RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#1 von Reisefoto , 27.12.2014 13:37

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachtstage und ein Gutes Neues Jahr! Bleibt dem Mi-Fo treu und bereichert es weiterhin mit Euren Beiträgen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#2 von weberhj , 01.01.2015 19:41

Auch ich wünsche allen Forenteilnehmern ein glückliches Neues,
diesmal mit einem Foto jenseits der MTF, CA, USM und sonstigen technischen Aspekten.

Im Wald:
[attachment=14843SC03699...ld_x1050.jpg]

(NEX3n nur verkleinertes Out of Cam JPG, Yashica ML 1.7 50mm bei offener Blende f1.7)

BG Hans


In the mind of Minolta...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t49998p322833n1.jpg 

weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#3 von Reisefoto , 22.12.2015 17:46

ZITAT(Reisefoto @ 2014-12-27, 13:37) Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachtstage und ein Gutes Neues Jahr! Bleibt dem Mi-Fo treu und bereichert es weiterhin mit Euren Beiträgen![/quote]
Ein Jahr ist vergangen und ich schicke Euch die gleiche Wünsche auch für 2016!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#4 von Joachim Hans , 24.12.2015 12:10

Auch von mir frohes und besinnliches Weihnachtsfest


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t49998p380284n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#5 von stevemark , 26.12.2015 16:19

ZITAT(Reisefoto @ 2014-12-27, 13:37) Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachtstage und ein Gutes Neues Jahr![/quote]
Vielen Dank - und dasselbe wünsche ich natürlich auch allen Forenten!


ZITAT(Reisefoto @ 2014-12-27, 13:37) Bleibt dem Mi-Fo treu und bereichert es weiterhin mit Euren Beiträgen![/quote]
Das ist nicht mehr ganz so einfach wie "früher" ... Leider hat das Mi-Fo offenbar deutlich an Attraktivität eingebüsst. Das hat sicher eine Reihe von Gründen.

In letzter Zeit kommt es sogar immer häufiger vor, dass einen ganzen Tag lang kein einziger neuer Beitrag geschrieben wurde. Dann führt der Link "Aktive Themen" in eine Sackgasse, die nur aufwändig zu umgehen ist. Deshalb eine kleine Anregung fürs neue Jahr: Könnte man nicht die "Aktiven Themen" standardmässig auf eine Woche setzen (statt wie jetzt nur auf "heute"), damit man jederzeit relativ leicht einen Überblick / Einstieg in laufende Diskussionen hat?


Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#6 von Reisefoto , 26.12.2015 20:07

ZITAT(stevemark @ 2015-12-26, 16:19) Könnte man nicht die "Aktiven Themen" standardmässig auf eine Woche setzen (statt wie jetzt nur auf "heute"), damit man jederzeit relativ leicht einen Überblick / Einstieg in laufende Diskussionen hat?[/quote]

Das halte ich für eine gute Idee und hoffe, dass das schnell umsetzbar ist. Schöner wäre es natürlich, an den Ursachen zu arbeiten, noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass das noch möglich sein wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#7 von karlludwig , 27.12.2015 19:32

ZITAT(Reisefoto @ 2015-12-26, 20:07) ZITAT(stevemark @ 2015-12-26, 16:19) Könnte man nicht die "Aktiven Themen" standardmässig auf eine Woche setzen (statt wie jetzt nur auf "heute"), damit man jederzeit relativ leicht einen Überblick / Einstieg in laufende Diskussionen hat?[/quote]

Das halte ich für eine gute Idee und hoffe, dass das schnell umsetzbar ist. Schöner wäre es natürlich, an den Ursachen zu arbeiten, noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass das noch möglich sein wird.
[/quote]

Ich muß zugeben, daß ich kaum noch auf das Minolta-Forum gehe seit es in der Organisation umgestellt wurde und damit zumindest ohne Anmeldung schwierig geworden ist, auf interessierende Seiten zu kommen. Im Gegensatz dazu kann ich beim Sonyuser-Forum viel leichter navigieren, obwohl ich dort nicht registriert bin. Das dürfte ein Grund sein, daß die Einträge und die Attraktivität des Minolta-Forums gesunken sind. Der Vorschlag vom heute auf eine Woche umzustellen, ist zwar nicht falsch, aber ist nur eine Reaktion, die die Ursache nicht berührt. Das ist wie bei Parteien und Organisationen mit schwindender Mitgliederzahl, bei denen dann Organisationsstrukturen zusammengelegt werden.


karlludwig  
karlludwig
Beiträge: 8
Registriert am: 26.05.2009


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#8 von Minolta2175 , 27.12.2015 23:31

ZITAT(karlludwig @ 2015-12-27, 19:32) Ich muß zugeben, daß ich kaum noch auf das Minolta-Forum gehe seit es in der Organisation umgestellt wurde und damit zumindest ohne Anmeldung schwierig geworden ist, auf interessierende Seiten zu kommen. Im Gegensatz dazu kann ich beim Sonyuser-Forum viel leichter navigieren, obwohl ich dort nicht registriert bin. Das dürfte ein Grund sein, daß die Einträge und die Attraktivität des Minolta-Forums gesunken sind. Der Vorschlag vom heute auf eine Woche umzustellen, ist zwar nicht falsch, aber ist nur eine Reaktion, die die Ursache nicht berührt. Das ist wie bei Parteien und Organisationen mit schwindender Mitgliederzahl, bei denen dann Organisationsstrukturen zusammengelegt werden.[/quote]
Hallo,
der Beitrag wurde bis jetzt 713 x aufgerufen vom 27.12.2014 bis jetzt.
Der Vorschlag ist sehr gut, vorallem Einsteiger suchen nicht gerne, bei einer Woche sind ja auch nur 7 Beiträge gelistet, dann aber auch gleich so das ohne die ok-Taste geändert werden kann.
Es ist eindeutig eine Wanderung vom http://www.minolta-forum zum SonyUserforum fest zu stellen, nachdem ich ab März 2014 die A6000 habe schau ich auch da nach, ich habe nur das Gefühl da auf einer Facebook, oder Verkaufsseite gelandet zu sein.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#9 von matthiaspaul , 28.12.2015 17:49

ZITAT(stevemark @ 2015-12-26, 17:19) Deshalb eine kleine Anregung fürs neue Jahr: Könnte man nicht die "Aktiven Themen" standardmässig auf eine Woche setzen (statt wie jetzt nur auf "heute"), damit man jederzeit relativ leicht einen Überblick / Einstieg in laufende Diskussionen hat?[/quote]
Ich finde den Vorschlag auch sehr gut, auch wenn er erstmal nur ein Symptom bekämpft, statt die eigentliche Ursache anzugehen.

Tatsächlich ist mir dieses Problem schon eine ganze Weile bekannt und ich habe übers Jahr auch schon mehrfach versucht, diesbezüglich etwas zu ändern. Leider ist es nicht so einfach, wie es von außen erscheint, denn es handelt sich um mehr, als nur die Änderung einer Konfigurationseinstellung (sonst hätte ich das längst geändert). Die Realisierung würde eine (meiner Einschätzung nach allerdings nur geringfügige) Anpassung eines dahinterliegenden Skripts erfordern, aber leider sind mir da die Hände gebunden, da mir dafür die notwendigen Zugriffsrechte fehlen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#10 von Minolta2175 , 28.12.2015 18:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-12-28, 17:49) Ich finde den Vorschlag auch sehr gut, auch wenn er erstmal nur ein Symptom bekämpft, statt die eigentliche Ursache anzugehen.[/quote]

Butter bei die Fische... welche Ursachen?
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#11 von u. kulick , 29.12.2015 09:47

QUOTE (Minolta2175 @ 2015-12-28, 18:05) QUOTE (matthiaspaul @ 2015-12-28, 17:49) Ich finde den Vorschlag auch sehr gut, auch wenn er erstmal nur ein Symptom bekämpft, statt die eigentliche Ursache anzugehen.[/quote]

Butter bei die Fische... welche Ursachen?
Gruß Ewald
[/quote]

Na die Portal-Seite gehört mal gründlich modernisiert, mit Reparatur der Anzeige der aktuellst ergänzten Fäden, unabhängig vom Alter der letzten Einträge, so dass wieder immer die 14 zuletzt begonnenen und weiterdiskutierten Fäden sichtbar sind! Mit Verkleinerung des "Neuigkeiten"-Bereichs bei Verbesserung von dessen Pflege bzw. Neuigkeitswert. Usw.

Ansonsten: Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Was gabs denn Minoltisches auf dem Gabentisch?

Guter Vorsatz fürs neue Jahr? Immer die richtige Einstellung


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#12 von Mentat , 01.01.2016 18:31

ZITAT(u. kulick @ 2015-12-29, 9:47) Ansonsten: Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Was gabs denn Minoltisches auf dem Gabentisch?[/quote]

Allen Minoltianern zuerst ein gesundes, lichtstarkes Neues Jahr!

Ja, auf dem Gabentisch fand sich bei mir beispielsweise ein 100mm 1:4 Rokkor TC. Nun warte ich auf Tage mit stimmungsvollen Lichtsituationen um es mal ausgiebig "testen" zu können.

Prosit!

Jan

[attachment=15477SC00286_kl.jpg]


Grüße!

Jan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t49998p381111n1.jpg 

Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!

#13 von stevemark , 01.01.2016 19:13

ZITAT(JanW @ 2016-01-01, 18:31) ...
Ja, auf dem Gabentisch fand sich bei mir beispielsweise ein 100mm 1:4 Rokkor TC. Nun warte ich auf Tage mit stimmungsvollen Lichtsituationen um es mal ausgiebig "testen" zu können.
...[/quote]

Hm, interessant ... das 4/100er Rokkor kenne ich nur von Bildern . Das analog aufgebaute Rokkor 4/135mm aus derselben Zeit ist übrigens überraschend gut, wenn man es auf f8 oder besser f11 abblendet - es sticht dann sogar das viel gerühmte vierlinsige MC/MD 2.8/135mm aus, da es praktisch keine CAs hat. Bei weiter geöffneter Blende (f4, f5.6) führt die Bildfeldwölbung allerdings zu deutlichen Eck-Unschärfen, wenn man flächige Motive abbilden will.

Viel Spass mit dem Ding

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Die reisende Kamera 2015
Die reisende Kamera 2012/2013

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz