ich habe eine minolta z1 und ich m" /> Forum Übersicht - Zubehör » objektiv für minolta z1

RE: objektiv für minolta z1

#1 von LIWEX ( gelöscht ) , 29.10.2004 01:20

ich habe mal ne interessante Frage /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ich habe eine minolta z1 und ich möchte, dass meine kamera nicht so nackt aussieht und ich ihn bei einem eventuallen kratzer an der linse nicht wegschmeissen muss. also will ich so eine günstige objektiv kaufen,welche fast immer an meine kamera geschraubt sein wird. habe mir überlegt eine weitwinkelkonventer wie zcw-100 zu kaufen.

ist das sinnvoll, oder soll ich ein filter oder so was kaufen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

vielen dank für ihre hilfe voraus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



LIWEX

RE: objektiv für minolta z1

#2 von acoustic_soma , 29.10.2004 02:58

Hallo Liwex, erstmal herzlich Willkommen im Forum

zu deiner Frage:
den Weitwinkelkonverter kannst du nicht dauerhaft an deine Z1 anschliessen, er funktioniert nur bei der Anfangsbrennweite von 38mm (Kleinbildformat) und hat den Effekt dass er die Brennweite deiner Kamera auf 28mm "reduziert", das bedeutet du bekommst einen grösseren Bildwinkel, das ist vor allem für Landschaftsaufnahmen und Innenaufnahmen wünschenswert.

Wenn du Angst vor Beschädigung der Frontlinse deines Objektivs hast, kannst du entweder einen UV- oder Skylight-Filter benutzen.
Allerdings scheint die Z1 nicht wirklich ein Filtergewinde zu besitzten (ich selbst kenne diese Kamera nicht), da Minolta extra einen Filteradapter (ZCA-100) für das Anschliessen von Filtern mit 52mm Gewinde anbietet. Dazu können dir aber sicher andere Forumsmitglieder, die die Z1 besitzen besser Auskunft geben.

Ich hoffe, dir fürs Erste weitergeholfen zu haben,

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: objektiv für minolta z1

#3 von Nordlicht , 29.10.2004 09:19

Hallo Liwex,

wenn du dir den Weitwinkelkonverter kaufen willst, kommst du sowieso nicht drumrum auch den Adaptertubus zu kaufen. Nur an diesen Tubus kannst du Zubehör anschrauben.

Wenn dir deine Z1 zu nackt ist, laß einfach den Tubus dran, schraub einen UV Filter davor (als Schutz für deine Linse) und schon sieht die Cam ganz anders aus. Denk aber auch an einen entsprechenden Objektivdeckel mit 52 mm Durchm.

Den WW-Konverter solltest du nur für den vorgesehenen Zweck verwenden. Außerdem hat der auch ein gewisses Gewicht, daß wird sehr schnell lästig.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: objektiv für minolta z1

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 29.10.2004 09:22

Also meine Fototasche, die ich im Moment immer mit mir rumschleppe, wiegt etwas über 7 KG - Das zum Thema Gewicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: objektiv für minolta z1

#5 von JTH ( gelöscht ) , 29.10.2004 14:31

Hallo, ich habe mir bei Brenner einen Objektivtubus (Fremdhersteller, 16,50€, Artikelnummer 199127) gekauft. Dieser wird in das Kameragehäuse geschraubt. Auf diesen kannst Du einen 52mm Filter einschrauben. Die ganze Stellage bleibt bei mir immer drauf. Die Kamera wird zwar etwas "sperriger" aber dies nehme ich für die Schutzfunktion gerne in KAuf. Ich habe schon von meheren defekten Objektivmechaniken gelesen, die mit dem Tubus und Schutzfilter zu vermeiden gewesen wären.

Wenn Du willst, dann rundet ein 52mm Objektivdeckel das ganze noch ab.



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz