieten kann: 1. Der praktische AF-MF-Umschalter auf der Rückseite in Daumennähe, die Fokussierung setzt auf Knopfdruck aus, du kannst dann jederzeit manuell fokussieren. Bei den Canon-Modellen ist zur Umschaltung erst ein kleiner Schieber am Objektiv zu suchen und umzulegen. 2. Die drahtlose Steuerung externer Blitzgeräte durch das eingebaute Blitzgerät. Man lernt sie zu schätzen, wenn man sie kennengelernt hat. (Steuerbare Blitzgeräte: 3500 xi, 5400 xi, 5400 HS, 3600 HS(D), 5600 HS(D)) 3. Die Highsspeedsynchronisation, die das Blitzen mit allen Verschlusszeiten erlaubt, erweist sich beim Aufhellen (auch beim Sport) als praktisch. (Erforderliche Blitzgeräte: 5400 HS, 3600 HS(D), 5600 HS(D))
Wenn dir die Set-Objektive zu klapprig erscheinen, dann kaufe dir doch ein vernünftiges. Gebraucht kriegst du für Minolta ziemlich hochwertige Objektive in einer anständigen Fassung zu günstigen Preisen wie das 28-105 oder das 24-85. Welches ist denn drauf, das 28-100? Preiswert, aber besser, als sein Ruf.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz