RE: Minolta XE-1 und Zubehör

#1 von rio199090 ( gelöscht ) , 17.11.2014 21:51

N'Abend,

habe von meinem Dad eine alte Minolta XE-1 mit Zubehör bekommen und soll/ darf sie jetzt verkaufen, deswegen die Frage an die Fachmänner wo und wie ich das Zeug am besten loskrieg. Hab schon irgendwo gelesen das alles einzeln besser wäre. aber würde mich ma wenn sich jemand richtig auskennt, auch über einen Gesamtpreis fürs schnelle "verscherbeln" und Einzelpreise wenn man Zeit mit bringt freuen.

Falls noch Fragen sind hoffe ich die beantworten zu können^^

Also dann mal zu dem Equipement:

Minolta XE-1
-mecablitz 30BCT4
-Minolta MD W.ROKKOR 1:3,5 f= 28mm
-Minolta MD ROKKOR 50mm 1:1,7
- WEP Auto-Tele-Zoom 1:3,8 85-205mm

bei den letzten beiden Objektiven ist noch eine schwarze Schutztasche dabei,
Zeug wurde Ewigkeiten nicht benutzt, aber werde bevor ich es irgendwo zum Verkauf anbiete natürlich testen.

Und wäre gut wenn jemand Seiten nennt wo man das noch zu nem guten Preis los kriegt

Vielen Dank schon mal für die Antworten und einen schönen Abend noch!

Grüße

Mario

PS: Bilder können auf Wunsch folgen


rio199090

RE: Minolta XE-1 und Zubehör

#2 von roseblood11 , 17.11.2014 22:10

Versuch es bei Ebay-Kleinanzeigen, oder hier im Second-Hand-Bereich. Die Objektive evtl auch im systemkameraforum, da gut adaptierbar.
Viel Wert ist das aber alles nicht. Das Tele fast nix, das 50er max 10¤, das 3,5/28 evtl ein paar mehr. Blitz ca 10¤, Kamera je nach Zustand evtl bis zu 30/40¤, aber da müsstest du schon Glück haben.
Voraussetzung wären gute, exakte Produktbeschreibungen, bes. des Zustands, und aussagekräftige Fotos.

Es sind halt keine attraktiven Teile. Das Tele ist eine Scherbe. Das 50er ganz gut, aber die gibt es wie Sand am Meer, und besser und gesuchter sind die 1.4 bzw 1.2/50mm. Ähnlich beim Weitwinkel, das ist die lichtschwächste Version. Optisch ok, aber das 2,8/28 ist auch häufig anzutreffen und kostet kaum was. Die XE-1 ist für rein manuelles Arbeiten schön, aber die XD-7 kann alles besser... Und für den Blitzeinsatz nimmt man eher X500 bzw X700, die haben TTL-Messung.

Wie wär es mit selbst benutzen? Oder zumindest die beiden Minoltaobjektive per Adapter an einer Sony NEX, Olympus/Panasonic mFT, Samsung NX betreiben?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XE-1 und Zubehör

#3 von rio199090 ( gelöscht ) , 17.11.2014 22:20

Erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Hab selber aber keine Verwendung dafür, noch nie großartig Lust gehabt zu fotografieren^^

Meinste ich krieg das Set für 50¤ hier im Second-Hand-Bereich los oder erziel ich die Preise wenn überhaupt beim Einzelverkauf los? So großartig Lust viel Zeit da reinzustecken hab ich halt auch nicht, wenn nur so wenig bei rumkommt, aber werde aufjdn ma schauen das ich die Tage Bilder hochgeladen krieg.


rio199090

RE: Minolta XE-1 und Zubehör

#4 von monilta , 20.11.2014 10:45

Einfach mal bei ebay reinschauen unter der Rubrik: "Nur anzeigen: Verkaufte Artikel". Dort bekommt man schon mal einen Überblick, für welches Geld eine XE-1 und evtl. Zubehör den Besitzer wechselt. Aber auch die normale Suchfunktion fördert Ergebnisse zu Tage. Meiner Meinung nach aber alle etwas überteuert. Bis auf ein paar Exemplare, die aber mit Fehlern behaftet sind.
Auch bei ebay-Kleinanzeigen kann man fündig werden. Doch auch dort werden hohe Prese verlangt, evtl. Verhandlungsbasis.
Ich selbst habe Glück gehabt und bin bei ebay fündig geworden. Für 32¤ Gehäuse XE-1, MD Rokkor 1,7/50mm und KENKO 2x Teleplus. Wobei die beiden letzten Teile eigentlich nur Beifang sind und nicht wirklich von mir gebraucht werden. Die XE-1 in tadellosem Zustand bis auf die Lichtdichtungen. das übliche Leiden.
Hier im Forum unter der Rubrik VERKAUFEN kann man es versuchen. Aber man sollte, je nach Zustand, realistische Verkaufspreise anstreben. Viel Glück beim Verkauf. Vielleicht gibt es ja noch so Sammler (und Anwender) wie mich. Der beste Weg finde ich, ist aber der Selbstgebrauch und der dabei entstehende Spass beim/am Fotografieren.

Gruß, Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz