RE: Bilder kritiseren

#31 von Ced ( gelöscht ) , 22.11.2004 19:15

ohohoh, und wenn man dann noch die Semantik von Spiegeleiern auseinandernehmen würde... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


ich schließe mich Mark voll an ZITATUnd im Ernst, wenn ich meine Bilder über den Klee gelobt haben will, dann ab damit in die fc und wer keine Kritik an seinen Bilder "ertragen" kann, ab in s Album mit ihnen, dann haben sie in einer offenen Galerie nichts zu suchen[/quote]

dennoch: Bildkritik heißt nicht, daß man das Bild schlechtmacht.

damit ist eigentlich alles gesagt (für mich zumindest, ich werde nicht nochmal den halben Thread abschreiben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )


Gruß, Ced, der sich auf viele weitere Bildbesprechungen freut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Ced

RE: Bilder kritiseren

#32 von RainerT , 22.11.2004 20:30

ZITATIch esse z.B. auch für mein Leben gerne Spinat mit Spiegelei (deshalb bin ich auch so gross und stark geworden) und es soll Leute geben, die das absolut nicht nachvollziehen können.[/quote]
Es gibt sogar Leute die essen Maggi auf dem Fruhstücksei oder den Spagetti. Brrrrrr

ZITATIch find das Bild doch nicht anstössig. Ich habe nur gesagt, das man sich (nicht ich) daran stossen könnte.[/quote]

Und was ist daran schlimm. Man sollte es nicht jedem recht machen. Ich denke das sie meisten Leute hier so erwachsen damit klar zu kommen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bilder kritiseren

#33 von thomasD , 22.11.2004 20:57

SUUPer Thread,

damit wird das Bild interessant, auch wenn's mir nicht so zusagt. Aber wann wurde zuletzt so über ein Bild diskutiert?

ZITATBeurteilt und kritisiert doch einfach das Foto, die Gestaltung, die handwerklich oder künstlerische Umsetzung eines Bilder, aber nicht den Inhalt![/quote]

Ganz im Gegenteil, insbesondere über den Inhalt, aber auch über die Umsetzung darf und soll diskutiert werden.

Schade nur, dass die Möglichkeiten für Kommentare in der Galerie so eingeschränkt sind. Daher finde ich das Verlagern hierher ganz O.K.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Bilder kritiseren

#34 von ingobohn , 22.11.2004 21:04

Zitat von thomasD
Aber wann wurde zuletzt so über ein Bild diskutiert?


Aber musses ausgrechnet meins sein? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nee, scho recht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder kritiseren

#35 von Mark , 22.11.2004 21:34

ZITATWie man also sieht, ist es nicht für jede Frau Ferkelfotografie, Mark.[/quote]

"Kunst entsteht im Auge des Betrachters". Passt hier selten gut. Wenn ich meine Modells frage mach dies oder das, werden die das sicher machen. Aber ob dabei etwas sinnvolles entsteht entscheiden Kritiker, nicht ich oder mein Modell. In diesem Falle ist eine für mich nachvollziehbare Reaktion entstanden, bei Jemandem der dein "Werk" betrachtet hat.

ZITATBeurteilt und kritisiert doch einfach das Foto, die Gestaltung, die handwerklich oder künstlerische Umsetzung eines Bilder, aber nicht den Inhalt![/quote]

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das halte ich für den größten Unfug der hier in letzter Zeit geschrieben wurde. Ohne den Inhalt oder das Motiv zu Entstehung, was wäre das Bild dann.
Eine Beurteilung ohne den Inhalt ist in meinen Augen gar nicht möglich. Nur das gesamte Bild in Technik und Inhalt ergibt doch ein Gesamtes.

ZITATIch esse z.B. auch für mein Leben gerne Spinat mit Spiegelei (deshalb bin ich auch so gross und stark geworden) und es soll Leute geben, die das absolut nicht nachvollziehen können.[/quote]

Eine schöne Metapher, denn übertragen kann das bedeuten das du eben alleine Spinat isst und das niemand gut findet. Daraus ergeben sich zwei mögliche Schlüsse, zum einen du bist ein Genius und keiner erkennt das Spinat das Beste der Welt ist oder du bist eben Panne und peilst nicht das die anderen vielleicht Recht haben und Spinat ist doch nicht sooooo die große Sache.
Ich esse übrigens auch keinen Spinat, ist doch ekelhaft, ich bin doch keine Schnecke. Die Illusion das Spinat ja sooo eisenhaltig ist versucht man Kindern noch Heute einzutrichtern, obwohl es sich nachgewiesener Maßen um einen Kommafehler handelt den sich die Wissenschaft nicht bloß stellen wollte (Ganz ordinärer Rasen enthält mehr Eisen).

ZITATDAS ist doch mal eine gelungene Bildkritik! Damit kann ich auch was anfangen. Hätte Matthias das unter das Bild geschrieben, wäre meine Antwort ganz anders ausgefallen.[/quote]

DAS ist keine Kritik, das ist ein Urteil. Ein Kritik ist mir nicht eingefallen, weil ich nicht hätte sagen können was man anders oder besser hätte machen können, also fälle ich das Urteil das ich das Bild einfach nicht gemacht hätte, wäre es versehentlich dazwischengerutscht, wäre es in der Ablage rund gelandet.

ZITATAber musses ausgrechnet meins sein?[/quote]

Ja, muss es wohl, viel Feind viel Ehr, stammt entweder von Blücher oder Califax, ich weiß nicht mehr so genau. Ich hätte in diesem Falle keinen Thread angefangen, wir hatten Bilder die es eher Wert waren im größeren Rahmen diskutiert zu werden.
So hart wie es klingt, die Serie hätte besser nur aus einem Bild bestanden, der Rest verschwindet besser im Nebel. Denn zumindest mir erschliesst sich der Zusammenhalt der Serie aus den drei Bildern nicht. In meinen Augen ist nichts entstanden, die Botschaft der Serie ist bei mir nicht angekommen und wenn ich die Reaktionen der anderen so für mich deute könnte das anderen ebenso gegangen sein.
Um bei der Metapher zu bleiben, vielleicht ist Spinat doch nicht soo das geile Zeug, oder natürlich wir haben keine Ahnung davon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meine Meinung,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder kritiseren

#36 von ingobohn , 22.11.2004 21:47

Zitat von Mark
DAS ist keine Kritik, das ist ein Urteil. Ein Kritik ist mir nicht eingefallen, weil ich nicht hätte sagen können was man anders oder besser hätte machen können, also fälle ich das Urteil das ich das Bild einfach nicht gemacht hätte, wäre es versehentlich dazwischengerutscht, wäre es in der Ablage rund gelandet.


Bin ich anderer Meinung. Eine Kritik ist nur eine Kritik, wenn Dir eingefallen wäre, was man hätte besser machen können? Nein. Das wäre dann eher ein Ratschlag.

ZITATZITATAber musses ausgrechnet meins sein?[/quote]
Ja, muss es wohl, viel Feind viel Ehr, stammt entweder von Blücher oder Califax, ich weiß nicht mehr so genau. Ich hätte in diesem Falle keinen Thread angefangen, wir hatten Bilder die es eher Wert waren im größeren Rahmen diskutiert zu werden.
[/quote]
Hinter dem ersten Satz kommen zwei Smilies. Und den darauffolgenden Satz hast Du ganz bei dem Zitat weggelassen/unterschlagen. So kann man natürlich alles sinnentstellend zitieren. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATSo hart wie es klingt, die Serie hätte besser nur aus einem Bild bestanden, der Rest verschwindet besser im Nebel. Denn zumindest mir erschliesst sich der Zusammenhalt der Serie aus den drei Bildern nicht. In meinen Augen ist nichts entstanden, die Botschaft der Serie ist bei mir nicht angekommen und wenn ich die Reaktionen der anderen so für mich deute könnte das anderen ebenso gegangen sein.[/quote]
Zu dem Sinn der Serien habe ich weiter oben schon ein Statement abgegeben. Einfach mal weiter hoch blättern und lesen. Irgendwie komt es mir so vor, als ob Du das nur oberflächlich überflogen hast, was ich dazu gesagt habe. Anders kann ich mir diese Antwort nicht erklären.
Auch das kastrierte Zitat zeigt mir, dass nicht komplett gelesen wurde.


EDIT
ZITATIch hätte in diesem Falle keinen Thread angefangen[/quote]
Genau das habe ich ja auch in meiner ersten Antwort an Matthias auch gesagt!

ZITATwir hatten Bilder die es eher Wert waren im größeren Rahmen diskutiert zu werden.[/quote]
Die singuläre Geschmackshoheit gibt Gott sei Dank noch nicht. Wenn hier einige im Forum der Meinung sind, dass über das Bild diskutiert werden sollte - was ja reichlich und emphatisch getan wurde - dann ist das halt so und sollte auch akzeptiert werden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder kritiseren

#37 von *mb* , 22.11.2004 22:00

In die teilweise doch recht hitzig geführte Diskussion zu Ingos "Caro III" werde ich mich zwar nicht auch noch einschalten, aber eines verstehe ich wirklich nicht:
So sehr ich auch meine Phantasie bemühe, es will mir einfach nicht gelingen, in dem Bild etwas Anstössiges ("Ferkel" zu entdecken.

Das Einzige, was bei mir ein wenig "anstösst" sind die im Hintergrund erkennbaren Geländerteile!

Ist Ingos "Diana II" aus der Kategorie "Super-Anstössiges (für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet)"?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilder kritiseren

#38 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.11.2004 22:03

@Ingo
Technisch nicht schlecht gemacht. Deine Serie verstehe ich jedoch nicht.

Wie wärs mit einem grösseren Projekt? "Hände am Hintern", immer aus einer ähnlichen Perspektive heraus aufgenommen, mit konstant hoher technischen Qualität. Über Jahre mit einer Vielzahl unterschiedlicher Models. Später kann man dann vielleicht noch die Gesichter mit Überraschungseffekt zuordnen.
Ist die Serie gross genug,wer weiss, vielleicht ist eine Charakterstudie anhand der Hände am Hintern möglich. Es gibt so viele Fotografen mit seltsamen Ideen, Du wirst schon sehen, enes Tages landest Du mit solchen Ideen noch in der Arte Serie "Kontaktabzüge". /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Bilder kritiseren

#39 von ingobohn , 22.11.2004 22:05

Zitat von eugene g.
Wie wärs mit einem grösseren Projekt? "Hände am Hintern", immer aus einer ähnlichen Perspektive heraus aufgenommen, mit konstant hoher technischen Qualität. Über Jahre mit einer Vielzahl unterschiedlicher Models. Später kann man dann vielleicht noch die Gesichter mit Überraschungseffekt zuordnen.
Ist die Serie gross genug,wer weiss, vielleicht ist eine Charakterstudie anhand der Hände am Hintern möglich. Es gibt so viele Fotografen mit seltsamen Ideen, Du wirst schon sehen, enes Tages landest Du mit solchen Ideen noch in der Arte Serie "Kontaktabzüge".  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Interessante Idee - aber ich glaube für die Galerie hier nicht geeignet, weil man dafür viel Geduld haben müsste... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder kritiseren

#40 von Mark , 22.11.2004 22:07

ZITATBin ich anderer Meinung. Eine Kritik ist nur eine Kritik, wenn Dir eingefallen wäre, was man hätte besser machen können? Nein. Das wäre dann eher ein Ratschlag.[/quote]

Vielleicht besteht hier doch die schmale Differenz in der Auslegung zwischen Kritik und Urteil...

ZITATHinter dem ersten Satz kommen zwei Smilies. Und den darauffolgenden Satz hast Du ganz bei dem Zitat weggelassen/unterschlagen. So kann man natürlich alles sinnentstellend zitieren.[/quote]

Ich kopiere (wie sicher schon aufgefallen ist) keine Smilies, weil ich nichts von den Dingern halte. Ich habe auch den zweiten Satz bewußt weggelassen. Wie du sicher festgestellt hast habe ich ebenfalls keine Smilies verwandt, da ich an dem Thema und an der Tasache das es "ausgerchnet dich" getroffen hat nichts ironisches, lakonisches oder gar komisches gefunden habe.
Daher ist der Satz den du von mir mitquotiert hast, auch sehr ernst gemeint, wenn du mit solchen Bildern aufwartest, die eine zwiespältigen oder gar avandgardistischen Charakter haben, musst du damit rechnen das dir der Wind ins Gesicht weht. Womit ich wieder bei der Spinat Metapher bin, ein anderes Beispiel, Mr. Goodyear, der von den Reifen, hat sein gesamtes Leben gebraucht und gestritten um seines Verdienstes wegen, der Erfindung des Gummis, so wie wir es kennen, gewürdigt zu werden. Vielleicht bin ich nicht reif für deine Art von Bildern, Serien.

ZITATZu dem Sinn der Serien habe ich weiter oben schon ein Statement abgegeben[/quote]

Ja und genau dieses habe ich sehr genau gelesen. Du verwendest Serien um eine große ganze Geschichte zu erzählen. Dafür verwende ich Serien auch. Nur was ist die Verbindung deiner drei Caro Bilder, außer der offensichtlichen. Ich erkenne da keine Serie, nicht einmal wenn ich sie direkt nebeneinander hänge. Ich sehe da keine Serie, ich sehe nur drei Bilder aus einem Shooting mit einem Modell, zu einer Serie gehört IMHO mehr als das.

ZITATIrgendwie komt es mir so vor, als ob Du das nur oberflächlich überflogen hast, was ich dazu gesagt habe.[/quote]

Nein, das habe ich nicht, ich habe es sogar mehrmals gelesen und jetzt beim Mittag eine Weile darüber nachgedacht bevor ih noch einmal etwas darüber geschrieben habe. Ich bin auch erstaunt gewesen, wie wenig es benötigt hat, von dem doch ernsteren Anliegen das Matthias wohl beim Eröffenen des Threads gehabt hat bis zu den Essgewohnheiten beim Verzehr von Spinat.
Vielleicht solltest du dir das was ich geschrieben habe auch noch einmal durchlesen, denn nichts davon möchte ich als persönlichen Angriff gewertet wissen, sondern vielleicht als kleinen Denkanstoß

ZITATAuch das kastrierte Zitat zeigt mir, dass nicht komplett gelesen wurde.[/quote]

Wenn überhaupt, habe ich nicht gelesen und nicht man. Man (n) und ich haben aber gelesen und allgemein quotiert und nicht zitiert (erkannt man daran das nicht dein Name über der Quote steht). Das ganz auch mit Sinn und Zweck, denn in diesem Falle war es für mich augenscheinlich warum Matthias den Thread eröffnet hat.
Sehr gut gefällt mir in diesem Zusammenhag das neben dem was du quotiertest auch noch eine Menge mehr stand, hast du das auch gelesen oder nur den Teil den du bemängelst?

Ingo wenn ich so ausführlich schreibe, habe ich mir ganz sicher vorher die Mühe gemacht genau zu lesen, sonst lohnt sich das tippen nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder kritiseren

#41 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.11.2004 22:08

Pro Woche ein Bild, nach einem Jahr wird man Dich bejubeln.



eugene g.

RE: Bilder kritiseren

#42 von ingobohn , 22.11.2004 22:09

Zitat von eugene g.
Pro Woche ein Bild, nach einem Jahr wird man Dich bejubeln.


Das glaube ich nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder kritiseren

#43 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.11.2004 22:15

Ohne Skandal nix berühmt ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Bilder kritiseren

#44 von Mark , 22.11.2004 22:17

ZITATDas glaube ich nicht.[/quote]

Da ich meine Eugene's hintergründigen Humor zu verstehen, glaube ich es doch.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder kritiseren

#45 von chilperich , 23.11.2004 00:19

Um noch mal auf das Ausgangsthema "Welche Bildaussage..." zurück zu kommen":

Ich finde, eine Bildaussage ist bei jedem gelungenen Foto wichtig, allerdings nur in dem Sinn, dass "Bildaussage" nicht so verstanden wird, dass damit eine moralische Weisheit oder etwas belehrendes, oberlehrerhaftes, behauptet werden müsste.

"Aussage" im Sinn eines sprachlich einfach fassbaren ist hier fehl am Platz; "Ausdrücken" ist vielleicht der bessere Begriff. Der Begriff stellt klar, dass es nichts verbales und streng rationales sein muss, was ein Bild idealerweise vermittelt. Es kann auch ein Gefühl, eine Stimmung sein, eine Freude an einer Form oder Lichtstimmung, einer Mode oder einer Person. Was auch immer. Wenn es das vermittelt, dann ist das Bild ausdruckstark und das sollte für meine Begriffe ein gutes Bild sein.

Ich halte es für möglich, dass Matthias etwa derartiges in seinem Eingangsartikel meinte. In dem Sinn kann ich das nachvollziehen, denn mir blieb bei Caro 3 auch verschlossen, was hier genau ausgedrückt wird. Damit kann ich aber gut leben, denn bei vielen anderen von Ingo's Bildern erkenne ich den sehr wohl und sehr gut. Dass bei seiner Experimentierwut (nicht negativ gemeint) auch mal was rauskommt, was meinen Geschmack gar nicht trifft, ist zu erwarten.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   

Warnung vor Fehler in der Galerie-Software
Kommentare editieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz