RE: Bedeutung "RD" bei Minolta Dimage RD-3000 & RD-175

#1 von denno ( gelöscht ) , 02.10.2014 10:11

Hallo,

ich habe keine passendere Rubrik gefunden. Weiß jemand wofür bei der Minolta RD175 und RD3000 dass RD steht? Das kann ich leider trotz Recherche nicht herausfinden..

Vielleicht weiß es ein Spezialist hier.

Gruß

Dennis


denno

RE: Bedeutung "RD" bei Minolta Dimage RD-3000 & RD-175

#2 von marvinet , 02.10.2014 10:30

Ich würde mal auf "Reflex Digital" tippen.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bedeutung "RD" bei Minolta Dimage RD-3000 & RD-175

#3 von denno ( gelöscht ) , 02.10.2014 20:46

ZITAT(marvinet @ 2014-10-02, 10:30) Ich würde mal auf "Reflex Digital" tippen.

Viele Grüße,
Kristof[/quote]
Gewusst oder geraten?


denno

RE: Bedeutung "RD" bei Minolta Dimage RD-3000 & RD-175

#4 von matthiaspaul , 02.10.2014 21:53

Ich würde das gleiche raten wie Kristof. Es wird schwer werden, dafür eine "offizielle" Definition zu finden, schließlich ist das einfach nur ein Modellname. Aber "R" wird traditionell für "Reflex" verwendet und "D" (weniger traditionell) für "digital". Beides paßt, denn sowohl die RD-3000 als auch die RD-175 sind Spiegelreflexkameras - wenn auch etwas unübliche und mit ganz unterschiedlichen Bajonetten. Was käme sonst in Frage?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bedeutung "RD" bei Minolta Dimage RD-3000 & RD-175

#5 von denno ( gelöscht ) , 03.10.2014 13:10

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-10-02, 21:53) Ich würde das gleiche raten wie Kristof. Es wird schwer werden, dafür eine "offizielle" Definition zu finden, schließlich ist das einfach nur ein Modellname. Aber "R" wird traditionell für "Reflex" verwendet und "D" (weniger traditionell) für "digital". Beides paßt, denn sowohl die RD-3000 als auch die RD-175 sind Spiegelreflexkameras - wenn auch etwas unübliche und mit ganz unterschiedlichen Bajonetten. Was käme sonst in Frage?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Mann, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Ich bin so in meinen Recherchen vertieft dass ich nach etwas völlig komplizierteren gesucht habe, dabei steht es doch vorne auf der RD-175 drauf! Reflex Digital ist somit richtig... manno manno manno...

Danke.


denno

RE: Bedeutung "RD" bei Minolta Dimage RD-3000 & RD-175

#6 von matthiaspaul , 03.10.2014 14:22

ZITAT(denno @ 2014-10-03, 13:10) Es ist bestimmt nicht einfach nur ein Modellname. Ich kenne mich sehr gut aus mit alten Digitalkameras und hinter jeder Abkürzung steckte bisher ein Name. Ich glaube nicht dass Minolta einfach nur ein RD hingepflanzt hat weil es "gut aussieht" oder sich "toll liest".[/quote]
Das hat auch niemand gesagt. Buchstaben und Abkürzungen bedeuten immer etwas und sollen beim Anwender bewußt oder unbewußt Assoziationen hervorrufen.
ZITATAuch RD ist eine Abkürzung, dessen Bedeutung ich eben gerne gewusst hätte.[/quote]
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Minolta niemals irgendwo die Bedeutung offiziell erklärt hat, man müßte also den Japaner finden, der sich diese Bezeichnung vor zwanzig Jahren ausgedacht hat...
ZITATReflex Digital macht keinen Sinn weil es grammatisch völlig falsch ist (es sei denn Minolta wäre eine rein französische Firma)...[/quote]
Minolta war eine japanische bzw. deren Vorgänger Nichi-Doku Shashinki Shoten eine japanisch-deutsche Firma. Französische Einflüsse gibt es keine.

Was ist denn an "Reflex Digital" grammatikalisch falsch, mal davon abgesehen, daß Grammatikregeln auf solche Kunstworte wie "RD" kaum anwendbar sind. Übrigens, beides kommt vom Wortstamm her aus dem Lateinischen und ist somit in den meisten europäischen Sprachen zu finden.

Es gibt natürlich auch noch andere Worte, die mit "R" und "D" assoziiert werden können, aber mir fällt nichts ein, was im Kontext dieser beiden Gehäuse irgendeinen verschärften Sinn ergibt, wohingegen Reflex und Digital genau die beiden hauptsächlichen Besonderheiten dieser Gehäuse gegenüber anderen herausheben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bedeutung "RD" bei Minolta Dimage RD-3000 & RD-175

#7 von marvinet , 06.10.2014 00:41

ZITAT(denno @ 2014-10-03, 13:10) dabei steht es doch vorne auf der RD-175 drauf! Reflex Digital ist somit richtig...[/quote]
Es steht auch seitlich auf der RD-3000 - Reflex Digital Dual CCD.

Auf der RD-175 auf dem offiziellen Prospekt steht es übrigens nicht vorne drauf, da ist nur die Aufschrift 3CCD und ein langer Strich ohne "Reflex Digital" am Ende.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz