RE: ISO-Vergleich

#1 von fritze ( gelöscht ) , 25.01.2014 11:54

Hallo,
beim "Ausprobieren" meiner neuen Kompaktkamera stelle ich im Vergleich zur APC-Kamera fest, dass die Kompakte bei gleichen Lichtbedingungen mit längeren Verschlusszeiten zurechtkommt und somit auch mit geringeren ISO-Empfindlichkeiten (ISO 400 bei Kompaktkamera, ISO 3200 bei APS-C-Kamera; jeweils ohne Blitz). Ich vermute dahinter Brennweitenzusammenhänge. Kann man diesbezüglich eine allgemeine Faustformel ableiten, z.B. bei gleichen Lichtbedingungen ist das ISO Verhältnis Kompakt zur APS-C-Kamera 3 zusätzliche ISO-Stufen? Wie wäre das Verhältnis APC zu Vollformat?
Gruß Fritze


fritze

RE: ISO-Vergleich

#2 von Dennis , 25.01.2014 15:09

ZITAT(fritze @ 2014-01-25, 11:54) ...beim "Ausprobieren" meiner neuen Kompaktkamera stelle ich im Vergleich zur APC-Kamera fest, dass die Kompakte bei gleichen Lichtbedingungen mit längeren Verschlusszeiten zurechtkommt und somit auch mit geringeren ISO-Empfindlichkeiten (ISO 400 bei Kompaktkamera, ISO 3200 bei APS-C-Kamera; jeweils ohne Blitz).[/quote]
Das sind zu wenige Informationen. Was ist mit der Blende? Gib uns mal alle drei Parameter durch, am besten auch die Kameras.

ZITATIch vermute dahinter Brennweitenzusammenhänge.[/quote]
Eher weniger, die Brennweite ist kein Belichtungsparameter.

ZITATKann man diesbezüglich eine allgemeine Faustformel ableiten, z.B. bei gleichen Lichtbedingungen ist das ISO Verhältnis Kompakt zur APS-C-Kamera 3 zusätzliche ISO-Stufen?[/quote]
Nein, definitv nicht. Der einzige Unterschied macht sich durch die Abmessungen der Einzelpixel bemerkbar, und das ist eine Funktion der Sensorgröße und Pixelzahl. Generell gilt: Aufgrund der größeren Einzelpixel ist das Rauschverhalten bei APS-C besser als bei Kompaktdigis. Allerdings spielt auch ganz stark das Alter der Kamera ein Rolle, moderne Kompaktknipsen haben das Rauschen uU. besser im Griff, also so manche High-End-DSLR von vor zehn Jahren.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Vergleich

#3 von Reisefoto , 25.01.2014 15:21

ZITAT(Dennis @ 2014-01-25, 15:09) Eher weniger, die Brennweite ist kein Belichtungsparameter.[/quote]
Das stimmt, aber durch die sehr kurze Brennweite der Kompaktknipsen könne tendenziell etwas längere Verschlusszeiten benutzt werden, ohne dass das Bild verwackelt, wobei man wiederum die kleinen Kompaktknipsen nicht so ruhig wie eine DSLR halten kann.

Es wäre auch zu hinterfragen, ob die angegebene ISO-Zahl mit der tatsächlichen Empfindlichkeit übereinstimmt. In diesem Punkt nehen sich die Hersteller auch gewisse Freiheiten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: ISO-Vergleich

#4 von Dennis , 25.01.2014 15:26

ZITAT(Reisefoto @ 2014-01-25, 15:21) Das stimmt, aber durch die sehr kurze Brennweite der Kompaktknipsen könne tendenziell etwas längere Verschlusszeiten benutzt werden, ohne dass das Bild verwackelt,...[/quote]
Das stimmt nicht, denn die Tatterichgrenze ist abhängig vom Bildwinkel (und Pixelzahl/-größe), und somit werden die kurzen Brennweiten durch den Formatfaktor kompensiert.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Vergleich

#5 von Reisefoto , 25.01.2014 16:36

Du hast recht, Dennis. Die kurzen Brennweiten machen nur die Fokussierung unkritischer.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: ISO-Vergleich

#6 von fritze ( gelöscht ) , 26.01.2014 12:04

Hallo,
grundsätzlich geht es mir bei meiner Anfrage um Folgendes:
Um mir einen Eindruck der erzeugten Bildqualität von Digitalkameras zu verschaffen, habe ich im Internet Referenzaufnahmen unterschiedlicher Sensorformate bei gleicher ISO-Zahl verglichen. Dies scheint mir nicht praxisgerecht genug zu sein, da ich eben auf eher einfache Art festgestellt habe, das bei sonst gleichen (auch Licht-)Bedingungen unterschiedliche Sensorformate unterschiedliche Verschlußzeiten (bezogen auf die Brennweite) und somit unterschiedliche ISO-Einstellungen bedingen. Wünschen würde ich mir so etwas wie eine einfache Orientierungshilfe:

ISO 400 bei einer Kompaktkamera entspricht etwas ISO 3200 bei einer APS-Kamera und ISO 6400 bei einer Vollformatkamera.

Was für Möglichkeiten gibt es noch, parxisgerechte Vergleiche bzgl. der Bildqualität unterschiedlicher Sensorformate durchzuführen (außer die Kameras selber in Hand zu nehmen?)

Gruß Fritze


fritze

RE: ISO-Vergleich

#7 von matthiaspaul , 26.01.2014 12:13

ZITAT(fritze @ 2014-01-26, 12:04) Wünschen würde ich mir so etwas wie eine einfache Orientierungshilfe:

ISO 400 bei einer Kompaktkamera entspricht etwas ISO 3200 bei einer APS-Kamera und ISO 6400 bei einer Vollformatkamera.[/quote]
In dieser Form ist die Aussage sowieso falsch. ardon:

Schreibst Du uns noch, um was für eine Kompaktkamera es geht und welches Aufnahmeformat sie hat und was für ein Objektiv bei welcher Blendeneinstellung verwendet wird?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ISO-Vergleich

#8 von Isabellla , 19.10.2014 11:36

ihr rettet mir meinen Tag, danke für die Tipps!


Isabellla  
Isabellla
Beiträge: 17
Registriert am: 18.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz