RE: Worauf stellt der Autofokus scharf?

#1 von Minolta2175 , 10.12.2014 14:06

Hallo,
ich wollte Bilder auf mein Notebook übertragen, dabei kam ich auf den Auslöser.

Das Bild ist eine Spieglung des Fensters in der Handauflage des Notbooks, die Aufnahme ist ok obwohl der Mindestabstand von 1m bei weitem nicht eingehalten wird.
Also kann der AF die Spieglung erkennen und scharfstellen.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Worauf stellt der Autofokus scharf?

#2 von matthiaspaul , 10.12.2014 14:53

ZITAT(Minolta2175 @ 2014-12-10, 14:06) Das Bild ist eine Spieglung des Fensters in der Handauflage des Notbooks, die Aufnahme ist ok obwohl der Mindestabstand von 1m bei weitem nicht eingehalten wird.
Also kann der AF die Spieglung erkennen und scharfstellen.[/quote]
Ja, das ist aber für passive Autofokusverfahren wie Phasendetektions- oder Kontrast-AF, d.h. Verfahren, die darauf basieren, irgendwelche Strukturen im Bild selbst zu erkennen, normal. Damit kannst Du auch auf ein Fenster oder einen Spiegel zielen und sie stellen nicht auf das Fenster oder den Spiegel scharf, sondern auf das, was darin zu sehen ist. Aktive Verfahren wie Infrarot- oder Ultraschall-AF hingegen messen die Entfernung zum Glas bzw. Spiegel und stellen dementsprechend auch darauf scharf - die würden in Deinem Fall also auf den Notebook scharfzustellen versuchen.

Ist aber eigentlich ein ganz anderes Thema, oder wo siehst Du den Zusammenhang?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Worauf stellt der Autofokus scharf?

#3 von Minolta2175 , 10.12.2014 15:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-12-10, 14:53) Ist aber eigentlich ein ganz anderes Thema, oder wo siehst Du den Zusammenhang?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Danke, ich hatte keine bessere Rubrik gefunden.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Worauf stellt der Autofokus scharf?

#4 von matthiaspaul , 10.12.2014 15:25

Die Rubrik ist nicht schlecht, aber ich hab die Beiträge jetzt mal in einen eigenes Thema abgespalten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Worauf stellt der Autofokus scharf?

#5 von Minolta2175 , 10.12.2014 16:55

Hallo,
hab den Bericht gefunden:
http://www.fotointern.ch/archiv/2013/03/10...ybridautofokus/

Ich war irritiert da ich bisher der Meinung war das der Mindestabstand zu Spiegel eingehalten werden muß.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Worauf stellt der Autofokus scharf?

#6 von matthiaspaul , 10.12.2014 17:14

ZITAT(Minolta2175 @ 2014-12-10, 16:55) Ich war irritiert da ich bisher der Meinung war das der Mindestabstand zu Spiegel eingehalten werden muß.[/quote]
Warum sollte das so sein? Es muß der Mindestabstand zum Motiv eingehalten werden. Ein Spiegel oder eine Glasscheibe dazwischen ist für den Autofokus "unsichtbar", jedenfalls solange sie sauber ist und damit dem Autofokus nichts bietet, worauf er scharfstellen könnte (vorausgesetzt, der Spiegel bzw. die Glasscheibe befindet sich überhaupt innerhalb des Bereichs, auf den scharfgestellt werden kann).

Wenn Du in den Spiegel blickst, siehst Du ja auch nicht den Spiegel, sondern das Spiegelbild. Genauso ist es auch für den Autofokus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz