RE: Blitz für Minolta X-500

#1 von Alensio ( gelöscht ) , 27.08.2004 11:50

Hallo zusammen,

habe eine alte X-500 und einen noch älteren Blitz, der nicht wirklich funktioniert. Fange allerdings mehr und mehr an mich auf Makrofotografie zu spezialisieren und wollte mal fragen, welchen Blitz ihr mir empfehlen würdet?
Kann ich auch Geräte von z.B. Metz benutzen, die ja sehr gut sein sollen?

Vielen Dank und netten Gruß,

Alensio



Alensio

RE: Blitz für Minolta X-500

#2 von dragra , 27.08.2004 13:28

Wenn du ernsthaft in die Macro-Welt vorstossen willst und bereits ein Macroobjektiv hast, dann ist die beste Anschaffung ein Macro-Ringblitz. Orig. Minolta ist natürlich das beste aber auch das teuerste. Soweit mir bekannt hat Metz keinen Ringblitz im Portfolio, aber es gibt andere Hersteller (Sunpak, Cento...) Wichtig ist nur das er die TTL-Funktion unterstützt. Leitzahlen bei Ringblitzen sind meist gering (12 und darunter) aber das ist bei der kurzen Distanz egal.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Blitz für Minolta X-500

#3 von Mark , 27.08.2004 13:36

ZITATWenn du ernsthaft in die Macro-Welt vorstossen willst und bereits ein Macroobjektiv hast, dann ist die beste Anschaffung ein Macro-Ringblitz[/quote]

Na ja so drastisch würde ich das nicht sehen. der Ringblitz hat nicht nur Vorteile sondern auch einiges an Nachteilen. So entsteht nämlich gerne der Effekt das er dir dein Motiv "flachbitzt", gerade wenn die Umgebung deutlich dunkler wird/ist als das Motiv.
In erster Linie solltest du versuchen so lange wie möglich mit natürlichen Lichtquellen zu arbeiten, sprich der Sonne. Ein Reflektor ist da eine erstklassige Hilfe, besser sind sogar zwei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Ich verwende eine Kombination von Blitzen, nicht nur den Ringblitz. Ich habe dafür zwei 320X auf Schienen montiert und zusätzlich den 80PX Ringblitz am Objektiv. Das aber nicht zwingend, die beiden "normalen" Blitze reichen eigentlich völlig aus. An der X-500 würde ich dir da eher einen 360PX empfeheln montiert seitlich auf einer Blitzhalteschiene und ausgelöst über den Synchronkontakt der Kamera oder des Winders (MD-1).
Sehr viel wichtigere Zubehörteile sind aber ein Stativ und eben Reflektoren. Die Bilder wirken mit natürlichem Licht natürlich auch natürlicher.

Mark

PS.: ich setze den Ringblitz deutlich öfter für Portaits ein als für Makros



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitz für Minolta X-500

#4 von rccfl ( gelöscht ) , 27.08.2004 13:52

Hallo Alensio,


früher hab ich auch immer gedacht, daß man alles perfekt haben muß, und dazu gehört auch ein Ringblitz...

aber mittlerweile habe ich gemerkt, daß andere Mütter (=Hersteller) auch schöne Töchter haben!

Also: Einen Metz kannst Du getrost verwenden, achte aber darauf, daß Du den Adapter SCA 331 benutzt, der steuert die TTL-Belichtungsautomatik auf dem Blitz. Der sollte natürlich auch TTL können (also durch die Linse auf dem Film die Belichtung messen).
Ich hab da meinen Metz 45 CL 4 mit kleinem Zweitreflektor, der kann das alles. Und wichtig auch: durch das entfesselte Blitzen, also durch Kabel etwas weiter weg, kann man die Sonneneinstrahlung simulieren, in dem man aus der ungefähren Sonnenrichtung strahlt und von vorne etwas aufhellt. Manchmal bloß doof, wenn man Kamera und Blitz halten muß. Aber dafür gibst kleine Stative.

Also: einfach mal kucken auf dem Gebrauchtmarkt, und beim Blitz auf SCA331 und TTL-Fähigkeit achten!

Herzliche Grüße

Robert



rccfl

RE: Blitz für Minolta X-500

#5 von rsorgner , 28.08.2004 01:51

ZITATAn der X-500 würde ich dir da eher einen 360PX empfehlen - montiert seitlich auf einer Blitzhalteschiene und ausgelöst über den Synchronkontakt der Kamera oder des Winders (MD-1).[/quote]

... seh ich als nicht so ideal. Ich besitze einen Cokin Dedicated Creative Flash, das ist ein "Ringblitz" (aber eigentlich auch nicht wirklich) mit drei verstellbaren Segmenten und wechselnder Leitzahl (?) 1/1 bis 1/16 (steht so drinnen). Besser wäre ein Minolta Ringblitz Macro 80PX - mit diesem Gerät nutzt Du die Kapazität Deiner X-500 am besten - vcolle TTL-Funktion



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Blitz für Minolta X-500

#6 von dragra , 28.08.2004 02:08

Blöde Frage möglicherweise:

Hat es fürs MD-System noch keine TTL-Kabel gegeben?



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Blitz für Minolta X-500

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.08.2004 07:22

Hi...
ZITATHat es fürs MD-System noch keine TTL-Kabel gegeben?[/quote]
Doch, die hat es gegeben zur Minolta PX Blitzserie. Das schöne ist aber, das es die heute noch gibt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz