RE: Neueinstieg Ausrüstung

#1 von Ippenstein , 21.12.2014 12:28

Guten Mittag,

Kürze Vorgeschichte: Ich photographiere mit der Olympus E-5 und arbeite immer im manuellen Modus. Die Grundlagen kenne ich also.

Ich bekomme eine XG 9 mit dem 35-70 1. Version geschenkt und habe mich auch schon ein wenig eingelesen. Sollte ich mich in die analoge Photographie verlieben und Landschaft und Portrait machen, welche Objektive empfehlt ihr mir dann? Die Brennweiten sind mir klar, es geht mir um gutes Glas.
Und zu guter Letzt : XG 9 völlig ausreichend oder bekommt man mit der XD 7 einen bedeutenden Mehrwert?

Viele Grüße Ippenstein


Ippenstein  
Ippenstein
Beiträge: 11
Registriert am: 19.12.2014


RE: Neueinstieg Ausrüstung

#2 von roseblood11 , 21.12.2014 14:26

Hat die XG-9 eine Abblendtaste? Die wär mir wichtig...
Was die XD-7 darüber hinaus bietet: Manuelle Nachführmessung, der Belichtungsmesser ist auch im M-Modus aktiv, so dass du gemessenen und eingestellten Wert vergleichen kannst. Und den S-Modus, der bei der XD-7 etwas intelligenter ist und quasi eine "vorhersehbare Programmautomatik" darstellt. Ansonsten ist sie deutlich wertiger verarbeitet und hat einen Metalllamellenverschluss, der viel geschmeidiger läuft als der Tuchschlitzverschluss der XG-9. Auch die Blitzsynchronzeit ist etwas besser, zudem hat sie eine "mechanische Notzeit", kann also zur Not auch ohne Batterie Bilder machen.
Meine analoge Kombi ist eine XD-7 und eine X500. Letztere ist zwar der XG-9 ähnlicher, hat ihr aber vor allem die TTL-Blitzmessung voraus, was auch die XD-7 nicht kann. Zudem verfügt sie ebenfalls über Abblendtaste und manuelle Nachführmessung. Wichtiges Detail: Sie kann nicht nur bei der Synchronzeit blitzen, sondern auch bei längeren Zeiten, so dass man vernünftig Aufhellblitzen kann. Da beide Kameras nicht mehr viel kosten, würde ich mich auch nicht mit weniger zufrieden geben - was die XG-9 natürlich nicht schlechter macht, man kommt auch damit weit.

Über Objektive kann man Bücher schreiben, da wirst du dich einanrbeiten müssen. Überblicke:
http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive
http://minolta.eazypix.de/lenses/

Wenn du dich erstmal auf die Generationen MC-X, MD-I und MD-II konzentrierst, kannst du kaum etwas falsch machen. Bei älteren Versionen (Auto-Rokkor, MC-I, teilweise MC-II) sind zB teilweise die Vergütungen schlechter, da braucht man etwas mehr Detailwissen. Die Finger lassen sollte man von allem, was in der Liste als MD-IIIa markiert ist, das sind späte Billiglinsen, wohl nicht von Minolta selbst produziert.

Sehr gut sind zB:

1,4/50
2/85 oder 1,7/85, bei recht unterschiedlicher Charakteristik
2,8/135, eher die späteren 4- oder 5-linsigen Versionen
4/200
Bei den Zooms schätze ich das späte 3,5/35-70 sehr, das mit der Macrostellung. Dazu kommt oft das 4/70-210. Auch das 4/24-50 hat einen sehr guten Ruf, ist aber recht teuer.

Die 35er sind alle brauchbar, ich nutze sie allerdings kaum, eher mal ein 2,8/28
Das 2,8/24 ist gut, das Sigma Super Wide II aber ebenbürtig und halb so teuer.

Wobei es eben auch alles sehr Geschmacksache ist. Bei den messbaren Kriterien mag ein 1,4/50 dem älteren 1,4/58 überlegen sein, das hat aber eine Charakteristik, die es vielleicht für ein weicheres Portrait auch mal zur besseren Wahl macht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neueinstieg Ausrüstung

#3 von mick , 21.12.2014 17:03

QUOTE (roseblood11 @ 2014-12-21, 14:26) Hat die XG-9 eine Abblendtaste? Die wär mir wichtig...
[...][/quote]

Ja, die XG-9 hat eine Abblendtaste.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Neueinstieg Ausrüstung

#4 von Ippenstein , 25.12.2014 09:59

Vielen Dank für Eure Hilfe. Konnte nun das Mädel das erste Mal testen und sie funktioniert wie am ersten Tag und sieht auch so aus.
Nur die Naheinstellgrenze ist für mich als 4:3er etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin auf die Leistung des Objektives gespannt. Im Sucher sieht
das ja schon mal top scharf aus.

Viele Grüße

Ippenstein


Ippenstein  
Ippenstein
Beiträge: 11
Registriert am: 19.12.2014


RE: Neueinstieg Ausrüstung

#5 von stevemark , 25.12.2014 21:31

ZITAT(Ippenstein @ 2014-12-21, 12:28) Guten Mittag,

Kürze Vorgeschichte: Ich photographiere mit der Olympus E-5 und arbeite immer im manuellen Modus. Die Grundlagen kenne ich also.

Ich bekomme eine XG 9 mit dem 35-70 1. Version geschenkt und habe mich auch schon ein wenig eingelesen. Sollte ich mich in die analoge Photographie verlieben und Landschaft und Portrait machen, welche Objektive empfehlt ihr mir dann?
Die Brennweiten sind mir klar, es geht mir um gutes Glas.[/quote]

Portrait:
* MC/MD 1.7/85mm in allen Versionen (bei f1.7 sehr detailreich, aber kontrastarm => uU erwünscht für sanftere Portraits)
* MD 2/85bzw MD 2.5/100 (Fünflinser; beide kontrastreich schon bei Offenblende)
* MC 2.5/100mm (Sechslinser) ist offen etwas schwächer!
* MD 2.8/135mm ist sehr günstig, hat aber nachheutigen Massstäben durchaus sichtbare CAs und ist nicht so gut wie das MD 2/85 oder MD 2.5/100mm (gilt für Vier- und Fünflinser)
* MD 2/135mm: extrem teuer / selten; sehr schöne Kombination aus Perspektive, Bokeh, Auflösung und Kontrast
* MD 2.8/200mm (recht gut korrigiert, kommt aber an das MC/MD 4/200mm oder das AF 2.8/200 APO nich ganz heran)

Landschaft
* MC 2.8/21mm (gross, gut, schwer, teuer) oder MD 2.8/20mm (das MC/MD 4/17mm gilt als deutlich schwächer, ich hab aber keine Erfahrung damit)
* MC 2.5/28mm oder MD 2/28mm (die beiden besten 28er im System); Achtung: das MC 2/28er ist schwächer!
* Günstige Alternative: siebenlinsiges MC/MD 2.8/28mm
* MD 2.8/35er sind in allen Varianten sehr, sehr gut
* MC/MD 1.4/50er in allen Varianten
* MD 2/85mm und MD 2.5/100er
* ACHTUNG: auch die besten 2.8/135erim System kommen nicht ganz an die 2/85 und 2.5/100mm bzw ans 4/200mm heran
* MC/MD 4/200mm (praktisch gleich gut korrigiert wie das legendäre AF 2.8/200mm APO)
* ACHTUNG: die beiden Rechnungen des MC 4.5/300 und MD 4.5/300 kommen nicht an die Qualität der andern oben genannten Objektive heran; das 5.6/400 APO und das 6.3/600 APO sollen wieder besser sein (kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung)

Siehe auch in meinen Objektiv-Vergleichen an Alpha 7 / 7R (Full Frame 24MP und 36MP) und NEX-5N (APS-C 16MP) !


ZITAT(Ippenstein @ 2014-12-21, 12:28) Und zu guter Letzt : XG 9 völlig ausreichend oder bekommt man mit der XD 7 einen bedeutenden Mehrwert?

Viele Grüße Ippenstein[/quote]
Ich würde es vorerst bei der XG-9 belassen, da sie alles kann, was man anfangs braucht. Die XD-7 fühlt sich wertiger und edler an, leidet aber öfters an einer deutlich verzögerten Auslösung durch verharzte Stossdämpfer. Mehr zu den Minolta-Klassikern findest Du hier auf meiner Homepage (die XG-Serie kenne ich zwar aus eigener Erfahrung, habe die Infos dazu aber noch nicht freigeschaltet).

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neueinstieg Ausrüstung

#6 von Ippenstein , 25.12.2014 21:41

Vielen Dank für die große Mühe. Aber mit solch einer guten Liste hat man dann gleich das gute Gefühl, sich nicht so schnell im Glas zu vergreifen.
Die XG9 hat gerade irgendwie ihren Charme, so daß ich mich mit ihr erst mal mit ihr in die analoge Photographie einfinde. Mal schauen, was außer der
reparierten Blendenanzeige und dem Dichtgummi noch auf mich zukommt. Ansonsten tut sie ja brav ihren Dienst und weil sie geschenkt ist, hat sie
für mich noch einen besonderen Wert.

Viele Grüße

Ippenstein


Ippenstein  
Ippenstein
Beiträge: 11
Registriert am: 19.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz