RE: Minolta X-300: Zählwerk springt nicht mehr zurück

#1 von McRedhead ( gelöscht ) , 10.04.2014 21:04

Hallo alle zusammen!

Da eine Freundin von mir sich mit analoger Fotografie auseinandersetzen möchte, habe ich ihr recht günstig eine X-300 samt zwei Objektiven und Blitz besorgt. So weit ich es beurteilen kann funktioniert sie tadellos, außer der Zähler. Er springt einfach nicht auf 0 zurück. Wenn der Film voll ist steht das ganze auf nach 36 und nach den wechseln, blieb er auf etwa 20 hängen.
Kann man das irgendwie reparieren? Oder habe ich etwas übersehen?


McRedhead

RE: Minolta X-300: Zählwerk springt nicht mehr zurück

#2 von Minomanu , 11.04.2014 08:59

Hat die Oberkappe im Bereich des Zählwerkes eine Delle?

Wenn ja, wird das die Ursache sein. Die Delle kommt inwendig dem Zählwerk zu nah und das bleibt irgendwo hängen.

Außerdem kann der Freigabehebel des Zählwerkes durch eine schmierig gewordene Lichtdichtung verklebt sein. Einfach mal die Rückwand öffnen. Da müsste rechts oben im Bereich des Zählwerkes am Gehäuse ein kleiner silberner Nocken erkennbar sein. Den drückt die Rückwand im geschlossenen Zustand ein, damit das Zählwerk aktiv ist. Beim Öffnen der Rückwand wird der Nocken freigegeben, d.h. tritt ein Stück hervor. Damit springt das Zählwerk zurück. Hier könnte was klemmen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-300: Zählwerk springt nicht mehr zurück

#3 von McRedhead ( gelöscht ) , 11.04.2014 13:01

Delle gibt es keine und auch der Freigabehebel funktioniert, aber das Zählwerk hängt weiter bei 20 :/


McRedhead

RE: Minolta X-300: Zählwerk springt nicht mehr zurück

#4 von matthiaspaul , 11.04.2014 13:05

Ein hängendes Bildzählwerk war bei der Minolta X-700 und X-500 ein recht häufiger Fehler, zu dem es etliche Threads hier im Forum gibt (nebst einigen Reparaturtipps). In Bezug auf die X-300 habe ich auf die Schnelle keine Erwähnungen dieses Problems gefunden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz