RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#1 von shammerl ( gelöscht ) , 05.04.2003 18:11

Nachdem ich mir nun zu meiner Dimage 5 einen Blitz gekauft habe (Minolta 3600- HS) bin ich doch über die fehlenden Funktionsbeschreibungen im Zusammenhang mit dem Blitzgerät sehr erstaut.
Laut Bedienungsanleitung des Blitzgerätes sind die Angabe für Kameramodelle bis August 2000 enthalten, spätere Modelle sind nicht berücksichtigt. Auch die Bedienungsanleitung der Kamera gibt so gut wie nicht an Infos her. Wer könnte mir mehr infos besorgen bzw. geben, denn die Minoltaseite gibt auch nichts her. Mit dem Umstand, dass die Kabellose Blitzauslösung nicht geht habe ich in den FAQ gefunden, was aber ist mit HSS und wie kann ich den Blitzmodus von Vorblitz auf Aufhellblitz wechseln, denn das Schalten im Kameramenü ändert leider nichts, es wird immer ein Vorblitz ausgelöst. Eigentlich wollte ich mir zunächst ein Metz 44 AF kaufen, hätte ich wohl auch besser getan - und günstiger wäre es auch gewesen!



shammerl

RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#2 von Frank , 07.04.2003 10:01

Hallo Shammerl,

HSS kannst Du mit Deiner Kombination verwenden. Durch drücken der AF/AEL Taste schaltest Du den Aufhellblitz dazu.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#3 von shammerl ( gelöscht ) , 07.04.2003 20:59

Ich habe nochmals intensiv im Netz geforscht und bin auf folgende Seite gestossen

http://www.minoltaeurope.com/pe/digital/co...5/KFlash57D.htm

Also, demnach geht definitiv HSS nicht, leider wird auch nicht auf Umstellbarkeit Vorblitz/Aufhellblitz eingegangen. Ich habe diese Frage nun dem Minolta-Support gestellt und hoffe auf eine erklärende Antwort.
Ich werde weiter berichten!
Gruß

Stefan Hammerl



shammerl

RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#4 von Frank , 09.04.2003 13:12

Die HSS Funktion ist nur bei Spiegelreflexkameras notwendig (wegen dem Verschluss). Bei der Dimage 7i wählst Du einfach die entsprechende Belichtungszeit vor (z.B. in der Blendenautomatik). Und dann müsste das Blitzen auch bei kürzeren Zeiten (als 1/200) möglich sein. Beim 3600HS wird wahrscheinlich nicht die LED für HSS aufleuchten.

Wegen der AF/AEL Taste bin ich gespannt, was der Support dazu schreibt. Müsste eigentlich funktionieren.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#5 von shammerl ( gelöscht ) , 09.04.2003 18:04

Hallo Freunde der Fotgrafie,

hier nun die offizielle Antwort des Minolta-Kundendienstes zu meinem Problem.
Ich muß nachdem ich weitere Tests gemacht habe, von einem Fehler/Defekt meiner Kamera ausgehen, da der Fehler auch mit dem internen Blitz teilweise reproduzierbar ist.
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Sehr geehrter Herr Hammerl,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Mit der Dimage 5 können Sie fast alle Funktionen Ihres Blitzgerätes nutzen. Einwandfrei funktionieren die ADI-Blitzsteuerung, die Vorblitzmessung, Zoom-Reflektoreinstellung, Langzeit-Blitzsynchronisation in P- und A-Funktion, High-Speed-Synchronisation und die Custom-Funktionen. Mit Einschränkung funktioniert die automatische Blitzzuschaltung im P-Modus (bei eingeschaltetem Blitz erfolgt generell eine Blitzauslösung). Lediglich die drahtlose TTL-Blitzsteuerung ist nicht möglich. Auch das AF-Beleuchtungsgerät kann nicht verwendet werden, da es nicht benötigt wird.

Das wechseln der Blitzfunktionen ist ganz einfach:

Stecken Sie den Blitz auf die Kamera und schalten Sie beide Geräte an (Kamera im Photo-Modus). Drücken Sie nun den "MENU"-Knopf, können Sie unter dem Punkt "Blitzfunktionen" zwischen Aufhellblitz, Vorblitz und Synchronisation auf den 2. Vorhang auswählen. Unter dem Punkt "Blitzmessart" haben Sie die Wahl zwischen ADI-Messung und Vorblitz-TTL.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Mike Mündnich,
Minolta Hotline-Team



shammerl

RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#6 von shammerl ( gelöscht ) , 11.04.2003 05:58

Hallo Freunde der Fotografie!

Falls es Euch interessiert, hier nun die Abschlußmeldung von Minolta:

Sehr geehrter Herr Hammerl,
die Blitzmessung der Dimage 5 erfolgt immer mit Vorblitzmessung und stellt
somit KEINEN DEFEKT der Kamera dar. Für detaillierte Nachfragen können Sie uns
auch telefonisch unter der Nummer 0221-5606031 von 10-17 uhr erreichen.

Ihre Minolta Hotline

Ich habe dann mit dem Support telefoniert (auch mit dem Dimage-Experten), es ist tatsächlich alles in Ordnung. Die Dimage löst immer mindestens 2mal den Blitz, auch bei Verwendung von externen Systemblitzen, aus.
Ausnahme ist die Vorblitz-Funktion, hier wird sogar dreifach der Blitz ausgelöst. Schade nur, dass Minolta keine aktualisierte Bedienungsanleitung für z.B. das Blitzgerät verfügbar hält bzw. erstellen lässt!

Gruß

Stefan Hammerl
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



shammerl

RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#7 von Konrad ( gelöscht ) , 08.09.2003 11:19

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe auch direkt eine Frage: Warum kann die D5 das AF-Hilfslicht vom 3600er Blitz nicht nutzen bzw. braucht es nicht?
Grund der Frage: Naturgemäß schwächelt der AF der Kamera bei Dämmerung, Kontrastarmut, etc. Da kam mir die Idee, mir einen Blitz anzuschaffen und das dort vorhandene AF-Hilfslicht zu nutzen, um auch bei Dunkelheit noch automatisch scharf stellen zu können.
Letzte Frage: Welchen Blitz könnt Ihr mir für meine D5 empfehlen?

Gruß Konrad



Konrad

RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#8 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2003 14:21

Hallo zusammen

@Konrad:
Sobald ein externer Blitz auf die Kamera montiert wird, wird das Hilfslicht vom Blitz verwendet. Dieser ist Rot und sendet ein Gitter an das Objekt. Mit Hilfe diesem Licht wird eigentlich Scharf gestellt.
Ich selber hatte nie Probleme, das bei Dunkelheit, die Kamera nicht Scharf stellen konnte.
Ich selber verwende den älteren 3600er ohne HSS-Funktion an Dynax 700si und 7.

Gruss Peter




RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#9 von mick , 08.09.2003 17:05

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Willkommen an Konrad /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wie ich dem Beitrag von shammerl entnehme, schreibt der Minolta-Support doch:

ZITATAuch das AF-Beleuchtungsgerät kann nicht verwendet werden, da es nicht benötigt wird.[/quote]
was die Verwendung an der Dimage 5 betrifft.

Mir selbst ist noch nicht ganz klar, warum das AF-Beleuchtungsgerät nicht benötigt werden soll.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#10 von Bernd , 08.09.2003 19:02

@Konrad

ZITATWarum kann die D5 das AF-Hilfslicht vom 3600er Blitz nicht nutzen bzw. braucht es nicht?[/quote]

Wie schon Mick, würde auch mich sehr stark interessieren, wieso das Hilfslicht nicht benötigt wird.

Tatsache ist leider, dass kein Modell der Dimage-Reihe das eingebaute Hilfslicht der Minolta-Blitze nutzen kann (und es sehr wohl manchmal nötig hätte...)

ZITATLetzte Frage: Welchen Blitz könnt Ihr mir für meine D5 empfehlen?[/quote]

Guten Gewissens kann ich Dir natürlich die Minolta-Blitze 3600HS(D) und 5600HS(D) empfehlen, da diese sämtliche Blitzfunktionen der Dimage-Serie unterstützen.
Ich gehe davon aus, dass auch der neue Einsteigerblitz 2500(D) mit der Dimage 5 harmonieren wird.

An Fremdfabrikaten wäre da noch Metz zu nennen, wo es einige Geräte gibt, die mittels SCA-Adapter an der Dimage-Reihe funktionieren.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 5 und Blitz 3600-HS

#11 von TorstenG , 08.09.2003 23:18

Hallo!

Der 2500 D wird mit allen Dimages (5 - A1) funktionieren, aber eigentlich wurde er für die Z1 entwickelt, da ein Käufer selbiger wohl nicht viel Geld für ein Blitzgerät ausgeben möchte! Aber zu empfehlen wären eher der 3600HS-D oder besser der 5600HS-D!

Wegen dem Hilfslicht: Er soll laut Aussage on Minolta nichts bringen und sogar zu Problemen führen, da der Video-AF damit nichts anfangen kann im Gegensatz eines "herkömmlichen" AF's! Aber technische Einzelheiten kann ich da auch nicht erklären!



TorstenG  
TorstenG
Beiträge: 23
Registriert am: 31.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz