RE: Minolta Dynax 505si Super

#1 von rsorgner , 29.08.2004 22:31

Wer besitzt Erfahrungen mit diesem Modell, bzw. hätte ich gerne etwas über pro und kontra über die Dynax 505 si super erfahren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Dynax 505si Super

#2 von alexo ( gelöscht ) , 30.08.2004 11:33

Zitat von rsorgner
Wer besitzt Erfahrungen mit diesem Modell, bzw. hätte ich gerne etwas über pro und kontra über die Dynax 505 si super erfahren


Hallo Roland,

ich habe so ein Teil. Wenn ich mir heute eine Kamera kaufen sollte, dann würde ich mir eine Dynax 5 oder eine gebrauchte Dynax 700si kaufen.

Jetzt aber zu den Erfahrungen:

Handling: Von der Bedienung her ist sie ziemlich der Dynax 5 gleich. Man kommt damit recht schnell zurecht. IMHO liegt sie viel besser in der Hand als die 5. Ist aber sehr subjektiv. Ist auch aus dem gleichen Billigplastik (bis auf das Bajonett genau wie bei der 5 - Metall) gebaut wie die 5.

AF: Sehr langsam. Da ist die Dynax 5 um Welten besser.
Verschluss: Wie bei der Dynax 5.

Batterien: CR-2 wie bei der Dynax 5. Es gibt aber auch ein Batterie-Pack BP-100, ist aber doppelt so teuer wie das BP-200 für die Dynax 5 und gebraucht sehr schwer zu finden (vielleicht habe ich auch nur schlecht gesucht ...).

Es fehlt eine DOF-Taste (Schlecht für Macros :-(( )
Kein ADI (wenn man es braucht und passende Objektive und Blitz hat).

Sonst ist die Kamera OK, es gibt, natürlich, was besseres auf dem Markt. Besonders die Dynax 5 wird jetzt recht günstig angeboten.

Gruß,

Alex



alexo

RE: Minolta Dynax 505si Super

#3 von rsorgner , 30.08.2004 13:52

Hallo Alex

- danke für Deine Antwort. Bin eigentlich (überhaupt) kein AF-Fotograf. Wollt nur man etwas neueres als meine 9000er probieren. UM EUR 81,- ja auch kein Beinbruch

ZITATZITATAF: Sehr langsam. Da ist die Dynax 5 um Welten besser.
Verschluss: Wie bei der Dynax 5.[/quote]

ZITATBatterien: CR-2 wie bei der Dynax 5. Es gibt aber auch ein Batterie-Pack BP-100, ist aber doppelt so teuer wie das BP-200 für die Dynax 5 und gebraucht sehr schwer zu finden (vielleicht habe ich auch nur schlecht gesucht ...).[/quote]

ZITATEs fehlt eine DOF-Taste (Schlecht für Macros :-(( )
Kein ADI (wenn man es braucht und passende Objektive und Blitz hat).[/quote][/quote]

Naja, langsamer als die 9000er kann sie nicht sein. Wichtig war mir der Verschluß und das Metall-Bajonett.

BP-100 hätte ich schon gefunden - ging um US $ 41.- weg ... hab' aber die Finger davon gelassen, wegen Porto aus den USA, Zoll usw. Stimmt, wird aber sehr, sehr selten angeboten. Vielleicht, weil das Ding nich so alt ist.

Makros habe ich damit sowieso nicht vor - dafür habe ich ja z.B. meine X-700 mit Novoflex-Balgen und 100mm Makro. Das Gleiche gilt für Blitz ... habe ja noch ein paar andere Kameras /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Schau mal auf meine Seite

Hast Du sonst noch Tips für die 505si super ... wie schaut's z.B. mit dem Energieverbrauch aus?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Dynax 505si Super

#4 von alexo ( gelöscht ) , 30.08.2004 15:10

Zitat von rsorgner
Hast Du sonst noch Tips für die 505si super ... wie schaut's z.B. mit dem Energieverbrauch aus?


Hallo Roland,

Der Energieverbrauch hält sich in Grenzen. Der erste Satz der Batterien hatte ich zwar nach ca. 20 Filmen weg, der zweite hielt dann schon wesentlich länger.
Probleme mit den Objektiven hatte ich auch keine, außer ein Mal mit einem Sigma 28-300 (habe ich inzwischen verkauft). Die Kamera wollte nicht mehr fokusieren. Nach einem Ausschalten ging dann alles wieder.

Der Autofokus ist auch in der Dämmerung noch recht sicher. Jemand meinte, die AF Sensoren sind genau so angeordnet wie bei der Dynax 9 --> | X |
Was auch noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist dass die Anzeigen im Sucher nicht wie bei den meisten Kameras unten, sondern links sind.

Gruß,

Alex



alexo

RE: Minolta Dynax 505si Super

#5 von rsorgner , 30.08.2004 16:22

Hallo Alex

ZITATaußer ein Mal mit einem Sigma 28-300 (habe ich inzwischen verkauft). Die Kamera wollte nicht mehr fokusieren[/quote]

... das hab' ich auch schon gehört - angeblich kann man den eingebauten Chip bei der nationalen Vertretung kostenlos tauschen lassen

Dies wird aber auch nur bei neuen Objektiven möglich sein - denk ich mal.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Dynax 505si Super

#6 von railbeam , 30.08.2004 21:07

Die Angaben von Alex kann ich als Ex-505si Super Besitzer bestätigen.

Kein Renner aber ein solides Arbeitsgerät. Das Plastikgehäuse hält einiges aus.

Neben der fehlenden DOF-Taste erinnere ich mich auch noch an den
fehlenden Programm-Shift.

Die Kamera konnte sich bei mir noch einige Zeit als Zweitgehäuse neben
den Dynax 7 behaupten bevor als Ersatz eine 2. Dynax 7 dazukam. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 505si Super

#7 von rsorgner , 30.08.2004 23:09

Hallo Marco

- danke für Deine Erfahrungen. Noch ne Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 505si und der 505si super ... außer dem Metallbajonett der super?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Dynax 505si Super

#8 von alexo ( gelöscht ) , 31.08.2004 08:26

Zitat von rsorgner
Noch ne Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 505si und der 505si super ... außer dem Metallbajonett der super?


Hallo Robert,

wenn ich mich recht errinere, fehlt bei der 505si (ohne Super) der Anschluss für den Remote-Auslöser.
Es kann aber noch 1-2 Unterschiede geben, ich weiss es aber nicht genau.

Gruß,

Alex



alexo

RE: Minolta Dynax 505si Super

#9 von alexo ( gelöscht ) , 31.08.2004 08:46

Zitat von alexo
wenn ich mich recht errinere, fehlt bei der 505si (ohne Super) der Anschluss für den Remote-Auslöser.


Hallo Roland,

ich muss mich korrigieren, laut http://www.photozone.de fehlt der Anschluss für den Remote-Auslöser nur der US-Version der Kamera.

Die 505si Super hat 10 Custom Funktionen, die 505si "nur" 9.

Das wars, glaube ich.

Hier der Link zu der Vergleichstabelle:
http://www.photozone.de/bindex2.html

Gruß,

Alex



alexo

RE: Minolta Dynax 505si Super

#10 von railbeam , 31.08.2004 10:01

Und die 505si Super hat das Databack bereits eingebaut.

Mehr als Datum und Uhrzeit einbelichten aufs Negativ liegt aber nicht drin.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 505si Super

#11 von alexo ( gelöscht ) , 31.08.2004 10:34

Zitat von railbeam
Und die 505si Super hat das Databack bereits eingebaut.

Mehr als Datum und Uhrzeit einbelichten aufs Negativ liegt aber nicht drin.


Soviel ich weiss hat es bei der europäischen Version nur die 505si super QD.
Ich besitze die ohne diesen Zusatz QD und die hat keinen Databack.
Bei der 505si Super QD kann man auch das "Panorama-Format" einstellen, was eigentlich ein wenig gemogelt ist. Da wird nur oben und unten was abgeschnitten.

Gruß,

Alex



alexo

RE: Minolta Dynax 505si Super

#12 von herkules ( gelöscht ) , 19.01.2005 16:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

suche auch nach einer Kamera und bin bei Ebay auf das hier gestoßen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3866690332&rd=1

Ihr habt geschrieben hat die 505si kein ADI-Blitz. Diese soll eins haben.

Stimmt das mit dem ADI nun oder nicht?
Und was haltet ihr von dem Angebot?

Grs Herk


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

herkules

RE: Minolta Dynax 505si Super

#13 von anna_log , 19.01.2005 16:42

Ich hatte diese Kamera. Das die ADI kann ist mir neu. Sie wird in der Auktion auch nicht mit dem notwendigen D Objektiv angeboten, oder irre ich?

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 505si Super

#14 von herkules ( gelöscht ) , 19.01.2005 16:49

Kann ich nicht sehen, dass das ein D-Objektiv ist. Es steht nur in der Anzeige dass es ein Minolta Objektiv ist. Das mit dem ADI steht auf ca. der Hälfte.

Sollte man also die Finger davon lassen?



herkules

RE: Minolta Dynax 505si Super

#15 von fwiesenberg , 19.01.2005 16:57

Schau mal HIER
Auch danach kann die 505si Super kein ADI.

Das war u.a. auch der Grunds, daß ich mir die Dynax 5 geholt habe.
Technische Daten Dynax 5 HIER



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz