RE: Fotografieren mit Projektionsobjektiven

#1 von u. kulick , 13.02.2014 17:23

Das Fotografieren mit Projektions-Objektiven ist manchen von uns nicht fremd, denn manche Vergrößerer-Objektive lassen sich auf geeignetem Balgen auch revers, d.h. zum Fotografieren verwenden. Auch ich habe schon ein PZO Amar 4.5/105 fotografisch eingesetzt, da es ein leicht adaptierbares Anschlussgewinde hat und ein Balgen zur Verfügung steht, der sich klein genug machen kann für Unendlich-Fokussierung. Und abblenden lässt es sich auch.

Wie aber vorgehen bei Projektor-Objektiven? Lohnt das überhaupt? Einer der Camera-Wiki-Hauptautoren hat es ausprobiert:

Objektivadaptionen Projektor-Objektive Marke Cindo: http://www.flickr.com/photos/heritagefutures/tags/cindo/

Wahrscheinlich kommt so eine Sammlung Projektionsobjektive schnell zusammen bei Leuten, die DAS klassische Objektiv schlechthin, das Petzval-Objektiv sammeln. Oft stellt sich erst nach dem Kauf raus, dass es im Einzelfall ein Projektionsobjektiv ist, das mangels Blende sich garnicht so sehr eignet für Fotografische Versuche. Wenn aber der Durchmesser ungefär einem Kleinbild-Objektiv entspricht, nimmt sie Dirk Spennemann auch gnadenlos zum Fotografieren ran


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fotografieren mit Projektionsobjektiven

#2 von gewa13 ( Gast ) , 14.02.2014 17:47

Vorsicht: Suchtgefahr!

Ich hab auch einen Haufen Projektionsobjektive hier liegen. Nicht nur das. Auch Röntgenobjektive z.B. ein XR-Heligon 1,4/90mm oder ein Kowa 1,0/50mm, über dessen ursprüngliche Verwendung ich nichts weiß. Auch Vergrößerungsobjektive sind dankbare Objektive, die haben wenigstens eine Blende.

Gruß Gerhard


gewa13

RE: Fotografieren mit Projektionsobjektiven

#3 von u. kulick , 03.10.2014 12:18

QUOTE (gewa13 @ 2014-02-14, 18:47) Vorsicht: Suchtgefahr!

Ich hab auch einen Haufen Projektionsobjektive hier liegen. Nicht nur das. Auch Röntgenobjektive z.B. ein XR-Heligon 1,4/90mm oder ein Kowa 1,0/50mm, über dessen ursprüngliche Verwendung ich nichts weiß. Auch Vergrößerungsobjektive sind dankbare Objektive, die haben wenigstens eine Blende.[/quote]

KOWA ist für lichtstarke Adaptionsbasteleien scheinbar ein lohnendes Fabrikat: Kleine KOWA-Galerie, ein Projektionsobjektiv ist auch dabei, ebenso TV-Linse und Röntgenobjektiv!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fotografieren mit Projektionsobjektiven

#4 von u. kulick , 09.05.2017 00:29

Zitat von u. kulick im Beitrag #3
... KOWA ist für lichtstarke Adaptionsbasteleien scheinbar ein lohnendes Fabrikat: Kleine KOWA-Galerie, ein Projektionsobjektiv ist auch dabei, ebenso TV-Linse und Röntgenobjektiv!


Hier fehlt ein Link, auch wiedergefunden: https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick...57647900240619/ (Die kleine KOWA-Galerie)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Alte NEX als neue Kompaktkamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz