RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#16 von ingobohn , 22.09.2004 10:05

Da verweise ich Dich doch grade mal ein ein Posting weiter oben von mir hier in diesem Thread. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Es handelt sich bei dem Reitturnier um eine öffentliche Veranstaltung, und wenn Du keine einzelnen Personen aus der Menge herausgestellt hast, sollte das kein problem sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#17 von Michael1975 ( gelöscht ) , 22.09.2004 10:11

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Naja, ich würde einen einzelnen Reiter mit Pferd beim springen schon als einzeln herausgestellt bezeichnen...



Michael1975

RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#18 von ingobohn , 22.09.2004 10:16

Ja, an sich schon, aber wenn der Reiter an einem öffentlichen Turnier teilnimmt und sich im wahrsten Sinne des Wortes zur Schau stellt, dann muss er auch eine Veröffentlichung hinnehmen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#19 von Michael1975 ( gelöscht ) , 22.09.2004 10:22

Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> dann werd ich mal meinen scanner anschmeissen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#20 von ingobohn , 22.09.2004 10:26

Es gibt natürlich noch 2 denkbare und mögliche Einschränkungen:
1) Ich bin kein Jurist und habe die Zitate von der Fotorecht-Seite juristisch total missverstanden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
2) Bei der Veranstaltung gab es vom Veranstalter ein Fotografierverbot bzw. man durfte nur mit Akkreditierung und/oder käuflicher Fotoerlaubnis fotografieren. Das hat aber weniger mit der Juristerei zu tun als vielmehr mit Geldmacherei. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#21 von Michael1975 ( gelöscht ) , 22.09.2004 10:35

zu 1) ich hab dann aber wenigstens eine ausrede /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

zu 2) das war nicht der fall /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> war da eh der einzige "fotograf" und hab schon überlegt ob ich dem veranstalter meine bilder anbieten soll /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> aber ich glaub dazu sind sie nicht gut genug... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Michael1975

RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#22 von ingobohn , 22.09.2004 10:48

zu 2) Ich habe früher als freier Mitarbeiter für die "Badische Zeitung" gearbeitet. Du glaubst nicht, was manchmal auf den "Landeier-Seiten" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> an Bildern veröffentlicht wird. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel! Frag den Veranstalter doch wirklich mal, ob er Bilder haben will. Wer weiss, sowas kann ein guter Einstieg sein.
Ich hatte dann z.B. auch ab und an kleinere "Aufträge" ausserhalb der Zeitung. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#23 von minoltaman ( gelöscht ) , 22.09.2004 12:27

Dieses "PseudopersönlichkeitsrechteschützendeundwasweißichGezänk" wird dazu führen, daß man über kurz oder lang beim Fotografieren einer Wiese jeden Hundebesitzer wird fragen müssen, ob die Grashalme, die sein Fiffi zu Lebzeiten angepinkelt hat im Bild unkenntlich gemacht werden müssen oder alternativ die Töle bis zum Ableben mit Frolic versorgen muß. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#24 von RainerT , 22.09.2004 12:53

Ich lasse die beiden Sätze gerade in korrektes russisch und portugiesisch übersetzten und hänge sie als Edit dann hier dran. Dann braucht sich niemand mehr die Mühe zu machen sich bei den beiden Sprachen einen abzubrechen.

Hier die portugiesische Fassung:

Posso tirar-lhe uma fotografia?

Posso publicar esta fotografia (na internet), para fins privados?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#25 von Mark , 22.09.2004 13:14

ZITATDieses "PseudopersönlichkeitsrechteschützendeundwasweißichGezänk" wird dazu führen, daß man über kurz oder lang beim Fotografieren einer Wiese jeden Hundebesitzer wird fragen müssen, ob die Grashalme, die sein Fiffi zu Lebzeiten angepinkelt hat im Bild unkenntlich gemacht werden müssen oder alternativ die Töle bis zum Ableben mit Frolic versorgen muß.[/quote]

Gut zugehört bei dem was einem Springer und Co vorsäuseln. In Deutschland ist die gesetzliche Grundlage ja noch in einem vernünftigen Rahmen. Ich persönlich muss sagen das der Schutz des eigenen Abbildes so wie er in Deutschland existiert doch absolut sinnvoll ist. Ich möchte zum Beispiel nicht das Bilder ohne mein Wissen irgendwo veröffentlich werden, ich möchte auch nicht das irgendwer auf dem Baum vor meinem Haus wartet, ein Foto macht und das dann veröffentlicht (der englische gesetzliche Rahmen ermöglicht so etwas). Für meinen Teil ist die Frage nach einer "Erlaubnis" schon ein moralisches Muss. Ich persönlich möchte eigentlich sicher gehen das anderen nicht wiederfährt was ich selbst nicht will.
Daher kann ich diese Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen, denn zumindest in Deutschland herrschen keine Bestrebungen die aktuellen Gegebenheiten zu ändern.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#26 von Imagen ( gelöscht ) , 22.09.2004 17:03

hier die spanische Variante:

¿Puedo sacar una foto de usted, por favor?
¿Puedo publicar este foto para uso privado?

Viele Grüße
Karla



Imagen

RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#27 von minoltaman ( gelöscht ) , 22.09.2004 18:34

Wie witzisch, die Leute vorab zu fragen, ob man Sie fotografieren darf ...

vor 20 Jahren hat man das einfach gemacht und niemand regte sich auf ...

... dann seid auch so schlau und übersetzt die Folgefragen, ob der /die Portraitierte auch einer Veröffentlichung zustimmt ...

... dann natürlich noch, in welcher Höhe die Person am "Gewinn" beteiligt werden möchte ...

Diese Diskussion ist gut gemeint, für mich aber vollkommen absurd.

Aber fragt ihr mal schön ...

Grüße
Oliver

PS:
Auf der Fähre nach Juist wollte eine Renterin meinen Kindern und meiner Frau offensichtlich freie Sitzplätze vorenthalten. Wahrscheinlich um potentielles Kindergeplapper vorzubeugen ...
Da habe ich aber ruckizucki die 800si gezogen, das fetteste Objektiv angeflanscht (zur Steigerung der Dramaturgie auch mit Sonnenblende) und ein Protrait der Dame gemacht ...
Das hat Sie so offenbar so sehr beeindruckt, daß auf einmal jede Menge Sitzplätze frei waren ...
Da halte ich drauf' ohne zu Fragen!



minoltaman

RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#28 von chilperich , 23.09.2004 00:33

[QUOTE] vor 20 Jahren hat man das einfach gemacht und niemand regte sich auf ...

Deine Abneigung gegen die heute oft übertriebene und absurde Datenschutzwut kann ich teilweise verstehen.
Andererseits sollte man sich bewusst machen, dass heute die Bedingungen in Zeiten des Internet und der Mediengesellschaft ganz andere sind wie noch vor 20 Jahren. Wenn damals irgend ein Querkopf ungefragt ein Portrait von einem veröffentlichen wollte, dann hat das sowieso keine Konsequenzen und Zuschauer gehabt.
Heute bist du mit einfachsten Mitteln in Minutenschnelle einer weltweiten Gemeinde präsentiert. Je nach Kontext kannst du dabei lächerlich gemacht, an den Pranger gestellt, verraten und verkauft werden. Noch vor wenigen Jahren war das alles gar nicht vorstellbar, heute aber ganz einfach.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#29 von Sparx ( gelöscht ) , 23.09.2004 05:44

Falls sich jemand in Richtung Norden verirrt, hätte ich hier die dänische Version:

Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?
1. Må jeg tage et billede af dem?

Darf ich dieses Foto zu privaten Zwecken (im Internet) veröffentlichen?
2. Må jeg offentliggøre dette billede til privat brug (på internettet)?

Den ersten Satz könnte man je nach Situation noch erweitern mit:
Entschuldigen Sie bitte...
3. Undskyld mig, ...

Darf ich Sie einen Augenblick 'stören'? ...
4. Må jeg forstyrre dem et øjeblick? ...

Zu beachten währe noch, das die Anrede 'Sie', genau wie im englischem/amerikanischem, hier nicht praktiziert wird. Sie entspricht in diesem Falle das 'dem'. Wenn die anzusprechende Person nicht gerade um die 50-60+ Jahre alt ist, kann man ruhigen Gewissens das 'du' benutzten.
Dafür muß man im Satz 1. und 4. das 'dem' mit einem 'dig' austauchen.

Wie man das ganze dann ausspricht ist eine ganz andere Sache /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Kurz gesagt, wenn man es auspricht wie es dort steht, ist es falsch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Sparx

RE: "Darf ich bitte ein Foto von Ihnen machen?"

#30 von mullar , 23.09.2004 11:18

OK, dann hier noch die polnische Variante (wenn man zum Zeitpunkt der Frage seinen Fotoapparat noch hat - OK ist ein Klischee /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ):

Czy moge zrobic zdjiecia od Pana / Pani / Panstwa? (Dame, Herr, Herrschaften - je nachdem ob männl., weibl. Mehrzahl der zu Fotografierenden)

Czy moge publikowac zdjiecia w internecie?


Und die russische (in "Lautschrift" - zum einen, weil die wenigsten "Alt-Bundesländler" sowieso keine kyrillischen Zeichen lesen könnten und zum anderen, weil es mein Browser gar nicht hergibt):

Moschno ja was sfotografiruju?

Mogu li ja waschu fotografiju opublikowatj (w internete) dlja litschnych zelej?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz