RE: Bilder kritiseren

#16 von ingobohn , 22.11.2004 15:49

Okay, eigentlich denke ich, dass Bildkommentare bei den Bildern bleiben und nicht hier breitgetreten werden sollen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - das war auch der Grund, warum ich meine Antwort auf Deinen Kommentar unter das Bild geschrieben und nicht hier gepostet habe. Aber nun gut, da in letzter Zeit viel über die Galerie und die Kommentare diskutiert wurde, trägt die Diskussion dann thematisch ja vielleicht auch etwas hierzu bei.


ZITAT1. "was hat das Bild für eine Aussage" ist ein Satz von Dir, ausgesprochen beim gemeinsamen foten an der Startbahn West, als Du meine Vorliebe für Makro- und Landschaftsfotografie genau mit diesen Worten kritisiert hast. Deiner Meinung nach sollten Bilder eine Message haben. Genau danach habe ich hier gefragt, mehr nicht. Wenn Du einfach mal gucken wolltest, wie sich eine Hüfte fotografieren lässt, dann schreib's dazu und gut ist.[/quote]
Dann solltest Du aber bitte auch den Gesamtzusammenhang darstellen. Wir standen dort an der Startbahn und haben - ich sag's jetzt bewusst so deutlich - einfach nur startende Flugzeuge aufgenommen. Schon nach einem Film habe ich aufgehört zu knispen, weil mir der Film zu schade war. Ich bin damals mitgegangen, weil Oliver mich gefragt hat und ich prinzipiell das Thema erst mal soweit interessant fand und weil ich das einfach mal probieren wollte.
Darauf bezog sich mein Kommentar, denn "nur" startende Flugzeuge zu fotografieren, hat in meinen Augen noch nicht mal mehr grossen dokumentarischen Charakter. Etwas mehr sollen die Bilder doch schon noch rüberbringen.
Und wie Du bemerkt hast, habe ich das Dir und o.stumpf im direkten Gespräch am Flughafen gesagt, aber nicht unter eins Deiner Bilder als Kommentar geschrieben. Genau aus dem Grund, wie ich hier
ZITATIch sehe ja ein, dass man manche Bilder einfach nicht gut findet, weil sie einem subjektiv nicht gefallen oder ansprechen. Das aber damit zu verbrämen "was ist das für eine Aussage?" und das Bild per se als Müll hinzustellen, ist einfach nur billig.[/quote]
geschrieben habe.


ZITAT2. Reisedoku und Makros mögen Dir nicht so zusagen. Aber es sind Bilder, die ich gerne anschaue und auch Motive, die ich gerne fote. Denn Sie können von den Farben her beindrucken oder Stimmungen transportieren. Ersteres trifft auf das Santana-Häusschen zu, dessen Farbgebung m. E. beindruckend ist. Immerhin hast Du dich ja selbst an das Bild erinnert.  . Genau aus diesem Grund habe ich es auch in die Galerie gestellt. Deine jetzt in Deinem Bild geäusserte Kritik ("Die Häuser sind klein und bunt." Aha..." trifft zwar den Sinn der Dokumentation im Wesentlichen, steht aber unter Deinem Bild an der falschen Stelle und ist vom unpassenden Stil her eher in einem Moment hochgradiger Erregung verfasst, oder?[/quote]
Warum ich Dein Bild von Madeira als Beispiel genommen habe, war ganz einfach: ich habe in der Galerie nach Deinem neusten Bild geschaut. Ausserdem habe ich einen - sehr wohl positiven Kommentar - dazu geschrieben, obwohl das Bild thematisch nicht so auf meiner Wellenlänge liegt. Aber gerade deswegen habe ich das ja nicht als Kommentar unter Dein Bild geschrieben "mir gefällt das Thema nicht, daher ist Dein schlecht. Und auch das ist genau der Grund, weshalb ich
ZITAT"Die Häuser sind klein und bunt." Aha...[/quote]
auch unter mein Bild geschrieben habe und nicht unter Deines.

Der angeblich unpassende Stil des Kommentars passt leider auch gut zu Deinem Stil des Kommentars davor. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Und ja, da rege ich mich dann schon mal auf und wehre mich auch dagegen - so wie Du gerade mit diesem Posting. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITAT3. "Was das Bild in der Galerie soll?" Ist eine in meinen Augen durchaus berechtigte Frage, die man jedem Galerie-Bild stellen sollte, wenn der Einsteller selbst nicht darauf hinweist. Reine Ordnungsmerkmale sind da nicht die Gründe, die ich als wohl gewählt erachte.[/quote]
Ich weiss, dass ich für meine Serien, z.B. "Ladenburg I" - "Ladenburg XXIII" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, schon viel Prügel eingesteckt habe, aber ich finde, der "Charakter" eines Fotografen (egal ob Einsteiger, Amateur oder Profi) erschliesst sich nicht mit einem Foto, was mehr oder weniger aus dem Gesamtzusammenhang gerissen wurde, sondern ergibt sich erst so recht, wenn man sein ganzes "Werk" anschaut. Das ist auch der Grund, weshalb ich immer wieder kleine Serien in die Galerie stelle. Einserseits hoffe ich dadurch eine kleine, geschlossenen Geschichte mit den Bildern erzählen zu können. Und andererseits hoffe ich auch, dass andere mich und meine Fotografien besser einschätzen können. Natürlich könnte ich manchmal statt der Serie nur ein einziges Foto veröffentlichen und die anderen, weniger guten weglassen. Aber wozu? Um mit meinen wenigeren Veröffentlichungen meiner absoluten "Spitzenfotos" bei Euch den Eindruck zu erwecken, ich mache nur super Fotos? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nein, das habe ich nicht nötig. Ich zeige auch gerne mal weniger gute Fotos, wenn sie in den Gesamtzusammenhang passen.

Wenn Du meine Fotos über die Zeit beobachtet hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich immer mal wieder gerne ungewöhnliche Ausschnitte und Blickwinkel zeige, um auch mal Bilder zu zeigen, die anders als "normal" sind.

ZITAT4. Nun noch mal zu dem Bild. Das man Portraits im Bereich der Gürtellinie macht, ist mir neu. Ich Unwissender dachte, Portraits haben was mit dem Gesicht weiter oberhalb zu tun. Und ich kann mit dem Bild nichts anfangen, gedeutet habe ich gar nichts, obwohl mir dazu noch was einfallen würde. Unabhängig davon ist das Bild technisch gelungen. Ich habe mich nur meinem Vorredner angeschlossen und bekomme dann was auf die Mütze. Verstehe ich nicht. Ich habe nur verstanden, daß wir vollkommen konträre Auffasungen über den Sinn und Zweck der Fotografie vertreten. Das kann ich akzeptieren. Um weiteres Ungemach zu vermeiden, werde ich darauf verzichten, weitere Bilder von Dir zu kommentieren.[/quote]
Zu dem Thema "Gürtellinienportrait" habe ich oben schon einiges gesagt. Im übrigen heisst die Galerie-Rubrik "Menschen" und nicht "Portraits". Vielleicht wäre das aber auch mal ein Vorschlag an die Admins, in der Rubrik "Menschen" eine Unterrubrik "Portraits" anzulegen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Warum Du und nicht Dein Vorrredner eins "auf die Mütze" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> bekommen hat, ist, weil optikus einfach nur gesagt hat, ihm sage einfach das Motiv nicht zu. Das passt zu meinem Kommentar
ZITATIch sehe ja ein, dass man manche Bilder einfach nicht gut findet, weil sie einem subjektiv nicht gefallen oder ansprechen. Das aber damit zu verbrämen "was ist das für eine Aussage?" und das Bild per se als Müll hinzustellen, ist einfach nur billig.[/quote]
Optikus hat klipp und klar gesagt, im sage das Motiv nicht zu. Er hat nicht den "welche Aussage hat das Bild?"-Satz bemüht.

Wenn Du meine Bilder nicht mehr kommentieren willst, ist das Deine Entscheidung und daher okay. Ich kann Dir aber umgekehrt diesen Gefallen nicht machen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich werde mir weiterhin Deine Bilder anschauen und auch kommentieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder kritiseren

#17 von RainerT , 22.11.2004 15:51

ZITATIch denke, Aktfotografie wird in einem andern Umfeld wahrgenommen und gestaltet. Siehe auch den Beitrag von Mark. Ich verstehe nicht, was Du mir in Deinem Thread sagen willst.[/quote]

Habe ich dich in diesem Zusammenhang kommentiert? Dir wollte ich nix sagen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bilder kritiseren

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.11.2004 15:54

ZITATals das Aktfotografen im Grunde "geile Säcke" sind die einen Vorwand suchen, um nackige Madels zu beglotzen[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Fotografen und Bildbetrachter ebenso.

Eben für Leutz, die sich an den Blümchen schon sattgesehen haben.

Wenn man eben Fotos der "zweifelhafteren" Art macht bleibt eben nichts anders übrig, das als höhere Kunst zu deklarieren.

Von dem Mist den Helmut Newton fotografiert hat ist doch auch alle Welt begeistert gewesen. Und wenn man keinen solchen Namen hat wird man eben beschimpft.

Vielleicht hat der aber auch nur 9999 Bilder gemacht ...

Aus diesem Grund werd ich mich auch hüten irgendwas von meinen Foto-Experimenten mit jungen Herrn hier reinzustellen.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Bilder kritiseren

#19 von RainerT , 22.11.2004 16:00

ZITATVon dem Mist den Helmut Newton fotografiert hat ist doch auch alle Welt begeistert gewesen.[/quote]
Ein Verbündeter im Geist. Ich kann den Bildern von Helmut auch nichts abgewinnen, geschweige eine Aussage erkennen.

ZITATAus diesem Grund werd ich mich auch hüten irgendwas von meinen Foto-Experimenten mit jungen Herrn hier reinzustellen[/quote]
Ach komm!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bilder kritiseren

#20 von Marcus , 22.11.2004 16:04

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...schön das endlich 'mal wieder über Fotografie diskutiert wird! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ingo, Geschmack und Interessen sind eben subjektiv und das ist auch gut so! Nicht unterkriegen lassen!

PS: Ich konnte leider auch nicht soviel mit dem "Caro III" Bild anfangen, aber ich stehe sowieso nicht so recht auf S/W...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Bilder kritiseren

#21 von ingobohn , 22.11.2004 16:10

Hui, habe so lange mit meiner Antwort gebraucht, da schlagen ja währenddessen schon die Wellen hoch... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Zitat von Mark
Meine Frau hat schon das erste Bild in der Hüftgegend wie folgt kommentiert: "das ist mir klar das das Ferkel dort zuerst hinglotzt". Im ersten Moment war ich geneigt Ingo zu verteidigen, im zweiten eher nicht, da ich ähnliches selbst dachte.


Finde ich jetzt auch etwas heftig, Portrait- oder Aktfotografen als geile Säcke darzustellen. Soll ich im Gegenzug behaupten, Natur- oder Tierfotografen seien kontaktgestörte Eigenbrötler? (Sorry, aber ich schiesse mal genauso hart zurück. Die "Einzelgängertheorie" entstammt übrigens nicht meinem "kranken" Hirn, sondern einem Bericht in der aktuellen "Photographie" oder "Fotomagazin"-Ausgabe, weiss jetzt leider grad nicht mehr, welche Publikation es war.)

Zitat von anna_log
Aber das kann Ingo's Intention oder Gedanke nicht gewesen sein und daher habe ich bei diesem Bild mal gefragt warum... Denn es ist sehr zweideutig.


Okay, wenn Du es anstössig findest, kann ich nix gegen machen. Ich finde, es gibt doch weit anstössigeres, als ein Po in einer Jeans, oder? Ausserdem habe ich - da ich fast schon solche moralinsauren Kommentare erwartet habe - Caro extra gefragt, ob es für sie okay ist, wenn ich so ein Foto mache. Wie man also sieht, ist es nicht für jede Frau Ferkelfotografie, Mark.
Und noch was: kann "anstössig" nicht auch heissen "zum Nachdenken anregen/anstossen"? Dann war ja das Bild - siehe auch hier die ganze Diskussion - wenigstens zu etwas wert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Zitat von udo
Deshalb muß es doch kein besonders gutes Ausstellungsbild sein. Ich schaue mir die Fotos z.B. auch an um eigene Fehler zu erkennen, denn am eigenen Foto ist man manchmal "Betriebsblind".
Bei dem "umstritten" Portrait ist doch am Titel klar zu erkennen das es kein Einzelbild, sondern ein Teil einer Serie ist.


Danke, genau so denke ich auch.


Zitat von Mark
Denn wie schon in den Kommentaren angesprochen, hier fehlt mir eindeutig ein spannendes Element. Auf dem Bild ist einfach eine Hüfte "geknipst" worden, technisch gut gelungen, aber wo ist das Motiv.


DAS ist doch mal eine gelungene Bildkritik! Damit kann ich auch was anfangen. Hätte Matthias das unter das Bild geschrieben, wäre meine Antwort ganz anders ausgefallen.


Zitat von Mark
Und im Ernst, wenn ich meine Bilder über den Klee gelobt haben will, dann ab damit in die fc und wer keine Kritik an seinen Bilder "ertragen" kann, ab in s Album mit ihnen, dann haben sie in einer offenen Galerie nichts zu suchen


Ich glaube, ich habe für meine Fotos schon manche Kritik einstecken müssen. Auch und gerade für die Art Fotos, über die wir gerade jetzt diskutieren. Wenn ich eine Mimose wäre, könntest Du sicher sein, dass ich schon längst keine Bilder mehr hochgeladen hätte.
"Find ich klasse"-FC-Kommentare will ich lieber nicht. Dann lieber Klartext und rauf die Axt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Man sollte dann aber auch nur damit rechnen und damit umgehen können, wenn ich auch als Antwort Klartext rede.


Zitat von anna_log
So ein Mapplethorpe, der hat doch was, oder


Da komme ich leider nicht ran. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Von daher werden meine Bilder im Vergleich zu Mapplethorpe immer um mehrere Klassen abstinken und können in der Luft zerrissen werden.
Aber ich gebe zu bedenken, dass es sich bei der Galerie ja nicht um Profifotografen dieses Kalibers handelt, daher kann man auch die Bilder nicht mit deren vergleichen.


Zitat von toomuchpix
Fotografen und Bildbetrachter ebenso. (Zum Stichwort "geile Säcke" - d. Red.)


Volltreffer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder kritiseren

#22 von o.stumpf , 22.11.2004 16:11

Beurteilt und kritisiert doch einfach das Foto, die Gestaltung, die handwerklich oder künstlerische Umsetzung eines Bilder, aber nicht den Inhalt!

Was jemand fotografiert und warum ist seine ganz persönliche Sache.
Und da hat eigentlich niemand reinzureden.

Ich esse z.B. auch für mein Leben gerne Spinat mit Spiegelei (deshalb bin ich auch so gross und stark geworden) und es soll Leute geben, die das absolut nicht nachvollziehen können.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bilder kritiseren

#23 von ingobohn , 22.11.2004 16:20

Zitat von o.stumpf
Ich esse z.B. auch für mein Leben gerne Spinat mit Spiegelei (deshalb bin ich auch so gross und stark geworden) und es soll Leute geben, die das absolut nicht nachvollziehen können.


Ich zum Beispiel! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Ich spüre noch genau den Würgereiz in mir, als Du mir es vor einiger Zeit mal "gebeichtet" hast. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder kritiseren

#24 von anna_log , 22.11.2004 16:26

Zitat von ingobohn
Okay, wenn Du es anstössig findest, kann ich nix gegen machen.


Hi

Ich find das Bild doch nicht anstössig. Ich habe nur gesagt, das man sich (nicht ich) daran stossen könnte.

Ingo, wir haben es aber gschafft, daß mal wieder über Fotografie diskutiert wird und nicht wer wo und wann eine Dynax 7D zu welchem Preis gesehen hat. Das ist doch was, oder?
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Oliver: Niemand schreibt hier vor, was man fotografieren sollte, könnte, müsste. Aber ein Bild unabhängig vom Inhalt zu beurteilen? Klar, das eine (Technik) kann man objektiv beurteieln, aber eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt ist subjektiv und gehört zu einem Kommentar dazu.
Matthias

PS Spiegelei und Spinat ist klasse. Darf auch Rührei sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Bilder kritiseren

#25 von ingobohn , 22.11.2004 16:29

Zitat von anna_log
[Ingo, wir haben es aber gschafft, daß mal wieder über Fotografie diskutiert wird und nicht wer wo und wann eine Dynax 7D zu welchem Preis gesehen hat. Das ist doch was, oder?
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


arty:


Genau, endlich mal wieder! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder kritiseren

#26 von o.stumpf , 22.11.2004 16:37

Zitat von anna_log

Zitat von ingobohn

Okay, wenn Du es anstössig findest, kann ich nix gegen machen.


Hi

Ich find das Bild doch nicht anstössig. Ich habe nur gesagt, das man sich (nicht ich) daran stossen könnte.

Ingo, wir haben es aber gschafft, daß mal wieder über Fotografie diskutiert wird und nicht wer wo und wann eine Dynax 7D zu welchem Preis gesehen hat. Das ist doch was, oder?
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Oliver: Niemand schreibt hier vor, was man fotografieren sollte, könnte, müsste. Aber ein Bild unabhängig vom Inhalt zu beurteilen? Klar, das eine (Technik) kann man objektiv beurteieln, aber eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt ist subjektiv und gehört zu einem Kommentar dazu.
Matthias

PS Spiegelei und Spinat ist klasse. Darf auch Rührei sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Rührei oder Spiegelei ist egal, aber hab ich schon erwähnt, dass ich Spagetti dazu esse! Ham, lecker!

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> kreisch

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bilder kritiseren

#27 von JTH ( gelöscht ) , 22.11.2004 17:05

[quote=o.stumpf,22.11.2004 - 16:37]
PS Spiegelei und Spinat ist klasse. Darf auch Rührei sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/QUOTE]
Rührei oder Spiegelei ist egal, aber hab ich schon erwähnt, dass ich Spagetti dazu esse! Ham, lecker!

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> kreisch

Oliver [/quote]
Da gab's doch vor langer Zeit mal bei der Bundeswehr im EPA "Rührei mit Schinken und Spaghetti". Mit Spinat kann ich mir das, jetzt so aus diesen Winkel betrachtet, auch gut vorstellen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



JTH

RE: Bilder kritiseren

#28 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.11.2004 17:10

ZITATwir haben es aber gschafft, daß mal wieder über Fotografie diskutiert wird[/quote]

... und 2 Statements später hamm se den Thread in die Pfanne gehaun ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> kreisch



toomuchpix

RE: Bilder kritiseren

#29 von Big_Lindi , 22.11.2004 17:11

Vorsicht, vorsicht,

hat nicht alleine der Begriff "Spiegelei" oder "Rührei" schon wieder was Anstössiges an sich. Also passt mit Euren Kommentaren auf! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ingo,

ich finde das Bild super. Und wenn ich zugegebenermassen teilweise eine recht versaute Phantasie habe /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> bei dem Bild hatte ich eigentlich zuerst überhaupt nicht solche Gedanken.

Also weiter so ...

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bilder kritiseren

#30 von o.stumpf , 22.11.2004 17:22

Zitat von Big_Lindi
Vorsicht, vorsicht,

hat nicht alleine der Begriff "Spiegelei" oder "Rührei" schon wieder was Anstössiges an sich. Also passt mit Euren Kommentaren auf! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Schmach über den, der Schlechtes dabei denkt!

Das gilt für Ingos Bild, als auch für meine Rühr- oder Spiegeleier! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   

Warnung vor Fehler in der Galerie-Software
Kommentare editieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz