RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#1 von fwiesenberg , 29.11.2004 20:18

Moin zusammen,

ich habe gerade in der eBucht eine Minolta Alpha Sweet II "geangelt" und zweifele so langsam, ob das Ding wirklich, wie beschreiben, baugleich mit der Dynax 5 ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kennt sich da jemand mit aus? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich habe sie leider noch nicht in Händen - ist noch auf dem Postweg... finde aber in den Vergleichcharts nix...

Und die nächste Frage: "Als Zweitgehäuse zu meiner 3xi" sollte es doch taugen, oder?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#2 von Stormshadow , 29.11.2004 20:39

Hallo,

ich denk mal "Alpha Sweet II" ist der Markenname für den Asiatischen Markt.
Zumindest ist der Name als Bezeichnung hier aufgeführt.

Grüsse Martin



 
Stormshadow
Beiträge: 25
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#3 von mts , 29.11.2004 23:06

Die alpha Sweet II ist die Dynax 5 (in Japan). Was lässt dich zweifeln?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#4 von fwiesenberg , 29.11.2004 23:16

Jo - meine Bedenken haben sich zerstreut! Ich habe das Teil dann DOCH noch in den Listen gefunden. Zwischendurch kamen Zweifel auf, ob es so was überhaupt gab...

Und das Teil scheint ja doch gar nicht so primitiv zu sein...

Also habe ich mich doch nicht verkauft!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#5 von fwiesenberg , 14.12.2004 20:48

...und jetzt habe ich noch entdeckt, daß es sich bei meiner Minolta alpha sweet II um ein Date-Modell handelt!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#6 von Dimage-Kalle , 14.12.2004 21:02

Hi,

ich denke eher, dass die 3Xi als "Zweitgehäuse" durchgeht.
Die Dynax 5 ist doch um Klassen besser als die 3xi

Die 3xi hatte mal ein Bekannter von mir...uhhhhhhhhh
Die ist zwar ein Einsteigermodell, kam mir aber vor wie aus dem Kaugummiautomaten.
Als ich diese Kamera sah, war ich etwas enttäuscht!



Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#7 von fwiesenberg , 14.12.2004 21:11

Bei mir heißt:

"Erstgehäuse": "Fliegt" des öfteren lose im Auto umher - oder fährt mit Motorrad mit (Dynax 3xi)

"Zweitgehäuse": Die "Ausgehkamera" (Dynax 5)

Da mir die 3xi deutlich robuster erscheint, bietet sich für mich diese Kombination an.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#8 von Dimage-Kalle , 14.12.2004 21:23

hallo,

dann sieht für mich die Sache anders aus.

Hab das wohl etwas falsch gedeutet /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#9 von Juli ( gelöscht ) , 13.01.2005 21:04

ich hab gerade in der eBucht auf eine dynax 3xi geboten. Die Kamera wird mit blitz und einem objektiv geliefert. In 3 tagen weis ich mehr /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Juli

RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#10 von fwiesenberg , 13.01.2005 21:14

Die 3xi ist im Vergleich zur Dynax 40 ein richtiger Klotz!
Ich mag sie irgendwie, obwohl sie außer Programmautomatik, Zeit- oder Blendenautomatik und manueller Einstellung kaum Möglickeiten bietet. Doch - der eingebaute Blitz ist gar nicht so übel!
Aber sie arbeitet gut & verlässig (und ziemlich hörbar) ... leider ist der AF etwas langsam ... zumindest, wenn man es mit der Dynax 5 vergleicht (schätze, das macht kaum einen Unterschied zur 40).

Welche Objektive und welcher Blitz sind denn dabei?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#11 von holliwan ( gelöscht ) , 07.02.2005 18:56

Zitat von fwiesenberg
Die 3xi ist im Vergleich zur Dynax 40 ein richtiger Klotz!
Ich mag sie irgendwie, obwohl sie außer Programmautomatik, Zeit- oder Blendenautomatik und manueller Einstellung kaum Möglickeiten bietet.


Apropos: Geht die manuelle Einstellung eigentlich auch so weit, dass man auch auslösen kann, wenn die Belichtung der Kamera nicht passt? Meine D3xi zickt dann immer rum, selbst bei kleinster Blende und 1/2 s Belichtungszeit. (Hab öfter mal schwaches Licht, weil Nachtaufnahmen) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



holliwan

RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#12 von fwiesenberg , 07.02.2005 19:00

@holliwan

ZITATApropos: Geht die manuelle Einstellung eigentlich auch so weit, dass man auch auslösen kann, wenn die Belichtung der Kamera nicht passt?[/quote]

Natürlich! Das ist ja Sinn der manuellen Einstellung!
Manuell müßte alles von der 1/2000s bis zu 30s einstellbar sein...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#13 von holliwan ( gelöscht ) , 07.02.2005 21:29

Aber bei mir blinkten nur die beiden Pfeile, dass das Gerät diese Belichtungseinstellung nicht kennt und wenn man auf den Auslöser drückt passiert nix. Bulb ist die einzige Außnahme, leider hab ich nicht immer ein Stativ dabei...



holliwan

RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#14 von fwiesenberg , 07.02.2005 21:40

ZITATAber bei mir blinkten nur die beiden Pfeile, dass das Gerät diese Belichtungseinstellung nicht kennt und wenn man auf den Auslöser drückt passiert nix. Bulb ist die einzige Außnahme, leider hab ich nicht immer ein Stativ dabei...[/quote]

Ich habe das gerade mal ausprobiert:
Die Kamera auf "M" umschalten: "P" drücken und mit dem Schalter neben dem Auslöser auf "M" schalten, dann mit dem selben Schalter die 30" wählen.

Der "Pfeil nach oben" im Sucher zeigt mir an, daß die gewählten 30s wohl doch etwas zuviel wären /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, die Kamera belichtet aber problemlos mit 30s! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

An langen Belichtungszeiten sind einstellbar: 30s, 15s, 8s, 4s, 2s, 1s,...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?

#15 von das Auge , 08.02.2005 00:09

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

also wenn ich Euch so lese...dann bekomme ich lust wieder..meine 3xi auszupacken und wieder mal mit ihr auf "die jagd" gehen. Sie war immer treu und jetzt liegt sie im schrank ...seit ca 8 jahren.

robust ist sie ja, natürlich nichts besonderes, aber für viele situationen und länder gut geeeignet. wenn sie kaputt geht kriegt man sie für wenig geld. nun, gerade habe ich mal ne batterie eingelegt und...sie funktioniert, ohne dass sie im service war /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


lg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


   

Minolta Dynax 5 - teilbelichtete Filme wechseln?
Blauer Strich im Sucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz