RE: Sigma 28-135mm & 28-200mm

#1 von s.sentials , 06.04.2003 13:39

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob es bei diesen Objektiven zu Abschattungen auf den Bildern kommen kann wenn man den eingebauten Bitz benutzt?

Danke



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sigma 28-135mm & 28-200mm

#2 von mick , 06.04.2003 21:15

Hallo s.sentials,

mit den genannten Objektiven habe ich selbst dahingehend noch keine Erfahrungen gemacht, aaaber:

Minolta gibt im Manual zur Dynax 7 an, daß selbst mit der Original-Optik 24-85 mm Abschattungen möglich sind - und die ist schon recht kurz.

Ich fürchte, daß es nur wenige (wahrscheinlich nur Standart Festbrennweite) Optiken gibt, die mit dem eingebauten Blitz ohne Einschränkungen benutzt werden können.

Vielleicht hat ja noch jemand etwas präzisere Erfahrungen...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Sigma 28-135mm & 28-200mm

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.04.2003 07:26

Hi,

Abschattungen mit dem eingebauten Blitz kann man wie folgt vermeiden:

1. Abnehmen der Streulichtblende (lacht nicht, ist jedem schon mal irgend wann passiert, oder?)
2. keine Brennweiten von ca. < 30 mm oder
3. Verwendung des MINOLTA Diffusors CD-1000 (der ist sehr gut) - Nachteil, Reduzierung der Ausleuchtentfernung (für Portrait und in kleinen Räumen jedoch "dicke" ausreichend)
4. Verwendung eines externen Blitzgerätes, aber danach war ja nicht gefragt, deshalb ziehe ich diese Antwort zurück B)

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Sigma 28-135mm & 28-200mm

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.04.2003 10:32

Hallo zusammen,

mit der Kombination Dynax 9 und dem 28-105Zoom (OriginalMinolta) hatte ich bislang keine Probleme. Auch nicht bei 28mm. Natürlich fallt das Licht nach hinten dann dramatisch ab (LZ 12). Aber besser eine eingebaute Funzel dabei als einen HS5400 zuhause. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Das mit der Geli steht auch im User's manual, früher Bedienungsanleitung genannt. Allerdings geb ich Jürgen M. recht: jedem passiert es irgendwann einmal... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

LG Stefan



Stefan E. Breit

RE: Sigma 28-135mm & 28-200mm

#5 von Stefan68 , 08.04.2003 22:52

Mit der Geli ist mir auch schon passiert, und das obwohl ich erst am Vortag gelesen hatte, das man sie abmachen sollte. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> .



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sigma 28-135mm & 28-200mm

#6 von Marcus , 09.04.2003 16:34

... ist mir anfangs auch mit meinem Tamron 28-105mm f/2.8 passiert... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

AF-Sensoren der Dynax 5
Fremde Blitzgeräte an Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz