RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#1 von Bernd_23 ( gelöscht ) , 15.02.2014 15:49

Ich möchte mir noch einen gebrauchten guten Diaprojektor mitsamt einen spitzen Objektiv zulegen.gibt es ja jetzt gebraucht eine Menge.
Müsste für Normal, CS und LKM Magazine geeigent sein.

Hier sind sicher eine paar Spezialisten die mich beraten können.


Bernd_23

RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#2 von opelgt , 15.02.2014 16:03

Ich kann die die Zeiss Ikon Royal AF Projektoren empfehlen. Hier findest du weitere Informationen:

Zeiss Ikon Royal AF


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#3 von matthiaspaul , 15.02.2014 18:33

Ich kann Dir den Leica Pradovit PC (30962) in Verbindung mit einem Super-Colorplan-P2 2,5/90mm (37514) empfehlen. Dieses letzte Leica-Modell (Erscheinungsjahr 2003, Produktionsende zwischen 2004 und 2006) ist auf dem Gebrauchtmarkt schon für relativ wenig Geld zu bekommen; Restposten dieses 250W-Projektors bekommst Du sogar noch neu und originalverpackt von Atelier Rieter, die wohl einen Großteil der Restbestände von Leica übernommen haben (oder zumindest darauf zugreifen können) für 249 EUR (ohne Objektiv):

http://www.atelier-rieter.de/angDia.htm
http://www.atelier-rieter.de/ang4Leica.htm

Den Projektor hatte ich hier schon mal empfohlen und vorgestellt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21832

Eine praktisch gleichwertige Alternative zum Leica Pradovit PC ist der Leica Pradovit IR (30963) Projektor, allerdings besitzt dieses Modell keine serielle Schnittstelle für den direkten Anschluß an einen PC, wäre also nur über eine externe Überblendanlage mit einem PC koppelbar. Vorteil ist die IR-Handfernbedienung statt der Kabelfernbedienung des Pradovit PC. Größter Nachteil des Pradovit IR ist aber, daß es dieses Modell offenbar nur in kleinerer Stückzahl gab, jedenfalls findet man es seltener auf dem Gebrauchtmarkt und überhaupt nicht mehr neu.

Der Vorgänger des Leica Pradovit IR hieß Pradovit 600 IR (30970), den es ohne IR-Fernbedienung gut 100 Euro preiswerter auch als Pradovit 600 (30950) gab. Beides sind ebenfalls 250W-Projektoren, die auf der gleichen Grundkonstruktion basierten. Optisch sind sie nicht ganz so gut (Vergütung des Kondensors für 20% höhere Lichtausbeute und etwas geringere Wärmeentwicklung beim Pradovit PC und IR), aber dafür auf dem Gebrauchtmarkt nochmals günstiger zu bekommen.
Die Frage ist nur, ob man aufgrund des insgesamt schon sehr niedrigeren Preisniveaus, auf das ehemals sehr teure Projektoren inzwischen gefallen sind, noch Abstriche machen sollte, wenn man auf der Suche nach dem "endgültigen Projektor" ist. Anders sieht es aus, wenn man überhaupt erstmal in das Thema Diaprojektion reinschnuppern will.
Aufgrund des niedrigen Preisniveaus würde ich Dir heute allerdings pauschal von Projektoren abraten, die weniger als 250W bieten, denn die 250W-Klasse ist allgemein wertiger verarbeitet als die 150W-Klasse, und die Geräte besitzen ein viel besseres Kühlsystem. Wer die 250W wirklich nicht braucht, kann die Projektoren dimmen oder (mit ganz leichten Einschränkungen) auch eine 150W-Birne einbauen (umgekehrt bitte keinesfalls versuchen - Brandgefahr!.

Das Leica Super-Colorplan-P2 2,5/90mm MC (37514) ist die beste Standardbrennweite für diesen Projektor, allerdings neu nicht mehr zu bekommen und gebraucht ziemlich gefragt, so daß man etwas suchen muß. Nach wie vor sind etwa 80-150 Euro dafür aufgerufen, wenn man es nicht als Beifang mit einem passenden Projektor bekommt. Als Alternative kommt auch das Zett Carl Zeiss P-Sonnar T* 2,5/90mm in Frage, das viele auf dem Niveau des Super-Colorplans sehen. (Ich kenne das P-Sonnar allerdings nicht aus eigener Anschauung, deshalb kann ich mir hier kein persönliches Urteil erlauben. Bitte auch nochmal in Bezug auf die Entfernungseinstellung die Kompatibilität des P-Sonnars an Leica-P2-Projektoren klären - das müßte eigentlich funktionieren, da die Leica-P2-Projektoren ja die Nachfolger der Zett-Projektoren sind, aber zumindest zwischen den Leica P- und P2-Projektoren gibt es Inkompatibilitäten.)
Ebenfalls eine Alternative ist das günstigere Leica Colorplan-P2 2,5/90mm (37512), das ist ebenfalls gut, aber nicht herausragend. Es gibt auch noch ein Leica Colorplan-P2 CF 2,5/90mm (37513), das von der Qualität her dem normalen Colorplan entspricht, aber speziell für das Krümmungsverhalten von Kodachrome-Dias in Papprahmen gedacht ist (CF steht für "curved field", also eine bewußte Bildfeldwölbung) - also keine generelle Alternative darstellt. Achtung: Viele Leica-Objektive gibt es in Ausführungen für verschiedene Fassungen (zuletzt PRO, P und P2, vor Urzeiten auch noch mehrere andere). Leica PRO- und P-Objektive passen prinzipiell nicht in Leica-P2-Projektoren, deshalb darauf achten, daß es sich bei einem Angebot auch wirklich um Leica-P2-Objektive handelt! (Einige P- und P2-Objektive lassen sich hingegen für den Betrieb an PRO-Projektoren adaptieren - allerdings mit leichten Einbußen.)

Eine Bitte: Laß' die Finger unbedingt vom Leica Hektor-P2 2,8/85mm (37511) - das ist wirklich kompletter Schrott (optisch als auch mechanisch) und eine Beleidigung für die Dias!
Ab und zu finden sich Bauernfänger-Angebote bei eBay, die dieses Objektiv sogar für richtig viel Geld anpreisen und dabei zu suggerieren versuchen, es handele sich um ein gefragtes Objektiv - das Gegenteil ist der Fall: Dieses Objektiv ist komplett aus Kunststoff gefertigt (inklusive der Linsen! und wurde neuen Projektoren oft für einen Aufpreis von 10-20 Euro als "Staubschutz" beigepackt. Schon diese paar Euro war es nicht wert, es ist wirklich nicht mehr als ein Flaschenboden.
Wie sich Atelier Rieter zu der folgenden Aussage versteigen konnte, ist mir unerklärbar, und es trübt den sonst seriösen Eindruck, den ich von diesem Händler habe:
ZITATDa nicht mehr alle Leica Projektionsobjektive lieferbar sind, haben wir uns dazu entschlossen, Objektive neu anfertigen zu lassen. Das oft gewünschte Leica Hektor-P2 85mm/2,8 Objektiv wurde für uns von Original-Hektor-Objektiv-Hersteller verbessert und heißt jetzt Berlioz. Das Berlioz Objektiv hat eine bessere Ausleuchtung als das Original Leica Hektor-P2 85mm/2,8 Objektiv. Ebenfalls neu gibt es das Beethoven 90mm/2,8 Objektiv. Es ist höherwertig vergütet als das Original Leica Hektor-P2 85mm/2,8 Objektiv und als das Berlioz 85mm/2,8 Objektiv.[/quote]
Selbst verbessert reißt das Hektor bzw. sein Klon Berlioz 2,8/85mm nichts. Und auch beim Beethoven 2,8/90mm wäre ich sehr skeptisch. Wenn Du auf die Schnelle kein Super-Colorplan-P2 findest, besorge Dir lieber ein gebrauchtes P-Sonnar oder Colorplan-P2, die sind obendrein noch wesentlich lichtstärker.

Möglicherweise funktioniert auch das ebenfalls hervorragende und noch einen Tick lichtstärkere Rollei AV-Apogon 2,4/90mm HFT (36992) in den Leica-P2-Projektoren. Das findet man aufgrund der sehr hohen Verbreitung in Rollei-P-/-twin-/-MSC-Projektoren regelmäßig sehr günstig. Ich weiß allerdings, daß meine ebenfalls für Rollei gedachten Schneider Kreuznach AV-Xenotar 2,4-8/90mm HFT (62094, 979399) Objektive nur leicht eingeschränkt im Leica Pradovit PC funktionieren, insofern bitte nicht blind darauf verlassen, daß es paßt. Meine Leica-Projektoren sind im Moment "auswärts", ich könnte das AV-Apogon aber bei Bedarf nächstes Wochenende mal im Leica Pradovit PC testen.

Die angesprochenen Leica-Projektoren sind schwer und solide verarbeitet und stellen universelle Arbeitstiere sowohl im Einzelbetrieb als auch im Verbund dar. Wenn Du jedoch vorhast, in Richtung Diashow zu gehen und Überblendprojektionen zu machen, schau Dir auch noch die Rolleivision twin MSC-Projektoren an.
Die gibt es sogar noch regulär neu, sie sind allerdings einiges teurer als die Leica-Projektoren. Das gilt insbesondere für das 2x250W-Modell dhw / Franke & Heidecke / Rollei Rolleivision twin MSC 535P (38152). Die kleineren MSC-Modelle mit 2x150W findet man jedoch gebraucht schon für wenige hundert Euro (Vorsicht ist bei älteren "Nicht-MSC"-Modellen geboten, die z.T. eine anfällige Mechanik aufwiesen).
Der große Vorteil der MSC-P-Modelle ist, daß sie programmierbar sind und Überblendprojektionen aus einem Magazin ermöglichen, außerdem ist die Infrarotfernbedienung standardmäßig integriert. Von Nachteil ist der fehlende Hochklappmechanismus der Diabühne, der ein schnelles Drehen verkehrt einsortierter Dias ermöglicht und bei den Leica-Projektoren Standard ist. Deshalb sind die Leicas für das schnelle Sichten alter Bestände sicherlich besser geeignet.
Weitere Nachteile der MSC-Kleinbild-Projektoren gegenüber dem Pradovit PC / IR ist die Tatsache, daß der Lampenwechselmechanismus nicht automatisch funktioniert, sondern manuell bedient werden muß, daß sie nicht für Superslides ausgelegt sind und daß sie das Bild bei Leerpositionen nicht automatisch abblenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#4 von monilta , 16.02.2014 10:49

ZITAT(opelgt @ 2014-02-15, 16:03) Ich kann die die Zeiss Ikon Royal AF Projektoren empfehlen. Hier findest du weitere Informationen:

Zeiss Ikon Royal AF[/quote]
Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Seit weit mehr als zwanzig Jahren "werfe" ich die Bilder mit o.g. Projektor (und Carl Zeiss P Sonnar T* 2,5/90mm) auf die Leinwand. Klaglos verrichtet der Zeiss Ikon Royal AF auch heute noch seine Dienste. Keine Reparatur, kein Teileaustausch, nichts.


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#5 von matthiaspaul , 16.02.2014 17:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-02-15, 18:33) Als Alternative kommt auch das Zett Carl Zeiss P-Sonnar T* 2,5/90mm in Frage, das viele auf dem Niveau des Super-Colorplans sehen. (Ich kenne das P-Sonnar allerdings nicht aus eigener Anschauung, deshalb kann ich mir hier kein persönliches Urteil erlauben. Bitte auch nochmal in Bezug auf die Entfernungseinstellung die Kompatibilität des P-Sonnars an Leica-P2-Projektoren klären - das müßte eigentlich funktionieren, da die Leica-P2-Projektoren ja die Nachfolger der Zett-Projektoren sind, aber zumindest zwischen den Leica P- und P2-Projektoren gibt es Inkompatibilitäten.)[/quote]
Nachtrag:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/...html#post687856

Hier wird dem Leica Super-Colorplan-P2 2,5/90mm MC (Leica-Artikelnummer: 37514) gegenüber dem Carl Zeiss P-Sonnar T* 2,5/90mm eine etwas höhere Transmission bescheinigt. Ob es sich grundsätzlich um die gleiche Rechnung handelt, nur mit besserer Vergütung beim Super-Colorplan-P2, oder ob die optische Konstruktion sich unterscheidet, bleibt allerdings offen.

Damit wir dieser immer wieder auftauchenden Frage mal auf den Grund gehen, kennt jemand Linsenschnitte o.ä. dieser beide Objektive?

Was die mechanische Kompatibilität angeht, so rastet offenbar ein Führungsstift der Objektivhalterung des Leica Pradovit 600 / 600 IR / IR / PC beim Carl Zeiss P-Sonnar T* 2,5/90mm aufgrund des anderen Schneckengangs nicht richtig ein, so daß dieses Objektiv ohne Drehen etwa einen Zentimeter in der Halterung vor- und zurückgeschoben werden kann. Das ist natürlich abseits von Bastellösungen Murks.

Es wäre schön, wenn das auch noch jemand hier aus dem Forum, der das P-Sonnar besitzt, bestätigen könnte.

Weiß jemand die Zeiss- oder Zett-Arikelnummer des P-Sonnars (müßte auf der Verpackung stehen oder in der alten Bedienungsanleitung der zugehörigen Projektoren)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#6 von HorstE , 16.02.2014 17:58

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-02-16, 18:39) ...
Weiß jemand die Zeiss- oder Zett-Arikelnummer des P-Sonnars (müßte auf der Verpackung stehen oder in der alten Bedienungsanleitung der zugehörigen Projektoren)?
...[/quote]
Die Bestell-Nummer für das P-Sonnar 1:2,5/90mm T* war 000.100.021.

Viele Grüße
Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#7 von opelgt , 16.02.2014 19:28

MTF Vergleich Colorplan und Super-Colorplan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t34801p302976n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#8 von opelgt , 16.02.2014 19:38

Carl Zeiss P-Sonnar T* 2,5/90 mm


Projection lenses with excellent quality are:
- Zeiss P-Sonnar T 2,5/90 for the Zeiss-Ikon, Zett "Royal" projector Series and the Leica P300 and Leica Pradovit PC and IR models
- Leica Colorplan P/P2 2,5/90, Super-Colorplan P2 2,5/90 and Colorplan Pro (for RT-m carousel model) lens for the Leica projectors (the P series fits the older models, the P2 is for the newer models)
Quelle: http://www.rangefinderforum.com

Ältere Leica Diaprojektoren wie, P2002, P2000, Pradovit Color 2, CA2502, CA2500, CA1500, 153, 152, 150, RC, TA, Color 150 & AF, 250 & AF, F, N12, N24, Pradolux oder Prado Universal, projizieren mit einem P-Objektiv. Dieses P-Objektiv erzeugt im Leica Pradovit PC Diaprojektor kein scharfes Bild!
Haben Sie einen der folgenden Diaprojektoren, P150, P300, P600, P155, P255 oder IR, die mit einem P2-Objektiv arbeiten, können Sie selbstverständlich dieses P2-Objektiv im Leica Pradovit PC Diaprojektor weiter verwenden.
Quelle: http://www.atelier-rieter.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t34801p302977n1.jpg   f148t34801p302977n2.jpg   f148t34801p302977n3.jpg   f148t34801p302977n4.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#9 von matthiaspaul , 17.02.2014 03:33

Wie man auf Norberts Abbildungen sehen kann, hat der Schneckengang des Carl Zeiss P-Sonnars T* 2,5/90mm ca. vier Windungen. Das Profil der Nut ist rechteckig.
Von einer etwas anderen Gestaltung des Frontbereichs einmal abgesehen scheint es in Bezug auf die Abmessungen und die Steigung des Schneckengangs dem Rollei AV-Apogon 2,4/90mm HFT sehr ähnlich zu sein, mit einem Unterschied: Dort hat die Nut ein dreieckiges Profil. Das gilt auch für andere Objektive für die Rollei-Projektoren. Es ist also anzunehmen, daß man das P-Sonnar problemlos in einem Rollei-Projektor einsetzen kann, es aber möglicherweise ein klein wenig Spiel (halber Millimeter oder so) entlang der Achse hat. Der Versuch, die Rollei-Objektive in einem Zeiss Ikon- bzw. Zett-Projektor einzusetzen, könnte jedoch an der Form der Nut scheitern, nämlich dann, wenn die Führungen in der Objektivhalterung ebenfalls rechteckig sind.

Die Leica-P2-Objektive haben wie das P-Sonnar ein rechteckiges Nutprofil und sie sind ähnlich lang. Allerdings ist die Gewindesteigung der P2-Objektiven anders und sie verfügen nur über ca. zwei Windungen in der hinteren Hälfte des Tubus. Das führt dann wohl dazu, daß das Objektiv in der Halterung nicht richtig einrastet und vor- und zurückgezogen werden kann.

Ich hoffe, daß ich nächstes Wochenende mal Zeit finde, ein paar Leica-/Rollei-Objektiv-Projektor-Kombinationen auszuprobieren (mit Zeiss/Zett kann ich leider nicht dienen).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#10 von Bernd_23 ( gelöscht ) , 17.02.2014 17:19

Leute ich denke es wird der Leica neu von diesem Atelier Rieter. Ich muss dann mal schauen das ich noch ein Objektiv bekomme.

Im Moment habe ich einen Projektor von Reflekta, ca. 20 Jahre alt, einfaches AF Modell mit Kabelfernpult. Das Gerät ist als "Alfomat" gebrandet, gab es auch damals als Porst Modell.

Ich denke da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen diesen Projektoren.


Bernd_23

RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#11 von opelgt , 17.02.2014 17:36

Das ist eine gute Entscheidung. Der Leica Pradovit PC ist ein erstklassiger Projektor, vor allem zu diesem Angebotspreis.
Jetzt musst du dich nur noch in der elektronischen Bucht auf Lauer legen und ein hochwertiges P2-Objektiv (Carl Zeiss P-Sonnar T* 2,5/90 mm
oder Leica Colorplan 2,5/90) ergattern.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#12 von Bernd_23 ( gelöscht ) , 17.02.2014 17:41

Wenn ich wüsste ob das Rollei AV-Apogon 2,4/90 HFT passen würde. Da werden etliche feilgeboten.

Wie ist denn das Schneider Kreuznach AV-Xenotar 2.4/90 HFT für Rollei?


Bernd_23

RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#13 von matthiaspaul , 17.02.2014 18:16

ZITAT(Bernd_23 @ 2014-02-17, 17:41) Wenn ich wüsste ob das Rollei AV-Apogon 2,4/90 HFT passen würde. Da werden etliche feilgeboten.[/quote]
Ja, und vor allem für wirklich kleines Geld (oft weniger als 50 Euro pro Stück), weil eben in großer Zahl vorhanden. Und da Du nur einen Projektor hast, müßtest Du noch nichtmal auf gepaarte Objektive achten.

Wie gesagt, wenn Du ein bißchen warten kannst, kann ich das gerne nächstes Wochenende mal testen.
ZITATWie ist denn das Schneider Kreuznach AV-Xenotar 2,4/90mm HFT für Rollei?[/quote]
Ich hab nur das Schneider Kreuznach AV-Xenotar 2,4-8/90mm HFT (62094, 979399) mit gleicher Rechnung, aber abblendbar und in Metallfassung (wie die AV-Apogone - alle anderen AV-Xenotare haben eine Kunststofffassung), und das Schneider Kreuznach AV-Xenotar CF 2,4/90mm HFT (83893, 979398) speziell für Kodachrome-Dias in Papprahmen. Die sind beide gut, aber im direkten Vergleich dann doch etwas schlechter als das Rollei AV-Apogon 2,4/90mm HFT (36992).

Ich denke, daß es sich dabei ähnlich verhält wie bei Leica:
Hektor-P2 bei Leica ist Schrott, genauso wie Heidosmat bei RolleiColorplan-P2, Elmaron-P2 und Elmarit-P2 bei Leica und AV-Xenotar bei Schneider Kreuznach/Rollei sind sehr gute Brot- und ButterobjektiveSuper-Colorplan-P2 bei Leica und AV-Apogon bei Rollei sind hervorragende "Premium"-Objektive
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#14 von Bernd_23 ( gelöscht ) , 17.02.2014 18:58

Auf meine Frage bei Atelier Rieter bezüglich der Verwendung des "Rollei AV-Apogon 2,4/90 HFT" gerade folgende Antwort erhalten:

ZITATSehr geehrter Herr Bernd 23,

ja, wenn das Apogon Objektiv in einer Metallfassung ist. Wenn diese aus Kunststoff ist, auch, aber beschränkt (für Wohnzimmerformat OK).

Mit freundlichen Grüßen
Atelier Rieter GmbH
[/quote]

Namen von mir aus bekannten Gründen entfernt


Bernd_23

RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#15 von matthiaspaul , 17.02.2014 19:23

ZITAT(Bernd_23 @ 2014-02-17, 18:58) ZITAT
ja, wenn das Apogon Objektiv in einer Metallfassung ist. Wenn diese aus Kunststoff ist, auch, aber beschränkt (für Wohnzimmerformat OK).[/quote]
[/quote]
? Was hat denn das Fassungsmaterial mit der Kompatibilität der Objektive zu tun?

Was hier wichtig ist, ist Tubusdurchmesser und -länge, Zahl und Anordnung der Gewindegänge, Breite, Tiefe und Form der Nut, Form, Länge und Winkel der Fase am hinteren Anschlag des Objektivs, und ggfs. noch Durchmesser des vorderen Tubus (je nach Projektor sind die Aussparungen im Gehäuse für das Objektiv unterschiedlich groß.

Das Material spielt höchstens bei der Maßhaltigkeit und Stabilität eine Rolle.

Aber um die Frage zu beantworten: Ja, alle Rollei AV-Apogone für Kleinbildprojektoren verfügen über eine Metallfassung, wohingegen alle AV-Xenotare (mit Ausnahme des Schneider Kreuznach AV-Xenotar 2,4-8/90mm HFT) für Kleinbildprojektoren über eine Kunststofffassung verfügen. Von der Anmutung der Fertigungsqualität her erscheint das AV-Apogon 2,4/90mm HFT dem Super-Colorplan-P2 2,5/90mm MC überlegen - optisch habe ich die beiden aber noch nie direkt gegeneinander antreten lassen (nur AV-Apogon gegen AV-Xenotar und Super-Colorplan-P2 gegen Colorplan-P2).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Leitz / Leica Pradovit Color 2 Diaprojektor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz