RE: Mehrere Fehler

#1 von jen_tsukase , 30.06.2014 12:57

Hey ho.
Habe die Kamera von meinen Eltern ausgeliehen vor einer Weile. Bin eigentlich so von der Qualität her recht zufrieden...
Allerdings wurde die Kamera wohl mal gebraucht gekauft und ist auch durch meine Familie nicht mehr die beste. XD

Habe zwischendurch eine neue CF-Karte mit 16gb gekauft gehabt.. Allerdings speichert sie ab so ~725 Fotos nix mehr und zeigt je nachdem, wie ich durch die Fotos gehe, an, dass keine Bilder da wären.
Liegt das nun an der Speicherkarte oder doch eher an der Kamera? Sie hat schon eine günstige Hama-4gb-Speicherkarte auf dem Gewissen. >.<

Dazu kommt auch noch, dass ich meist immer 2 Mal auslöse, wenn ich was fotografiere... ist so eine Gewohnheit.
Wenn ich das aber länger mache (so ~20 Auslösungen), stoppt sie irgendwann, ich kann fokussieren, aber so gut wie nicht mehr auslösen. Wenn ich etwas warte, geht das wieder, aber auch nicht allzu lange...

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung... oder ist die Kamera ein Totalschaden? >.<
Wenn das der Fall ist, wäre die DSLR-A700 eine Alternative? Oder gibt es da besseres zu ähnlichem Preis?
Würde die Objektive gerne weiter nutzen können, nachdem ich schon ein eigenes gekauft hatte.


jen_tsukase  
jen_tsukase
Beiträge: 6
Registriert am: 30.06.2014


RE: Mehrere Fehler

#2 von Heiner , 30.06.2014 15:21

ZITAT(jen_tsukase @ 2014-06-30, 12:57) Hey ho.


Dazu kommt auch noch, dass ich meist immer 2 Mal auslöse, wenn ich was fotografiere... ist so eine Gewohnheit.
Wenn ich das aber länger mache (so ~20 Auslösungen), stoppt sie irgendwann, ich kann fokussieren, aber so gut wie nicht mehr auslösen. Wenn ich etwas warte, geht das wieder, aber auch nicht allzu lange...[/quote]

Ich vermute mal, dann ist der interne Speicher der Kamera voll. Die Kamera braucht Zeit bis sie das dann wegschreibt und das kann dauern, bis alles weggeschrieben ist. Wenn Du ihr nicht die Zeit gibst, dann löst sie zwar nach einiger Zeit wieder aus, die Freqenz ist aber langsamer und logisch ist dann der Speicher auch wieder schnell voll.

Zu Deinem Problem 1, würde ich generell auf die Speicherkarte tippen, aber: Ich kenne so ein merkwürdiges Verhalten auch von der Nikon D70. und da liegt es definitiv nicht wirklich an der /den Speicherkarten, sondern irgendwie an der Kamera - zumindest fällt mir da nichts anderes ein.

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Mehrere Fehler

#3 von harubang , 30.06.2014 19:03

ZITAT(jen_tsukase @ 2014-06-30, 12:57) Habe die Kamera von meinen Eltern...[/quote]

Erstmal herzlich willkommen hier!
Um Dein Problem beurteilen zu können, sollten wir schon wissen, um welche Kamera es sich handelt!
(Vermute eher dynax 7D - aber nur, weil Du es in dieser Sparte gepostet hast!
Die oben irgendwie eingeworfene XD wird's doch wohl kaum sein!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Mehrere Fehler

#4 von jen_tsukase , 30.06.2014 19:33

ZITAT(harubang @ 2014-06-30, 19:03) (Vermute eher dynax 7D - aber nur, weil Du es in dieser Sparte gepostet hast![/quote]

Eh ja, die Dynax 7D, weswegen ich hier gepostet habe... "Die Kamera" stand für mich dabei für die Dynax 7D. >.<


jen_tsukase  
jen_tsukase
Beiträge: 6
Registriert am: 30.06.2014


RE: Mehrere Fehler

#5 von fwiesenberg , 01.07.2014 14:18

Willkommen im Forum!

ZITAT(jen_tsukase @ 2014-06-30, 11:57) Habe zwischendurch eine neue CF-Karte mit 16gb gekauft gehabt.. Allerdings speichert sie ab so ~725 Fotos nix mehr und zeigt je nachdem, wie ich durch die Fotos gehe, an, dass keine Bilder da wären.
Liegt das nun an der Speicherkarte oder doch eher an der Kamera? Sie hat schon eine günstige Hama-4gb-Speicherkarte auf dem Gewissen. >.<[/quote]
Eigentlich kenne ich kameraseitig ausgelöste Speicherkarten-Defekte bei der Dynax 7D nicht. Hama-Speicherkarten sind mir aber auch sowieso als niocht sehr zuverlässig in Erinnerung geblieben - unabhängig vom Kameratyp.

Dann ist die CF-Karte zu groß für die Kamera. Ja nach Kontroller der CF-Karte stimmt dann die maximale Bildanzahl nicht, es kann ggf. weiter fotografiert werden, aber die Bilder werden nicht gespeichert - oder die Kamera muckt erst dann, wenn die Bilder wiedergegeben werden sollen.

Welcher Hersteller und welche CF-Kartenspezifikation ist es denn genau?

Mit SanDisk Ultra II 4GB und 8GB habe ich bislang keine Einschränkungen.

ZITATDazu kommt auch noch, dass ich meist immer 2 Mal auslöse, wenn ich was fotografiere... ist so eine Gewohnheit.
Wenn ich das aber länger mache (so ~20 Auslösungen), stoppt sie irgendwann, ich kann fokussieren, aber so gut wie nicht mehr auslösen. Wenn ich etwas warte, geht das wieder, aber auch nicht allzu lange...[/quote]
Dann fährt der Zwischenspeicher der Kamera vall. der muß ggf. erst geleert werden (Bilder werden auf die CF-Karte gescghrieben), bis es wieder weiter geht. Sieht man aber auch an der Speicher-LED.

ZITATVielleicht hat ja jemand eine Lösung... oder ist die Kamera ein Totalschaden? >.<[/quote]
Nö, der Kamera geht es bestens. ;-)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mehrere Fehler

#6 von jen_tsukase , 01.07.2014 21:05

ZITAT(fwiesenberg @ 2014-07-01, 14:18) Hama-Speicherkarten sind mir aber auch sowieso als niocht sehr zuverlässig in Erinnerung geblieben - unabhängig vom Kameratyp.[/quote] Mir an für sich auch nicht.. ^^ Daher hab ich selbst das nicht als großen Verlust angesehen. Die war sicher damals mal dabei, so wie ich meine Eltern kenne - die würden sowas selbst sicher nicht kaufen.

ZITAT(fwiesenberg @ 2014-07-01, 14:18) Welcher Hersteller und welche CF-Kartenspezifikation ist es denn genau?[/quote] Ist eine Kingston Compact Flash Ultimate 266x mit 16GB, Typ-I ... noch irgendwas? >.<

ZITATSieht man aber auch an der Speicher-LED.[/quote] Hab das Gefühl (auch schon bei der Karte davor), dass die ständig leuchtet. Was es oft auch schwierig macht, die Kamera mal schnell auszumachen.


jen_tsukase  
jen_tsukase
Beiträge: 6
Registriert am: 30.06.2014


RE: Mehrere Fehler

#7 von fwiesenberg , 02.07.2014 18:38

ZITAT(jen_tsukase @ 2014-07-01, 20:05) ZITAT(fwiesenberg @ 2014-07-01, 14:18) Welcher Hersteller und welche CF-Kartenspezifikation ist es denn genau?[/quote] Ist eine Kingston Compact Flash Ultimate 266x mit 16GB, Typ-I ... [/quote]
Mit Kingston Karten gab es anfangs etwas Probleme. Das war aber als die Dynax 7D eingeführt wurde. Damals wurde mir eine 1 GB Kingston GF-Karte umgetauscht, die von der Kamera und auch von einem meiner Kartenleser (ums interessant zu machen: nicht allen! nicht richtig erkannt wurde.
Seitdem benutze ich nur noch SanDisk Karten - und hatte seitdem keinen einzigen Ausfall.

ZITATZITATSieht man aber auch an der Speicher-LED.[/quote] Hab das Gefühl (auch schon bei der Karte davor), dass die ständig leuchtet. [/quote]
Wenn Du viele Bilder machst, leuchtet die LED natürlich oft - und wenn viele Reihenaufnahmen gemacht werden natürlich auch lange. ;-)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mehrere Fehler

#8 von jen_tsukase , 03.07.2014 09:31

ZITAT(fwiesenberg @ 2014-07-02, 18:38) Damals wurde mir eine 1 GB Kingston GF-Karte umgetauscht, die von der Kamera und auch von einem meiner Kartenleser (ums interessant zu machen: nicht allen! nicht richtig erkannt wurde.[/quote]

Naja, mit dem Kartenleser hatte ich bisher kein Problem. Nutze zum Übertragen auch nur einen Kartenleser, da mir mein Akku zu kostbar ist. (Einer der beiden Akkus ist nicht mehr der beste..)


jen_tsukase  
jen_tsukase
Beiträge: 6
Registriert am: 30.06.2014


RE: Mehrere Fehler

#9 von fwiesenberg , 03.07.2014 12:48

ZITAT(jen_tsukase @ 2014-07-03, 8:31) ZITAT(fwiesenberg @ 2014-07-02, 18:38) Damals wurde mir eine 1 GB Kingston GF-Karte umgetauscht, die von der Kamera und auch von einem meiner Kartenleser (ums interessant zu machen: nicht allen! nicht richtig erkannt wurde.[/quote]

Naja, mit dem Kartenleser hatte ich bisher kein Problem. Nutze zum Übertragen auch nur einen Kartenleser, da mir mein Akku zu kostbar ist. (Einer der beiden Akkus ist nicht mehr der beste..)
[/quote]

Aber wie schon zuvor gesagt: 16 GB können gut zu groß für die Kamera sein. Mehr als 4 Gb nutze ich in der Dynax 7D normalerweise nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mehrere Fehler

#10 von GBayer , 03.07.2014 14:53

ZITAT(fwiesenberg @ 2014-07-03, 12:48) Aber wie schon zuvor gesagt: 16 GB können gut zu groß für die Kamera sein.[/quote]
Definitiv NEIN! Ich verwende die 16GB CF von Sandisk seit Jahren problemlos auch in der Dynax 7D. Es gibt dazu auch einen Beitrag von mir in diesem Forum, wo ich extra (Matthias wollte das zur Sicherheit) die Karte ganz voll geschrieben habe um die Dateiein danach einzeln auszulesen. Damals kam das Gerücht auf, daß die Karten sich zwar beschreiben ließen, jedoch ab der halben Kapazität nicht mehr gelesen werden könnten.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Mehrere Fehler

#11 von fwiesenberg , 04.07.2014 10:58

ZITAT(GBayer @ 2014-07-03, 14:53) ZITAT(fwiesenberg @ 2014-07-03, 12:48) Aber wie schon zuvor gesagt: 16 GB können gut zu groß für die Kamera sein.[/quote]
Definitiv NEIN! Ich verwende die 16GB CF von Sandisk seit Jahren problemlos auch in der Dynax 7D. Es gibt dazu auch einen Beitrag von mir in diesem Forum, wo ich extra (Matthias wollte das zur Sicherheit) die Karte ganz voll geschrieben habe um die Dateiein danach einzeln auszulesen. Damals kam das Gerücht auf, daß die Karten sich zwar beschreiben ließen, jedoch ab der halben Kapazität nicht mehr gelesen werden könnten.
[/quote]

Definitiv DOCH. Dieses Gerücht ist Realität. Bei 16GB von Hama, Transcend und Toshiba haben meine beiden Dynax 7D die oben beschriebenen Probleme in unterschiedlicher Ausprägung. Eine 16 GB von SanDisk läuft hingegen problemlos. Da die CF-Karten im Gegensatz zu den SD-Karten beispielsweise einen eigenen Controller haben, gehe ich hier von der Ursache für das unterschiedliche Verhalten der CF-Karten verschiedener Hersteller aus.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mehrere Fehler

#12 von GBayer , 04.07.2014 15:29

ZITAT(fwiesenberg @ 2014-07-04, 9:58) Definitiv DOCH. Dieses Gerücht ist Realität. Bei 16GB von Hama, Transcend und Toshiba haben meine beiden Dynax 7D die oben beschriebenen Probleme in unterschiedlicher Ausprägung. Eine 16 GB von SanDisk läuft hingegen problemlos.[/quote]
Womit die eigentliche Frage beantwortet ist: Die Dynax 7D kann 16GB CF-Karten lesen und beschreiben. Es gibt allerdings Kartenanbieter, die Probleme machen, weil sie sich nicht um jeden Preis an die Normen halten.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Mehrere Fehler

#13 von jen_tsukase , 05.07.2014 11:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2014-07-04, 9:58) Eine 16 GB von SanDisk läuft hingegen problemlos.[/quote]

Also sollte ich mir am besten einfach eine neue von SanDisk kaufen? Wenn ja, welche genau? Da scheint es ja auch unterschiedliche zu geben...
Und weitere Frage, wie schon von Anfang an gefragt: Wäre die Sony A700 ein guter Ersatz (und hat da jemand Erfahrungen mit der Speicherkarte)? Denn irgendwann muss ich die Kamera sicher doch mal zurückgeben... Und hätte gerne etwas eigenes


jen_tsukase  
jen_tsukase
Beiträge: 6
Registriert am: 30.06.2014


RE: Mehrere Fehler

#14 von Neki , 05.07.2014 17:49

ZITAT(jen_tsukase @ 2014-07-05, 11:22) Also sollte ich mir am besten einfach eine neue von SanDisk kaufen? Wenn ja, welche genau? Da scheint es ja auch unterschiedliche zu geben...[/quote]Seit ich bei einer Freundin Probleme mit einer Kingston in einer Dynax 7D erlebt hatte, habe ich gerade aus Kompatibilitäts-Erwägungen nur noch CF-Speicherkarten von Sandisk gekauft und nie Probleme gehabt (ich hatte allerdings nie eine 7D, nur Dimage A2, Alpha 100, 700, 900). Ich vermute, die gängigen Modelle ab ULTRA aufwärts sollten wohl getestet sein, und welche man da nimmt egal (die aktuell schnellsten können von den älteren Kameras ja nicht voll ausgenutzt werden, daher könnte eine "ULTRA" schon völlig okay sein; beim Kauf aufpassen: Fälschungen).ZITATUnd weitere Frage, wie schon von Anfang an gefragt: Wäre die Sony A700 ein guter Ersatz (und hat da jemand Erfahrungen mit der Speicherkarte)?[/quote]Ich finde die A700 eine tolle Kamera, die für mich wirklich zwei Generationen Fortschritt gegenüber der Dynax 7D bedeutete. Besonders erwähnenswert finde ich die Verbesserung beim Blitz (gegenüber der 7D: präzisere Belichtung; gegenüber der A100: deutlich geringere Verzögerung zwischen Messvorblitz und der eigentlichen Auslösung). Der Sensor ist natürlich auch neuer - wobei es auf den persönlichen Bedarf ankommt, ob man das braucht (was für mich wichtig: größerer Dynamikumfang, besseres Rauschverhalten).
Was sicher nicht für jeden wichtig ist, mich aber damals gefreut hat: Das Display ist sehr gut und wesentlich größer als bei der 7D. Hilfreich ist das mE. sehr bei der Bildkontrolle, man kann schnell die Bilder aufrufen, reinvergrößern und mittels Joystick navigieren (und dann den gleiche vergrößerten Bildausschnitt über verschiedene Fotos beibehalten - was die NEX-6 z.B. nicht mehr kann, sehr nervig).
Falls Du JPEG fotografierst, würde ich allerdings sehr zur A700 raten: Die DRO-Funktion ist wirklich sehr nützlich und wurde meiner Erinnerung erst in der A100 eingeführt (bei dieser jedoch noch rudimentär).
Die Bedienung ist Geschmackssache und ich kann verstehen, wenn jemand die 7D in dieser Beziehung am besten findet. Ich konnte sogar dem Bedienkonzept der A100 was abgewinnen, leider war es aber komplett verschieden zu den anderen Minolta- und späteren Sony-Modellen, so dass es sehr schwierig ist, zwischen diesen zu wechseln. Die Bedienung der A700 finde ich auch ziemlich gelungen, die Steuerung mit Quicknavi und Joystick finde ich persönlich klasse, und es sind ja auch ein Haufen Knöpfe und Schalter da (mE. wichtig der AF/MF-Knopf. ISO und Belichtungskorrektur liegen mE. doof, aber man kann sich dran gewöhnen oder die Beli-Korr aufs Rad legen).
Die A700 kam übrigens mit einer Fernbedienung.
Die A700 ist vor allem eine wirklich schnelle Kamera, was Reaktionszeiten, Buffer- und Schreibgeschwindigkeit angeht, der Autofokus ist vermutlich auch der 7D überlegen (wobei er bei bewegten Motiven auch nicht sensationell ist; die Messpunktauswahl geht jedenfalls mittels Joystick deutlich besser m.E.).
Beim Gebrauchtkauf würde ich bei der A700 darauf achten, dass die Einstellräder funktionieren, das scheint ein Standardproblem der A700 zu sein.
Es gab auch Probleme mit der Justierung des Autofokussensors (und, wenn ich recht erinnere, mit schief verbautem Sensor).
Löblich bei Sony: Die Akkus sind immer noch die gleichen seit der A700, d.h., Du hast heute keine Probleme, frische zu bekommen.

Ich nehme an, wenn Du hier im Forum die Beiträge zum Erscheinen der A700 ansiehst, bekommst Du einen guten Eindruck, wie sich die zur 7D verhält (da die viele Forumsmitglieder, die sich für die A700 interessierten, vorher die 7D hatten).

Gruß
Neki

P.S. Ich habe die Dynax 7D nicht mehr so gut in Erinnerung, meine aber, dass die A700 einen besser gedämpften Spiegelschlag hat (jedenfalls gegenüber der A100, die ja noch viele 7D-Innereien hatte).


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Mehrere Fehler

#15 von jen_tsukase , 06.07.2014 11:13

ZITAT(Neki @ 2014-07-05, 17:49) Falls Du JPEG fotografierst, würde ich allerdings sehr zur A700 raten: Die DRO-Funktion ist wirklich sehr nützlich und wurde meiner Erinnerung erst in der A100 eingeführt (bei dieser jedoch noch rudimentär).[/quote]

Hab bisher immer RAW + JPEG fotografiert und immer nur die RAW verarbeitet... Außer, wenn es wirklich schnell gehen musste.. ^^

ZITAT(Neki @ 2014-07-05, 17:49) Ich nehme an, wenn Du hier im Forum die Beiträge zum Erscheinen der A700 ansiehst, bekommst Du einen guten Eindruck, wie sich die zur 7D verhält (da die viele Forumsmitglieder, die sich für die A700 interessierten, vorher die 7D hatten).[/quote]
Das werde ich dann auf jeden Fall mal machen und vielen Dank für deinen Überlick


jen_tsukase  
jen_tsukase
Beiträge: 6
Registriert am: 30.06.2014


   

Konica Minolta Dynax 7D: Servicekosten AntiShake?
Konica-Minolta Dynax 7D reparieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz