RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#1 von Pennywise ( gelöscht ) , 23.02.2014 12:40

Hallo Community!
Ich bin durch einen Bekannten und Minolta-Entusiasten auf das Thema Spiegelreflex und Dynax 7d gekommen und möchte mir vor der Geburt unseres ersten Kindes eine solche DSLR-Kamera zulegen. Ich war überrascht, wie günstig man Profigeräte wie die Dynax 7d bereits bei Ebay bekommen kann (140¤ für eine 7d mit AF-Objektiv und 2 Akkus und Ladegerät) und möchte ein Schnäppchen machen.
Die Dynax 7d ist für mich als Anfänger wahrscheinlich überdimensioniert, was die vielen Einstellmöglichkeiten betrifft.
Zu welchem Gerät im Preisbereich bis ca. 150¤ ratet ihr mir?
Gerne technisch auch aktueller, was Auflösung, einen Displaysucher und eine möglicherweise vorhandene Videofunktion betrifft.
Grüße


Pennywise

RE: Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

#2 von hlenz , 23.02.2014 13:31

Hallo,

wie du hier vielleicht schon nachgelesen hast, besteht bei den digitalen Dynax-Kameras immer das Risiko, dass sie den sog. Error58 bekommen oder schon haben und dann mit wirtschaftlichem Totalschaden ausfallen.
Außerdem sind sie mit ihrem 6MP-Sensor nicht mehr ganz zeitgemäß.

Um eine halbwegs moderne Kamera mit Wechselobjektiven bis 150¤ zu finden, würde ich mal nach Sony Alpha 300 oder 350 suchen.
Da hast du dann schon min. 10MP und Liveview mit Schwenkbildschirm.
Die Panasonic G1 ist auch noch ein Kandidat, wenn es eine andere Marke sein darf. Diese hat dann einen Videosucher.

Mit Videofunktion gäbe es z.B. die Olympus E-PL1 sehr günstig.
Andere, leicht teurere Kandidaten wären z.B. Sony NEX-3 oder Panasonic GH-1. Die ersteren haben allerdings keinen Sucher (bei der Olympus aber nachrüstbar).

Zu bemerken ist dabei, dass Olympus und Panasonic das sog. Micro-4/3-System haben, das einen etwas kleineren Sensor als die Sonys und Minoltas mit APS-C-Größe verwendet.