RE: Gefrorene Filme

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.11.2004 12:19

Hallo Forum!

Da ich mir vor einigen Wochen Fuji Provia 100F gekauft habe, die im Juli dieses Jahres abgelaufen sind. Nun die Frage:

Da ich jetzt erstmal ein bißchen weniger fotografiere möchte ich die Filme natürlich länger aufheben. Ich hab schon ein paar Mal hier im Forum von in der Tiefkühltruhe eingelegten Filmen gelesen. Muß man da was beachten? Oder legt man sie einfach rein?

Danke für alle Hilfe!



Kwashiorkor

RE: Gefrorene Filme

#2 von sperlingskauz , 16.11.2004 12:22

Leg sie einfach rein. Da die Filme i.d.R. in Döschen sind mußt Du vor Gebrauch nur darauf achten dass Du sie rechtzeitig wieder herausnimmst zum auftauen. Ich selbst habe ein ganzes Kühlfach voll. Tiefgekühlt halten die Filme "ewig".
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Gefrorene Filme

#3 von o.stumpf , 16.11.2004 12:25

Ich friere meine Diafilme immer in den Plastikdosen ein. Schwieriger ist eher das Auftauen: die Filme nehme ich ca. 1 Tag vor der geplanten Verwendung aus der Gefriertruhe und lege sie in den Kühlschrank, ein paar Stunden vor Verwendung bringe ich sie auf Zimmertemperatur. Die Plastikdose öffnet ich erst, wenn die Zimmertemperatur hat und nicht mehr feucht angelaufen ist.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gefrorene Filme

#4 von ingobohn , 16.11.2004 12:36

Zitat von o.stumpf
Die Plastikdose öffnet ich erst, wenn die Zimmertemperatur hat und nicht mehr feucht angelaufen ist.


DAS ist vor allem fast das wichtigste!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gefrorene Filme

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.11.2004 12:41

Okay, danke, dann werde ich sie vom Kühlschrank in die Gefriertruhe verlagern! Qualitativ gibt es dann nach dem Wiederauftauen keine Probleme, oder?



Kwashiorkor

RE: Gefrorene Filme

#6 von sperlingskauz , 16.11.2004 12:43

Zitat von Kwashiorkor
Qualitativ gibt es dann nach dem Wiederauftauen keine Probleme, oder?


NEIN
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Gefrorene Filme

#7 von Goodspeed , 16.11.2004 13:25

Hier noch ein paar andere Threads zum Thema:

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Viel Spaß damit.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Gefrorene Filme

#8 von rsorgner , 16.11.2004 13:44

... laut Auskunft eines guten Freundes (Landesinnungsmeister der Fotografen, Niederösterreich) ist die Haltbarkeit von eingefrorenen Filmen, wie ja schon alle vor mir bestätigt haben, fast ewig. Grundsätzlich kommt's aber darauf an, wie die Filme, bevor Du sie gekauft hast, gelagert wurden. Und dies ist bei schon abgelaufener Ware ja leider oftmals nicht verifizierbar.

Ich persönlich lagere meine Filme im normalen Kühlschrank, denn mit der Ewigkeit hab' ich nicht besonders viel vor ... aber 30 bis 40 Filme sind fast immer auf Vorrat. Schließlich weiß man ja nie ...

Ich achte natürlich auch darauf, daß der Film Raumtemperatur erreicht hat ... Also Film direkt aus Kühlschrank in die Kamera, ist striktest abzuraten - Könnt' ja auch der Kamera plötzlich kalt werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und die Feuchtigkeit, die beim Abtauen entsteht, beschädigt mit größter Wahrscheinlichkeit, die Elektronik der Kamera.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gefrorene Filme

#9 von WinSoft , 16.11.2004 13:46

Einfach in der Originalverpackung ab in den Tiefkühlschrank! Meine Fuji Velvia 50 sind bereits seit 1999 abgelaufen. Kein Problem.

Wenn es schnell gehen soll, hole ich die Filmdöschen aus dem Tiefkühlschrank und stecke sie in die (warme) Hosentasche. Spätestens nach einer halben Stunde sind sie reif für die Kamera. Das mache ich schon jahrelang so ohne Kondenswasserprobleme.

Wenn ein Shooting oder ein Urlaub ansteht, kommt eine Anzahl Filme aus dem Tiefkühlschrank. Die Döschen werden mit wasserfestem Faserstift durchnummeriert. Nach dem Shooting oder Urlaub kommen die nicht verwendeten Filme in ihren Döschen wieder in den Tiefkühlschrank. Auf dieses Weise hatte ich schon mehrfach aufgetaute und wieder eingefrorene Filme ohne jede Probleme.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Gefrorene Filme

#10 von heinrichloch ( gelöscht ) , 16.11.2004 18:44

hallo winsoft,
...nur aufpassen dass die eier nicht den husten kriegen!
gruss aus mainz /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
heinz



heinrichloch

RE: Gefrorene Filme

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.11.2004 23:56

Danke für all die Beiträge! War mir nicht sicher, ob die Filme das wirklich aushalten, aber jetzt werde ich sie guten Gewissens schockfrosten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Gefrorene Filme

#12 von Dimage-Kalle , 17.11.2004 05:54

Hallo, Ihr eiskalten Brüder,

ZITAT...nur aufpassen dass die eier nicht den husten kriegen![/quote]

ich lach mich tot /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

...dann kann man sich ja ruhig einen grösseren Vorrat anschaffen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich wusste nicht, dass man sie auch mehrmals einfrieren/auftauen kann!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gefrorene Filme

#13 von JTH ( gelöscht ) , 17.11.2004 07:51

Zitat von Dimage-Kalle
Ich wusste nicht, dass man sie auch mehrmals einfrieren/auftauen kann!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle


Die Teile sind ja nicht aus Putenschnitzeln /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz