RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#1 von RobertBauer ( gelöscht ) , 06.10.2004 16:14

Hallo zusammen, Zeit für den ersten Beitrag, der gleich eine Frage wird: Ich suche für meine X-700 ein Blitzgerät, dass natürlich auch die Automatik der X-700 nutzen sollte.

Gibt es außer dem 230PX noch andere Fabrikate, etwa von Fremdherstellern, die diese Funktion erfüllen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Robert.



RobertBauer

RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#2 von four , 06.10.2004 16:57

Hallo Robert,

von Soligor gibt es einige Blitze, die die X-Serie unterstützen, ebenso von Metz.
Die unterstützen alle auch die TTL Blitzautomatik.

Gruß,
Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#3 von rsorgner , 06.10.2004 17:07

ZITATHallo zusammen, Zeit für den ersten Beitrag, der gleich eine Frage wird: Ich suche für meine X-700 ein Blitzgerät, dass natürlich auch die Automatik der X-700 nutzen sollte.

Gibt es außer dem 230PX noch andere Fabrikate, etwa von Fremdherstellern, die diese Funktion erfüllen?[/quote]

... 230PX gibt es nicht - der Blitz den Du meinst heißt Minolta Autoelectroflash 280PX.

Grundsätzlich würde ich Dir zu den drei TTL-Blitzen raten, die für die X-Serie entwickelt wurden:

132PX
280PX
360PX

Diese Geräte erlauben volle Nutzung der TTL-Funktion der Modelle X-700 und X-500. Die Bezeichnungen 13... / 28... / 36... beziehen sich auf die Blitzleitzahl. Der 360PX ist also das Flagschiff der Blitzflotte.

Als weiteres Zubehör gibt es zum 360PX z.B. einen Reflexschirm für indirektes blitzen, ein Verbindungskabelsystem bei voller Nutzung der TTL-Funktion, ein Aufstecksystem für Weitwinkel- und Farbfiltervorsätzen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#4 von kamerad ( gelöscht ) , 07.10.2004 13:22

Hi,

es gab aber auch einen entsprechenden SCA Adapter für verschiedene Blitze andere Hersteller. So verwende ich seit Urzeiten einen Braun Blitz, der immer sehr gute Ergebnisse geliefert hat. Ich schaue nachher mal nach wie der Adapter genau heißt.



kamerad

RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#5 von rsorgner , 07.10.2004 13:57

... bei den Preisen, wie man heute z.B. tadellose Gebrauchtgeräte bei eBay ersteigern kann, würde ich nicht einmal Fremdprodukte vergleichen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.10.2004 14:08

Also auf die Metz (und auch die alten Braun) laß ich nichts kommen, die sind teilweise besser als die Original, zumindest braucht man nur einen Blitz für alle Kams.



toomuchpix

RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#7 von andbaum , 07.10.2004 14:35

Zitat von toomuchpix
Also auf die Metz (und auch die alten Braun) laß ich nichts kommen, die sind teilweise besser als die Original, zumindest braucht man nur einen Blitz für alle Kams.


das ist auch meine überlegung. bei metz bekommt man aktuelle technik und kann sie auf fast allen kameras betreiben. ich würde mir einen metz zulegen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#8 von rsorgner , 07.10.2004 15:00

ZITAT... zumindest braucht man nur einen Blitz für alle Kams.[/quote]
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> wie war das mit der sturzflugtauglichen Wollmilchsau?

... also zumindestens alle Minolta Modelle mit Hot-Shoe können einen 360PX ansteuern ... natürlich ohne dessen volles Potential auszuschöpfen. Sogar mit der 9000er oder der XM funktionert's - aber da nehm ich doch lieber meinen Autoelectroflash 450

... theoretisch kann ich auch meinen Metz 45 CT1 mit meiner X-700 benutzen ... klappt auch (sogar ohne die Kamera zu beschädigen), obwohl dies aufgrund der hohen Spannung eigentlich nicht zu empfehlen ist. Sogar meine Studioblitze kann ich über den X-Kontakt an die X-700 anschließen ... Die Belichtungswerte muß ich zwar schätzen ... aber - es geht ... auch meine 4000AF Blitzgeräte funktionieren ... sogar der 280PX funktioniert an meiner 9000

... hätte ich aber nur eine Kamera - und keinen Blitz, würd' ich mir den passenden Systemblitz zulegen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#9 von Mark , 07.10.2004 15:27

ich verwende beides einen 45er von Metz (der hohen Leitzahl wegen) aber sonst nur die Systemblitze und BTW, der 360PX ist schon ein Sahnestückchen, ich bin sehr zufrieden damit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#10 von rsorgner , 07.10.2004 15:31

ZITAT... 360PX ist schon ein Sahnestückchen ...[/quote]
- genau, da laß ich nichts drüber kommen!

... wenn man bedenkt, daß der Preis so ca. zwischen EUR 65,- und 90,- liegt ... ein Geschenk



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#11 von hpike , 07.10.2004 15:53

Also ich hab damals für meine x700 einen Metz Mecablitz 36CT3 benutzt und war mit diesem Gerät absolut zufrieden.Durch das SCA330 System,ich glaub so hieß das System damals,waren auch alle Funktionen wie TTL usw. voll nutzbar.Mein Kollege nutzte damals das 280PX und wir führten damals Vergleichstests durch.Beide waren wir einhellig der Meinung, das der Metz Blitz bessere Bildergebnisse lieferte.Die Bilder mit dem PX280 waren subjektiv gesehen, alle leicht unterbelichtet.Heute benutze ich noch meinen alten Minolta 5200i Blitz und auch bei dem bin ich der Meinung das die Bilder subjektiv gesehen, alle leicht unterbelichtet werden.Natürlich kann ich das korrigieren,aber das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei wenn das notwendig ist.Immerhin hat das Teil damals fast 500DM gekostet wenn ich mich richtig erinnere.Da ich aber relativ selten mit Blitz fotografiere ist das nicht wirklich relevant für mich,aber geärgert hatts mich schon.



hpike  
hpike
Beiträge: 17
Registriert am: 02.10.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#12 von rsorgner , 07.10.2004 16:11

... der Minolta 280PX ist eigentlich auch nicht mit dem 360PX vergleichbar.

ZITATDa ich aber relativ selten mit Blitz fotografiere ist das nicht wirklich relevant für mich[/quote]
... das ist oft das Hauptproblem an der Geschichte ... deshalb verlasse auch ich mich größtenteils beim Blitzen auf die Automatik - bei meiner X-700 haut dies in der P-Funktion mit dem 360PX immer hin

... allerdings muß ich gestehen, daß ich keinen Metz Mecablitz 36CT3 zu Vergleichszwecken habe - und eigentlich auch gar nicht auf die Idee gekommen wäre, einen Vergleich anstellen zu müssen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.10.2004 16:38

Der 36CT3 ist ja noch ein relativ einfaches gerät mit SCA 300, der geht nur für MF und die 9000.

Wenn Du aber z.B. nen 40MZ2 (80eu auf Ebay) nimmst, kann der auch alles von der D7 inclusive Wireless TTL (nicht HSS, aber dann nimmt man eben den 54er) Und ich hab auch vor mir den entsprechenden SCA für die Dynax 7D zuzulegen, sofern das von Metz mal lieferbar ist und ich mich für die 7D aufraffe.

Ach ja, sturzflugtauglich ist er nicht, deshalb weilt er gerade bei Metz zur Kur ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



toomuchpix

RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#14 von rsorgner , 07.10.2004 16:41

... mich hat bei diesen Metz Blitzgeräten immer das Styling abgeschreckt ... schaute für mich immer irgendwie wie Raumschiff Enterprise aus



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#15 von JTH ( gelöscht ) , 07.10.2004 16:44

Aber die Photonen-Torpedos sind echt brauchbar...



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz