RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#1 von Pennywise ( gelöscht ) , 23.02.2014 12:40

Hallo Community!
Ich bin durch einen Bekannten und Minolta-Entusiasten auf das Thema Spiegelreflex und Dynax 7d gekommen und möchte mir vor der Geburt unseres ersten Kindes eine solche DSLR-Kamera zulegen. Ich war überrascht, wie günstig man Profigeräte wie die Dynax 7d bereits bei Ebay bekommen kann (140¤ für eine 7d mit AF-Objektiv und 2 Akkus und Ladegerät) und möchte ein Schnäppchen machen.
Die Dynax 7d ist für mich als Anfänger wahrscheinlich überdimensioniert, was die vielen Einstellmöglichkeiten betrifft.
Zu welchem Gerät im Preisbereich bis ca. 150¤ ratet ihr mir?
Gerne technisch auch aktueller, was Auflösung, einen Displaysucher und eine möglicherweise vorhandene Videofunktion betrifft.
Grüße


Pennywise

RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#2 von hlenz , 23.02.2014 13:31

Hallo,

wie du hier vielleicht schon nachgelesen hast, besteht bei den digitalen Dynax-Kameras immer das Risiko, dass sie den sog. Error58 bekommen oder schon haben und dann mit wirtschaftlichem Totalschaden ausfallen.
Außerdem sind sie mit ihrem 6MP-Sensor nicht mehr ganz zeitgemäß.

Um eine halbwegs moderne Kamera mit Wechselobjektiven bis 150¤ zu finden, würde ich mal nach Sony Alpha 300 oder 350 suchen.
Da hast du dann schon min. 10MP und Liveview mit Schwenkbildschirm.
Die Panasonic G1 ist auch noch ein Kandidat, wenn es eine andere Marke sein darf. Diese hat dann einen Videosucher.

Mit Videofunktion gäbe es z.B. die Olympus E-PL1 sehr günstig.
Andere, leicht teurere Kandidaten wären z.B. Sony NEX-3 oder Panasonic GH-1. Die ersteren haben allerdings keinen Sucher (bei der Olympus aber nachrüstbar).

Zu bemerken ist dabei, dass Olympus und Panasonic das sog. Micro-4/3-System haben, das einen etwas kleineren Sensor als die Sonys und Minoltas mit APS-C-Größe verwendet.

Ein Kompromiss sind diese älteren Kameras immer in bezug auf die Fähigkeiten der Sensoren, auch bei wenig Licht gute Bilder zu machen oder zu foussieren.
Da wurden in den letzten Jahren die meisten Fortschritte gemacht.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#3 von flexxer , 26.02.2014 16:53

Also ich rate dir zur Dynax 7D . Ich verwende sie auch und habe auch damit angefangen. Ich kenne einen Fotografen von dem ich sie bekam, der sie auch beruflich einsetzte und z.T. noch einsetzt. Gut es ist eine Nachserienproduktion welche ich habe mit einer Sony Chipgeneration neuer aber das wird wohl kaum was ausmachen.

Das Gehäuse ist top und alleine diese zwei Räder für Zeit / Blende sind wie ich funde unheimlich praktisch. Ich habe damit wirklich mit Wissen = 0 angefangen und festgestellt damit echt alles machen zu können. Grenzen kamen nur bei der Infrarotfotografie weil die Minoltas einen sehr hohen Sperrfilter haben, denn da kann man nur mit langen Belichtungszeiten und dann einem Bildausschnitt arbeiten da sich an den Seiten rote Ränder bilden.

Zubehör bekommste wie Sand am Meer finde ich. Habe jetzt nochmal ältere Blitze gekauft ( habe dazu auch ein Thema offen) für einen Kaufpreis von je 1¤ pro Stück. dir mir ein tolles indirektes Blitzen erlauben ( geht nur Vollblitz mit aber durch drehen bekommt man immer ein optimales Ergenis hin). Aber Zündspannung beachten bei den alten ;-)


Auf jedenfalls weiß man bei der 7D alleine auch was das Gehäuse angeht was man hat.


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#4 von matthiaspaul , 26.02.2014 17:22

ZITAT(flexxer @ 2014-02-26, 16:53) Also ich rate dir zur Dynax 7D . Ich verwende sie auch und habe auch damit angefangen. [...] Gut es ist eine Nachserienproduktion welche ich habe mit einer Sony Chipgeneration neuer aber das wird wohl kaum was ausmachen.[/quote]
Was meinst Du denn damit? Die Dynax 7D (ebenso wie die Maxxum 7D und Alpha 7D) wurde von Konica Minolta produziert, alle Exemplare benutzen den gleichen Bildsensor.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#5 von flexxer , 26.02.2014 17:43

Minolta bekam die Chips von Sony. Sony allerdings lieferte Minolta nie die aktuellste Version sondern Minolta lag chiptechnisch dann immer hinter Sony weil die keine eigenen herstellten erklärte mir mein Bekannter der auch Minolta Händler war. Und dann ist ja auch Minolta wieder ausgestiegen wohl auch mit aus dem Grund weils da nicht so wirklich zwischen klappte.
Die Kamera ist eine Nachserienproduktion welche aus Teilen zusammengebaut wurde weil er eine größere Anzahl für sein Studio orderte. Dadurch kam der neuere Chip rein. Die Auflösung wurde nicht erhöht,... glaube nur etwas an der Qualität. Aber was genau müsste ich ihn fragen wenn ich ihn wieder sehe.


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#6 von roseblood11 , 27.02.2014 00:32

Das halte ich für ein Märchen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#7 von matthiaspaul , 27.02.2014 01:24

ZITAT(flexxer @ 2014-02-26, 17:43) Minolta bekam die Chips von Sony.[/quote]
Konica Minolta, nicht Minolta.
ZITATSony allerdings lieferte Minolta nie die aktuellste Version sondern Minolta lag chiptechnisch dann immer hinter Sony weil die keine eigenen herstellten erklärte mir mein Bekannter der auch Minolta Händler war. Und dann ist ja auch Minolta wieder ausgestiegen wohl auch mit aus dem Grund weils da nicht so wirklich zwischen klappte.[/quote]
Ich vermag nicht zu sagen, ob Du da etwas falsch verstanden hast, oder ob Dir dieser Händler da ganz groben Unfug aufgetischt hat, aber das stimmt alles vorne und hinten nicht mal ansatzweise. Mehr dazu bei Interesse in diesem Forum nachzulesen.
ZITATDie Kamera ist eine Nachserienproduktion welche aus Teilen zusammengebaut wurde weil er eine größere Anzahl für sein Studio orderte. Dadurch kam der neuere Chip rein. Die Auflösung wurde nicht erhöht,... glaube nur etwas an der Qualität.[/quote]
Es ist zwar so, daß sich manchmal Teile im Laufe der Produktion ändern, um Kosten zu sparen oder erkannte Schwachstellen zu beheben, und es gab auch eine ganze Reihe Errata zur Dynax 7D (ebenfalls hier im Forum nachzulesen), aber dazu gehörte ganz sicher kein anderer Sensor. Davon abgesehen wurde die Dynax 7D Anfang 2006, als sich Konica Minolta aus dem Fotomarkt mit Endkunden zurückgezogen hat, für kleines Geld verramscht. Konica Minolta war froh, die Kameras über Großhändler, die größere Kontingente abgenommen haben, noch loszuwerden, da wurde nichts mehr nachproduziert. Einzige bisher bekannte Ausnahme davon ist eine kleine Zahl von Dynax 9 Ti Exemplaren mit abweichender Seriennummer, die offenbar auf Dynax 9 Gehäusen basieren, denen vom deutschen Konica Minolta-Reparaturzentrum in Bremen Ersatzgehäuseschalen der Dynax 9 Ti verpaßt wurden, um die Ersatzteile noch irgendwie sinnvoll zu verwenden.

Ich hoffe nur, Dein Bekannter hat Dir nicht mehr als üblich für dieses angeblich besondere Kameraexamplar abgenommen, ansonsten würde ich an Deiner Stelle ein sehr ernstes Wort mit ihm reden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#8 von flexxer , 27.02.2014 01:47

Abgenommen wurde mir nix,- eine Hand wäscht die andere ;-)

Wie dem auch sei, mir auch Rille deswegen fragte ich nicht noch weiter nach, kann wenn ich ihn mal wieder sehe nach Details der Aktion frage. Kann natürlich auch sein, dass er selber da aufs Glatteis geführt wurde,... kann ich gerade nicht genau sagen.


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#9 von Haddide , 19.03.2014 10:36

Ist es sinnvoll, gebrauchte Kameras über Online Auktionsplattformen zu beziehen? Man weis ja immer nicht, in wie weit sie noch in Ordnung sind. Die Beschreibungen sagen ja immer nichts aus. Was ist ratsam und wo sollte man kaufen?


Haddide  
Haddide
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2014


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#10 von hlenz , 19.03.2014 10:59

ZITAT(Haddide @ 2014-03-19, 10:36) Ist es sinnvoll, gebrauchte Kameras über Online Auktionsplattformen zu beziehen? Man weis ja immer nicht, in wie weit sie noch in Ordnung sind. Die Beschreibungen sagen ja immer nichts aus. Was ist ratsam und wo sollte man kaufen?[/quote]

Du kannst auch beim Kauf in einem Forum auf die Nase fallen.
am besten ist es natürlich, wenn man das Gerät vor dem Kauf persönlich in Augenschein nehmen und testen kann.
Aber diese Möglichkeit hat man selten.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#11 von roseblood11 , 19.03.2014 18:02

Wenn es ein kleines Forum wie dieses ist, wo eine handvoll erfahrener Fotografen regelmäßig aktiv ist, wird das Risiko natürlich geringer.
Aber auch bei E-Bay kann man es riskieren, denn man kann einen Kauf immer rückabwickeln, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Da behaupten zwar feiste Verkäufer gern was anderes, aber mit Hinweis auf rechtliche Schritte lassen die sich auch schnell überzeugen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#12 von mick , 19.03.2014 20:39

Auf Auktionsplattformen bleibt definitiv das Risiko, dass die Kamera nicht dem entspricht, was man sich erhofft hat.
Selbst wenn der Verkäufer mit besten Absichten ans Werk gegangen ist, kann es sein, dass er sich in der Materie nicht so gut auskennt um in der Lage zu sein, die Kamera wirklich vollumfänglich zu checken.
Und auch wenn sich bei einer Enttäuschung der Kauf rückabwickeln lässt, ist das immer mit Aufwand verbunden.

Vorteilhafter ist es definitiv, ein gebrauchtes Schätzchen im Laden in die Hände zu nehmen und sich dort damit zu beschäftigen.
Mir selbst ist es schon passiert, dass beim Test einer 9000AF im Laden nach ein paar Betätigungen der Abblendhebel abgefallen ist.
In diesem Fall war der Verkäufer dabei und es war klar, wo der Fehler lag.
Stell dir vor, dass passiert bei einem Onlinekauf nach ein paar Tagen zuhause. In der Rolle des Verkäufers würde ich mich dann auch fragen, wie "wahnsinnig" der Käufer wohl an dem Hebel herumgerissen haben mag.
Und in der Rolle des Käufers würde ich selbst die Chancen eher schlecht sehen, so etwas zu reklamieren.

Freilich bieten Onlinekäufe gute Chancen, ein gesuchtes Stück zu bekommen. Das Angebot an alten Gebrauchten ist natürlich viel größer als im Fotogeschäft.
Aber wo Chancen sind, da lauern auch Risiken.

Zumindest kann ein besonnenes Herangehen schon einmal offensichtlichen Schmu entlarven.
Die typischen Formulierungen wie "Dachbodenfund, ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung, kann das nicht testen, bin mir aber sicher dass die Kamera sehr wertvoll ist..." und dazu am besten noch verschwommene oder zu dunkle Fotos vom Objekt, würden mich persönlich abschrecken.

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#13 von Palph , 19.03.2014 20:57

ZITAT(Haddide @ 2014-03-19, 10:36) Ist es sinnvoll, gebrauchte Kameras über Online Auktionsplattformen zu beziehen? Man weis ja immer nicht, in wie weit sie noch in Ordnung sind. Die Beschreibungen sagen ja immer nichts aus. Was ist ratsam und wo sollte man kaufen?[/quote]

Ich bin bei Ebay schon reingefallen mit einer Kamera, und es war mühselig eine Eingung zu erzielen. Ich minimiere mein Risiko, indem ich nicht über einen gewissen Betrag gehe oder bei Fachgeschäften mitbiete und dann hinfahre. Händler mit einem Ladengeschäft geben mir immer auch beim onlinehandel ein Gefühl der Sicherheit.

An Roseblood: Bei Rückgabe heißt Recht kriegen nicht unbedingt Geld kriegen wie ein Freund von mir erfahren musste, der an einen Betrüger geraten war.

Fotobörsen sind nicht die schlechtesten Alternativen. Im Internet, z. b. hier gut vorinformiert über die Schwächen eines Gerätes und die richtigen Fragen vorher überlegt, dann braucht man nur noch eine Börse in der Nähe und einen Händler, der die Kamera auch anbietet. Digitale Ware ist dort aber eher ein Nischenprodukt.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#14 von Haddide , 22.03.2014 13:06

Danke für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge. Ich glaub, ich werde in ein Fachgeschäft gehen und doch ein Paar mehr Euros ausgeben. Aber da weiß ich wenigstens, was ich bekommen und kann es mir vorher ansehen. Ist vielleicht doch besser so. Danke euch.


Haddide  
Haddide
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2014


RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#15 von rsorgner , 25.03.2014 01:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Haddide @ 2014-03-19, 10:36) Ist es sinnvoll, gebrauchte Kameras über Online Auktionsplattformen zu beziehen? Man weis ja immer nicht, in wie weit sie noch in Ordnung sind. Die Beschreibungen sagen ja immer nichts aus. Was ist ratsam und wo sollte man kaufen?[/quote]
Ich habe mir neulich eine gebrauchte Sony Alpha 300 bei dieser Firma hier http://www.ebay.de/usr/asgoodasnew-outlet?...984.m1439.l2754 gekauft und ich bin hellauf begeistert! Und das von mir einem alten Minolta-Manual-Camera-Junkie ... alte user hier können sich vielleicht noch an meine alten postings erinnern ... CoBoSo sagt Manchem auch noch vielleicht was ... da ging's um den Camera-Griff ... anyway, long ago and far away

Na jedenfalls hat jetzt meine alte Dynax 5D mittlerweile 9 Jahre auf dem Buckel ... ein Lebensalter von dem ich damals nie, auch nur geträumt habe. In dieser Zeit habe ich damit 10.000de Bilder gemacht und hatte nie Probleme. Mittlerweile hat sie ein paar kleine Macken, deshalb guckte ich mich halt um ne "Neue" Liebe um und werde mein altgedientes Schlachtroß zu den ca. 90 (? vielleicht sind's auch mehr) alten manuellen und Autofocus Minoltas stellen

Also wie gesagt, Online-Kauf JA ... aber dort wo's sicher ist ... und nicht bei einem X-Beliebigen!


Schöne Grüße aus Österreich
Roland


rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?
Spiegel raus, Digi rein...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz