RE: Welches Sigma-Tele-Zoom für Minolta Dynax 5?

#1 von quaman ( gelöscht ) , 09.11.2004 09:31

Guten Tag zusammen,

ist ja ein super Forum hier. Möchte mir ein gebrauchtes Apo 75-300mm ( 70-300mm) Tele-Zoom von Sigma zulegen für meine Dynax 5. Bin bis jetzt auf drei verschiedene Versionen gestoßen : 4-5,6 70-300 Makro, 4,5-5,6 75-300mm und 4-5,6 75-300 UC alles Apo Versionen. Welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen hinsichtlich Abbildungsqualität und natürlich Kompatibilität. Es wird ja öfters berichtet, daß es mit älteren Sigmas Probleme geben kann.
Ach ja, habe auch ein interessantes 3,5-4,5 70-210mm Apo gefunden mit Makro Vorsatzlinse, dies scheint aber wirklich schon älter zu sein.
Wäre super, wenn ich ein paar Tips bekäme, übrigens bin ich auch im Weitwinkelbereich noch auf der Suche.
Danke, beste Grüße
Frank



quaman

RE: Welches Sigma-Tele-Zoom für Minolta Dynax 5?

#2 von mklein ( gelöscht ) , 09.11.2004 17:28

Hallo Frank,
ich selber habe mir vor einigen Jahren das 70-300/4-5,6 Apo Makro Super von Sigma gekauft (ist wohl nicht mehr das aktuelle Modell). Wahrscheinlich würde ich es nicht mehr nehmen da:

1.) Es für den Einsatz an der Dynax 7 mit einem neuen Chip versehen werden musste.

2.) Die Abbildungsqualität im Brennweitenbereich über 200mm deutlich nachlässt (ich meine, dass das mit dem aktuellen Modell besser sein soll, evtl. kann jemand etwas dazu sagen, der dieses besitzt)

3.) Es zwischenzeitlich zur Reparatur eingeschickt werden musste, da der Autofokus überhaupt nicht mehr funktionierte (mechanisches Problem).

Bitte nicht falsch verstehen: Ich persönlich habe nichts gegen Sigma (ich verwende selber mittlerweile ein 70-200/2,8 EX, das ich für meinen Einsatz für gut halte), bin von der angesprochenen Optik aber nicht begeistert gewesen. Würde ich ein vergleichbares Objektiv erneut kaufen, so würde ich wahrscheinlich ein Original Minolta nehemen (z.B. 100-300/4,5-5,6 APO oder ein gebrauchte 70-200/4,0, wenn man auf die 300mm verzichten kann, ggf. mit TC).

Hoffe, Dir ein paar Denkanstöße gegeben haben zu könne.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Welches Sigma-Tele-Zoom für Minolta Dynax 5?

#3 von Michael1975 ( gelöscht ) , 09.11.2004 18:02

Ich glaube das 70-210 4.0 bringt mit einem TC keine guten ergebnisse, hab ich mal gelesen...
Wenn ich die wahl zwischen den 3 sigmas hätte würde ich das Minolta 75-300 4.5-5.6 D nehmen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

RE: Welches Sigma-Tele-Zoom für Minolta Dynax 5?

#4 von quaman ( gelöscht ) , 10.11.2004 09:55

Hallo,
danke für die bisherigen Tips, es scheint wohl so, daß man aus Anpassungsgründen die älteren Sigmas besser meidet, obwohl ich mittlerweile zwei sehr gute Tests vom Sigma 4,5-5,6 75-300 Apo und vom 3,5-4,5 70-210 Apo gefunden habe (Anfang bis Mitte der 90 er Jahre, Foto Magazin)
Bei älteren Minolta AF Objektiven gibt es wohl keine Anpassungsprobleme?
Beste Grüße
Frank



quaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz