RE: Sigma-Objektive und Blitzen

#1 von dbw - dirk ( gelöscht ) , 05.12.2004 16:37

Hallo,

ich habe das Prob., dass bei folgenden Sigma-Objektiven und dem kamerainternen Blitz ausschließlich um ca. 2 Blenden unterbelichtete Bilder entstehen:

Sigma 3,5-4,2 21-35 mm und 2,8-4 28-105 mm

Blitzbelichtungskorrektur wird nicht akzeptiert, weder +/-.
Funktionieren tut das 4-5,6 70-300 mm DL Macro.

Sigma war bis zu meiner Meldung das Prob. unbekannt und meinte dann nur Lapidar, die Kamera ist erst wenige Tage auf dem Markt, Sie melden sich wieder. KM kann verständlicherweise kein Support leisten.
Mein ext. Blitz (Metz) funzt leider nicht, s. sep. Thread.

Hat jemand ähnlicher Erfahrungen oder gar Lösungen?

Grüsse
dirk



dbw - dirk

RE: Sigma-Objektive und Blitzen

#2 von teutates ( gelöscht ) , 09.12.2004 10:22

Hallo Dirk,

stell an der Kamera auf Vorblitz TTL um, dann sind die Blitzaufnahmen mit Fremdobjektiven i.O.
Vermutlich liefern die Fremdoptiken keine verläßlichen Distanzinformationen für die ADI Blitzmessung und das führt zu den Unterbelichtungen.

Gruß, Thomas



teutates

RE: Sigma-Objektive und Blitzen

#3 von RainerT , 09.12.2004 11:20

ZITATHallo Dirk,

stell an der Kamera auf Vorblitz TTL um, dann sind die Blitzaufnahmen mit Fremdobjektiven i.O.
Vermutlich liefern die Fremdoptiken keine verläßlichen Distanzinformationen für die ADI Blitzmessung und das führt zu den Unterbelichtungen.

Gruß, Thomas[/quote]

Vermute ich auch, denn meine Sigmaobjektive arbeiten auch nur mit Vorblitz TTL korrekt. Im ADI-Modus sind es so 2-3 Blenden unterbelichtet.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sigma-Objektive und Blitzen

#4 von dbw - dirk ( gelöscht ) , 09.12.2004 13:00

Hallo zusammen,

ohja - Ihr hattet recht.
Seltsam nur, dass ich bei dem Minolta 50 mm und dem Sigma 70-300 nicht manuell umstellen muss, da funktionierte es.

Danke für den Hinweis /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

dirk



dbw - dirk

RE: Sigma-Objektive und Blitzen

#5 von RainerT , 09.12.2004 13:49

Tja, die Minoltaobjektive sind halt Minoltaobjektive /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Sigma verwendet ja für die Objektivelektronik keine Lizens von Minolta, sondern verwendet totale Eigenentwicklungen. Da kann es schon mal zu Problemen kommen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz