RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#31 von Schwupp , 13.12.2014 09:03

Hallo.

Ich bin seit längerer Zeit mal wieder in MiFO und las diesen Thread. Zu den Diarahmen die geeignet sind haben sich bei mir die glaslosen Rahmen der Firma GEPE, Typ 7013 von einer guten Seite gezeigt. Ich war mit der Planlage bei vorheriger Pressung der Dias zwischen Büchern o.Ä. sehr zufrieden. Die Metallmaske sorgt zugleich für einen leichten Temperaturausgleich des Dia und ein Ploppen haben ich nur selten erlebt.

Um auch noch etwas zu dem Thema Diaprojektor in diesen Thread beizutragen: Ich habe einen Zeiss Royal AF selectiv und einen Unimat 250 AFS. Beide sind von hervorragender Qualität. Ich nutze den Unimat allerdings fast ausschließlich, da der Bildwechsel erheblich schneller erfolgt als bei dem Royal AF. Als Projektionsobjektiv sind sowohl das Zeiss Sonnar 2,5 90mm als auch das Super Talon 2,5 90mm von hervorragender Qualität. Ich konnte nie so wirklich einen Unterschied zwischen den beiden in der Bildwiedergabe erkennen. Beide sind im Vergleich zu den damals meist beigelegten Talon (ohne Super) 2,8 85mm um Welten besser. Ein Tip hätte ich noch, denn es gab damals auch das Super Talon 2,8 60mm. Dieses habe ich auch und es ermöglicht selbst bei kurzen Abstand zur Leinwand eine sehr große Bild-Projektion bei ebenfalls guten Werten was die Randschärfe angeht.

Grüße


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#32 von kds315 , 24.07.2016 23:05

Ist ein alter thread, ich weiss, aber falls es interessiert, ich habe einmal

1) Colorplan (blau)
2) Colorplan P2 (grün)
3) Super-Colorplan P2 (grau)

im Spektrometer durchgemessen mit erwartetem Ergebnis ;-)

[attachment=15669:Colorpla...__1___c_.jpg]


Klaus

http://www.macrolenses.de for macro and special lens info
http://www.pbase.com/kds315/uv_photos for UV Images and lens/filter info
http://photographyoftheinvisibleworld.blogspot.com/ my UV diary

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t34801p408024n1.jpg 

kds315  
kds315
Beiträge: 18
Registriert am: 30.08.2005


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#33 von Palph , 25.07.2016 09:10

ZITAT(kds315 @ 2016-07-24, 22:05) Ist ein alter thread, ich weiss, aber falls es interessiert, ich habe einmal

1) Colorplan (blau)
2) Colorplan P2 (grün)
3) Super-Colorplan P2 (grau)

im Spektrometer durchgemessen mit erwartetem Ergebnis ;-)

[attachment=15669:Colorpla...__1___c_.jpg][/quote]

Was bedeutet das für einen nicht Spektrometerversteher wie mich?

Grüße Vogelgucker


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#34 von matthiaspaul , 26.07.2016 21:00

ZITAT(kds315 @ 2016-07-24, 22:05) Ist ein alter thread, ich weiss, aber falls es interessiert,[/quote]
Das macht überhaupt nichts, anders als in vielen anderen Foren verstehen wir die Diskussionen ja als "lebende" sich immer weiterentwickelnde Wissensbasis. Ergänzungen, Korrekturen u.ä. sind deshalb bei uns auch in alten Threads sehr gerne gesehen, so daß möglichst wenig Falsches oder Unvollständiges irgendwo stehenbleibt und die Informationsqualität insgesamt weiter zunimmt.

ZITAT1) Colorplan (blau)
2) Colorplan P2 (grün)
3) Super-Colorplan P2 (grau)

im Spektrometer durchgemessen mit erwartetem Ergebnis ;-)[/quote]
Danke, sehr interessant. Das gibt zwar erstmal nur Auskunft über die Lichtdurchlässigkeit des verwendeten Glases bzw. der verwendeten Vergütung, aber das ist ja auch schon mal eine wichtige Information.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#35 von matthiaspaul , 26.07.2016 21:24

ZITAT(Vogelgucker @ 2016-07-25, 8:10) Was bedeutet das für einen nicht Spektrometerversteher wie mich?[/quote]
Das ist einfach eine Aufzeichnung der Lichtdurchlässigkeit in Abhängigkeit von der Wellenlänge des Lichts. 100% Lichtdurchlässigkeit entspricht der braunen Linie ganz oben. Die Lichtdurchlässigkeit der verschiedenen Objektive hängt von der Wellenlänge ab. Der Bereich sichtbaren Lichts liegt je nach Definition zwischen (violett) 380-400nm und 700-780nm (rot). Kürzere Wellenlängen werden als Ultraviolett und längere als Infrarot bezeichnet.

Je höher die Kurve im Bereich des sichtbaren Lichts ist, desto besser. Aber es kommt auch auf Gleichmäßigkeit an.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen

#36 von Palph , 26.07.2016 21:51

ZITAT(matthiaspaul @ 2016-07-26, 20:24) ZITAT(Vogelgucker @ 2016-07-25, 8:10) Was bedeutet das für einen nicht Spektrometerversteher wie mich?[/quote]
Das ist einfach eine Aufzeichnung der Lichtdurchlässigkeit in Abhängigkeit von der Wellenlänge des Lichts. 100% Lichtdurchlässigkeit entspricht der braunen Linie ganz oben. Die Lichtdurchlässigkeit der verschiedenen Objektive hängt von der Wellenlänge ab. Der Bereich sichtbaren Lichts liegt je nach Definition zwischen (violett) 380-400nm und 700-780nm (rot). Kürzere Wellenlängen werden als Ultraviolett und längere als Infrarot bezeichnet.

Je höher die Kurve im Bereich des sichtbaren Lichts ist, desto besser. Aber es kommt auch auf Gleichmäßigkeit an.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Danke!


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


   

Leitz / Leica Pradovit Color 2 Diaprojektor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz