RE: Wo ist Filmbild Nr. 1 geblieben?

#1 von christoph.ruest , 15.11.2004 19:44

Hallo,

Habe gerade einige Beiträge über das Zurückspulen und Wiedereinsetzen von Filmen gelesen.

Was mich dazu nun noch wunder nehmen würde: wie wichtig ist das genaue Einsetzen des Films?
Also erkennt die Kamera am Filmstreifen, dass er x cm weit eingezogen ist, oder zählt sie die Umdrehungen des Winders?
Falls es das erste System wäre, wäre es ja kein Problem.
Beim zweiten könnte es ja aber schon sein, dass mal ein Film bis zu einer halben Umdrehung weiter oder eben weniger weit ist (je nachdem, wie weit man die Lasche herauszieht beim Einsetzen).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wo ist Filmbild Nr. 1 geblieben?

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 15.11.2004 21:30

Hallo, es werden die Umdrehungen des Winders gezählt.

Sicherheitshalber immer +1 weiterspuhlen, hat bis jetzt immer ausgereicht.



Marko S.

RE: Wo ist Filmbild Nr. 1 geblieben?

#3 von udo , 16.11.2004 07:22

Hi Marko S.,
das ist sicher von der Kamera abhängig, bei der Dynax 7 ist soviel ich weiß eine Art Lichtschranke. Man kann die auch sehen, die ist kurz vor der Aufwickelspule. Da wird die Perforation des Films berücksichtigt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz