RE: Minolta Autofocus und M42

#1 von Ralf.P ( gelöscht ) , 02.09.2004 15:55

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine günstige Minolta SLR mit Autofocus Kaufen, an die ich auch meine alten M42 Objektive betreiben kann .
Gebt mir doch mal ein paar Tips, mit welcher Kamera ich da gut bedient bin!

Danke im Voraus


Ralf



Ralf.P

RE: Minolta Autofocus und M42

#2 von Henning , 03.09.2004 15:30

M42 Objektive kannst du eigentlich an jede Dynax setzen. Schwierig ist das nur bei Nikons mit ihrem kleinem Bajonett.
Du brauchst also nur einen Adapter und eine Kamera an der du alles manuell einstellen kannst.
Der Arbeitsablauf müsste dann so aussehen: Scharfstellen, Blende wählen (an der Kamera und am Objektiv die gleiche) und abdrücken. Das ist dann Zeitautomatik (A-Modus). Ich habe es aber selber noch nie gemacht, deshalb gibt es keine Garantie /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ein guter Tipp für nen Kamera wäre die Dynax 5. Über diese Kamera findest du auch viel im Forum.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Minolta Autofocus und M42

#3 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 03.09.2004 16:01

Zitat von Henning
Schwierig ist das nur bei Nikons mit ihrem kleinem Bajonett.


Nicht, weil es so klein ist, sondern wegen des größeren Auflagemaßes: Nikon hat 46,50 mm und bei M-42 ist 45,46 mm standard. Entweder geht also bei M-42 Objektiven an Nikon-F-Gehäusen die Unendlicheinstellung flöten, oder man muß einen Adapter mit einem optischen Glied bauen, was dann wiederum für die Bildqualität nicht sonderlich gut ist. Bei Minolta AF beträgt das Auflagemaß 44,50 mm, also fast 1mm weniger als M-42. Somit hat man Luft für einen Adapter.

Aus dem gleichen Grund lassen sich übrigens die guten alten MF-Optiken von Minolta nicht einfach an deren AF-Gehäuse adaptieren:
MF: 43,50 mm
AF: 44,50 mm
Das war pure Absicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta Autofocus und M42

#4 von Ralf.P ( gelöscht ) , 03.09.2004 17:38

Jede Dynax wohl auch nicht, meine alte 3 xi kommt da nicht mit fertig!

gruß Ralf



Ralf.P

RE: Minolta Autofocus und M42

#5 von sperlingskauz , 03.09.2004 18:20

Zitat von Henning
Der Arbeitsablauf müsste dann so aussehen: Scharfstellen, Blende wählen (an der Kamera und am Objektiv die gleiche) und abdrücken. Das ist dann Zeitautomatik (A-Modus). Ich habe es aber selber noch nie gemacht, deshalb gibt es keine Garantie /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


also an der Kamera kann bei Verwendung eines M42 Objektives keine Blende vorgewählt werden, da keine Übertragung zum Objektiv möglich ist - fehlende Kontakte.
Man muß an der Kamera A Zeitautomatik (M geht auch) einstellen, die Blende am Objektiv einstellen, den AF abschalten und dann Auslösen.
Geht das nicht, ist an der Kamera die Sperre für Fremdzubehör aktiviert und muß ausgeschalten werden. Wie das geht findest Du auf der Seite von der Fa. Brenner aus Weiden.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Autofocus und M42

#6 von Ralf.P ( gelöscht ) , 03.09.2004 18:46

Danke für Deinen Tip, werde ich gleich mal testen!

Aber ich hab gelesen, das die Kameras dazu umgebaut werden müssen! und das lohnt wohl nicht mehr!

Gruß Ralf



Ralf.P

RE: Minolta Autofocus und M42

#7 von sperlingskauz , 03.09.2004 19:36

Zitat von Ralf.P
Danke für Deinen Tip, werde ich gleich mal testen!

Aber ich hab gelesen, das die Kameras dazu umgebaut werden müssen! und das lohnt wohl nicht mehr!

Gruß Ralf


da muß gar nix umgebaut werden. Man muß nur ein paar Knöpfe an der Kamera drücken und die Sperre ist aufgehoben.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Autofocus und M42

#8 von Ralf.P ( gelöscht ) , 03.09.2004 19:50

Hat geklappt! Blitz, Selbstauslöser gleichzeitig drücken und beim einschalten festhalten!

Und schon funktioniert es!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> clover arty:

Und welche andere Minolta SLR würdet Ihr noch empfehlen?



Ralf.P

RE: Minolta Autofocus und M42

#9 von sperlingskauz , 03.09.2004 20:34

Zitat von Ralf.P
Hat geklappt! Blitz, Selbstauslöser gleichzeitig drücken und beim einschalten festhalten!

Und schon funktioniert es!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> clover arty:

Und welche andere Minolta SLR würdet Ihr noch empfehlen?


na also! Wer sagt's denn?!? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Weitere gute Minoltas auf dem Gebrauchtmarkt sind: 8000i, 9000, 7xi, 9xi, 600si, 700si, 800si, 7, 9.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Autofocus und M42

#10 von mts , 05.09.2004 18:33

Zitat von sperlingskauz
Geht das nicht, ist an der Kamera die Sperre für Fremdzubehör aktiviert und muß ausgeschalten werden. Wie das geht findest Du auf der Seite von der Fa. Brenner aus Weiden.


Die Sperre für Fremdzubehör ist eine Auslösesperre, die verhindern soll, dass versehentlich ohne Objektiv ausgelöst wird. Die entsprechenden Tasten, die beim Einschalten zu drücken sind, wurden in diesem Forum zum Beispiel hier hinterlegt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz