RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#1 von stevemark , 27.08.2014 20:48

Etwas überrascht nehme ich zur Kenntnis, dass Sony "refurbished" A900 anbietet.

Weiss jemand Näheres dazu? Ist das ein Angebot, das seit dem Auslaufen der Produktion schon immer da war? Oder ist das was Neues?? Woher kommen solche Kameras, gerade im Fall der A900?!?

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#2 von aidualk , 27.08.2014 21:29

Wenn die Kamera 'refurbished' wäre mit dem Sensor der A7R würde ich mir glatt noch eine bestellen.

Ich habe leider keine Ahnung was damit gemeint ist, aber ich habe vor 1,5 Jahren eine nagelneue A850 für weniger als die Hälfte des oben aufgerufenen Betrages bekommen und bis heute sind die Preise für gut erhaltene Gebrauchte noch weiter gefallen. Das ist nahezu der amerikanische (Netto) Neupreis von 2008.


Sony Outlet:
ZITATAll refurbished products are carefully restored and individually tested before being awarded their official Sony certification.
Don't miss out. Due to their popularity, certain items are subject to limited quantities and availability that can disappear quickly.
Inventory is updated frequently, so check back often to discover amazing new deals[/quote]


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#3 von stevemark , 27.08.2014 21:58

ZITAT(aidualk @ 2014-08-27, 20:29) Wenn die Kamera 'refurbished' wäre mit dem Sensor der A7R würde ich mir glatt noch eine bestellen. [/quote]

Vermutlich nicht nur Du ... ich hab gerade beim Besuch des Dalai Lama in Hamburg parallel mit einem Fotografen der dpa fotografiert, der sich dann "post festum" über die Schattendurchzeichnung der A900-Bilder wunderte ... bei seinen professionellen EOS-Gehäusen der aktuellen Generation war da nur noch schwarz, wo die A900 noch schönste Farben zeichnete (wie er selbst feststellte). Aber natürlich rauschten seine JPGs bei ISO 4000 etwa so wie meine bei ISO 1600 ... Wie die Bilder meines Freundes Manuel Bauer rausgekommen sind, der sich mit seiner D4s meinst hinter dem Thron Seiner Heiligkeit herumzutreiben schien, weiss ich noch nicht

ZITAT(aidualk @ 2014-08-27, 20:29) Ich habe leider keine Ahnung was damit gemeint ist, aber ich habe vor 1,5 Jahren eine nagelneue A850 für weniger als die Hälfte des oben aufgerufenen Betrages bekommen und bis heute sind die Preise für gut erhaltene Gebrauchte noch weiter gefallen. Das ist nahezu der amerikanische (Netto) Neupreis von 2008.[/quote]
Ja klar, das ist es ja, was mich stutzig macht ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#4 von matthiaspaul , 27.08.2014 22:58

ZITAT(stevemark @ 2014-08-27, 20:48) Weiss jemand Näheres dazu? Ist das ein Angebot, das seit dem Auslaufen der Produktion schon immer da war? Oder ist das was Neues?[/quote]
Das ist in jedem Fall was Neues - allerdings schon seit mindestens einer Woche. (Ich habe vor ca. einer Woche auch schon irgendwo anders davon gelesen - weiß aber nicht mehr wo.)

EDIT: Das war hier:

http://www.sonyalpharumors.com/an-unusual-...0-dslr-cameras/

ZITATWoher kommen solche Kameras, gerade im Fall der A900?!?[/quote]
Ist schon etwas seltsam, wo doch die Ersatzteile für die DSLR-A900 z.T. schon seit Jahren knapp sind - diverse Forenthreads zeugen davon - aber jetzt gerade vor kurzem sind nach langem Warten doch wieder ein paar Teile wie Spiegelkästen aufgetaucht. Vielleicht löst Sony sechs Jahre nach der Einführung der Kamera die Ersatzteillager auf, hat in bestimmten Ländern blockierte Ersatzteilkontingente zur allgemeinen Verwendung freigegeben und/oder hat noch ein paar Gehäuse aus den Restteilen zusammengeschraubt (a la Dynax 9Ti II). Vielleicht sind es auch verspätete Händlerrücknahmen im Rahmen irgendeines neuen Rahmenvertrags mit Sony im Vorfeld der photokina. Ich weiß es wirklich nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#5 von matthiaspaul , 27.08.2014 23:21

ZITAT(aidualk @ 2014-08-27, 21:29) Wenn die Kamera 'refurbished' wäre mit dem Sensor der A7R würde ich mir glatt noch eine bestellen. [/quote]
Ja, sehe ich auch so. Aber so sind 2025 USD + Versand + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer für eine sechs Jahre alte Kamera deutlich zuviel. Ich habe keinen aktuellen Überblick über den Gebrauchtpreis für die Kamera, aber vor zwei Jahren lag er bei 1300 - 1500 Euro für top erhaltene Exemplare und dürfte inzwischen weiter gefallen sein. In dem SAR-Thread schreiben Amerikaner, daß sie die Kamera vor einem Jahr als Restposten für 900 - 1000 USD bei Händlern bekommen haben und daß das Gebrauchtpreisniveau auf ähnlichem Niveau liege...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#6 von ddd , 28.08.2014 10:04

moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-27, 21:58) [...] - aber jetzt gerade vor kurzem sind nach langem Warten doch wieder ein paar Teile [...] aufgetaucht [...][/quote]
irgendwie hat mich das auch überrascht. denk - denk - ...

[gewagte vermutung]
3 Jahre nach einem Vorfall ...
Abstrahlzeit ...
Freimessung ...
[/gewagte vermutung]

In DE sind "refurbisht" Teile im Sony Outlet Store üblicherweise Onlineshop- oder Händlerrückläufer oder Restposten, ich habe mehrere Teile dieser Art. Die werden -in DE- immer mit voller Herstellergarantie angeboten, d.h. auch gesicherter Ersatzteilversorgung. Warum jetzt dreieinhalb Jahre nach dem Erdbeben samt folgenden Ereignissen plötzlich wieder als verloren betrachtete Teile auftauchen ist schon seltsam.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#7 von aidualk , 28.08.2014 11:55

Du meinst also, man könnte mit einer solchen Kamera dann möglicherweise Röntgenaufnahmen machen!?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#8 von stevemark , 28.08.2014 20:37

ZITAT(ddd @ 2014-08-28, 9:04) ...
[gewagte vermutung]
3 Jahre nach einem Vorfall ...
Abstrahlzeit ...
Freimessung ...
[/gewagte vermutung]

...[/quote]

Kaum. Die kurzlebigen Spaltprodukte wie Iod-131 und Xenon-133 sind bereits nach wesentlich kürzerer Zeit als "drei Jahre" weg, die nächste relevante Gruppe (mit Halbwertszeiten um 30 Jahre) verliert aber innert nur 3 Jahren nicht merklich an Strahlungsintensität. Zudem halte ich es nahezu für ausgeschlossen, dass die doch sicherlich gut gelagerte/verpackte Ware dermassen kontaminiert sein könnte, als dass sie von japanischen Behörden als "gefährlich" eingestuft würde.

Es muss einen anderen Grund geben.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#9 von Mark , 28.08.2014 21:16

ZITAT(stevemark @ 2014-08-28, 20:37) Kaum. Die kurzlebigen Spaltprodukte wie Iod-131 und Xenon-133 sind bereits nach wesentlich kürzerer Zeit als "drei Jahre" weg, die nächste relevante Gruppe (mit Halbwertszeiten um 30 Jahre) verliert aber innert nur 3 Jahren nicht merklich an Strahlungsintensität. Zudem halte ich es nahezu für ausgeschlossen, dass die doch sicherlich gut gelagerte/verpackte Ware dermassen kontaminiert sein könnte, als dass sie von japanischen Behörden als "gefährlich" eingestuft würde.

Es muss einen anderen Grund geben.[/quote]

Mit Sicherheit gibt es einen anderen Grund...

Ich habe in den letzten Jahren sehr, sehr viel Zeit in Japan verbracht, da ich dort in verschiedenen Projekten mitarbeiten durfte. In dem Rahmen habe ich die Gegenden die von der Flutwelle betroffen sind besuchen können und habe auch Bekannte/Freunde die mal in den Sperrkreisen gelebt haben.
Nichts was dort lagert wird wieder zurück in den Materialfluß kommen, schon gar nicht durch ein Unternehmen wie Sony. Die Einstellung der Japaner zu solchen Vorkommnissen und den daraus entstandenen Konsequenzen und dem Umgang damit, sind sehr wahrscheinlich nur in Japan möglich. Selbst Privatpersonen ist der Zugang und die Mitnahme von privaten Wertgegenständen stark eingeschränkt und reglementiert und es gibt da kaum Verstöße.

Nach dem was ich dort gesehen habe und die Leute die ich kennenlernen durfte bin ich mir ziemlich sicher das ein Ereignis wie die Flutwelle und die nukleare Katastrophe die darauf folgte, für das Ende des europäischen Wirtschaftssystems gesorgt hätte.

Also nein, nichts was belastet ist wird Sony verkaufen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#10 von stevemark , 28.08.2014 22:14

ZITAT(Mark @ 2014-08-28, 20:16) ... habe auch Bekannte/Freunde die mal in den Sperrkreisen gelebt haben.
Nichts was dort lagert wird wieder zurück in den Materialfluß kommen, schon gar nicht durch ein Unternehmen wie Sony. Die Einstellung der Japaner zu solchen Vorkommnissen und den daraus entstandenen Konsequenzen und dem Umgang damit, sind sehr wahrscheinlich nur in Japan möglich. Selbst Privatpersonen ist der Zugang und die Mitnahme von privaten Wertgegenständen stark eingeschränkt und reglementiert und es gibt da kaum Verstöße.[/quote]

Da reden wir ein wenig aneinander vorbei. Ich meinte nur, dass klassisch (dh via Geigerzähler) messbare Strahlung kaum relevant sein dürfte, was Teile und Ersatzteile anbelangt. Ein ganz anderes Problem sind die mikroskopisch kleinen lungengängigen Teilchen, die aus pulversierten Brennstäben entweder von der Reaktor-3-Explosion oder vom Brand im Abklingbecken 4 (oder von beiden) stammen. Diese Teilchen - verglaste Kügelchen von einigen Mikrometern Durchmesser, die mittlerweile auch in vielen hundert Kilometern Distanz von Fukushima gefunden, vermessen und analysiert werden*, haben pro kg Material eine exorbitant hohe Strahlenleistung von bis zu 0.2TBq** (dh eine Milliarde mal mehr als typische belastete Fische im Pazifik vor Japan). Solche Werte kommen nur direkt im Kernbrennstoff vor; zudem zeigen Spektral-Analysen, dass es sich dabei um Partikel direkt aus dem Reaktorkern handelt.

Diese Partikel werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten Probleme machen, va wenn man weiss, dass im so fulminant detonierten Reaktorkern Fuk-3 zusätzlich Plutonium in Form von Nanopartikeln (!! eingearbeitet war ... was den Kern offenbar so destabiliert hat, dass er in einer nuklearen Explosion*** mehrere hundert Meter hoch ausgeworfen wurde. Die Anmerkungen dazu von Arnie Gunderson - einem sehr geachteten Reaktor-Ingenieur - sind lesens- und sehenwert.

Zudem löst sich momentan der vermutlich durchs Containment geschmolzene Restkern der Reaktoren 1 und 2 im Grundwasser auf, das mit ca. 400 t / d durch die Fundamente der Ruinen strömt: Die Strahlenwerte an vielen Grundwasser-Messpunkten zwischen Reaktoren und Pazifik haben sich dieses Jahr teils milionenfach (! erhöht, auf nun bis zu 100 MBq/l. Die Verseuchung des Pazifiks hat wohl gerade erst begonnen. Jeder einzelne Pazifik-Thunfisch, dessen Messwerte mir bekannt sind, hat jetzte schon zumindest Strahlenwerte um 100 Bq/kg, was rund das Zehnfache des "vor-Fukushima-Wertes" ist (aber doch deutlich unter dem Wert vieler bayrischer oder auch Tessiner Wildschweine [Tschernobyl]).

Gr Steve


* Link: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10967-012-2160-9
** Link: Enenews (leider mit einem 1000fach zu grossem Strahlenwert im Titel)
*** Kettenreaktion mit schnellen Neutronen ("fast criticality"


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: "Refurbished" DSLR-A900 bei Sony zu kaufen

#11 von Mark , 28.08.2014 22:56

ZITAT(stevemark @ 2014-08-28, 22:14) Da reden wir ein wenig aneinander vorbei.[/quote]

Ja und nein, in deinen Ausführungen hast du Recht, in die Richtung wollte ich nicht. Auch wenn das ein gigantisches Problem ist, die Verseuchung des Ozeans ist nicht das Problem das ich gemeint habe. Sony hat tatsächlich Materiallager in dem heutig gesperrten Bereichen gehabt. was dort gelagert ist wird auch dort bleiben, langfristig, wie alles andere drum herum auch. Allerdings kann ich nicht sagen ob das Lager dort den Consumer-Bereich betrifft. Ich habe da mehr mit der Business-Sparte zu tun gehabt.

Was deine Ausführungen ansonsten betrifft, ich hatte sehr ausführlich Gelegenheit die Realität zu beobachten und habe die Folgen der Explosionen live vorgeführt zu bekommen. Ich habe viel dazu gelesen und auch selbst geschrieben, wie gesagt ich weiß nicht wie wir hier damit umgegangen wären und welche Folgen das hier gehabt hätte. Japan funktioniert da in vielerlei Hinsicht ganz anders als der Rest der Welt.
Der Unterschied zu Tschernobyl ist halt das es sich um dicht besiedeltes Gebiet handelt, ähnlich interessant wie die geophysikalischen und biologischen Studien sind auch die sozialen, die die direkten Folgen und den Umgang der Bevölkerung damit beleuchten. Ich habe dazu mehrere schwedische und schweizer Studien gelesen (ich muss mal die Quellen suchen, ich befürchte aber ich habe das nur auf Papier). Auch wenn ich eher aus dem technischen Segment komme, hat mich der soziale Aspekt sehr viel mehr beeindruckt und getroffen.

Aber das hat sicher nichts hiermit zu tun, für diese Kameras entbehrt dieser Exkurs wohl jeder Relevanz ;D.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz