RE: Günstige Objektive für die Sony DSLR-A350?

#16 von Heinz51 , 21.01.2014 11:11

ZITAT(Heinz51 @ 2014-01-21, 11:05) ZITAT(hlenz @ 2014-01-21, 10:10) ZITAT(Heinz51 @ 2014-01-21, 9:59) Die Aufnahme habe ich mit Automatic gemacht ich war ca 1,20m entfernt und ja ich kann eine Bewegung meinerseits ausschließen.
Du bist also der Meinung es kann nur am Objektiv liegen? nicht an die Kamera an sich?
Gruß
Heinz[/quote]

An der Kamera nicht.
Vermutlich an der Bedienung.
Es kommt als erstes darauf an, exakt zu fokussieren.
In diesem Fall also mittleres Fokusfeld auswählen und auf das Hauptmotiv scharfstellen.
Hast du das AF-Feld (FN-Taste) auf "breit" stehen?

Wie gesagt, mit anderen Objektiven wird der fokussierte Bereich wahrscheinlich noch schärfer, aber als erstes musst du sicherstellen, dass die Schärfe dort liegt, wo du sie haben willst.
[/quote]
Hallo Harald
Ja ich habe FN auf Breit dann auf Spot wenn ich anderes Motiv zb.Puppe etwa 1,50-1,70m abstand wird scharf,?Auf autom.und auch Manuell.
Ich teste morgen weiter muß mich fertigmachen zum Dienst.Schönen Tag noch
Gruß
Heinz
[/quote]
Du Harald
bin nochmal kurz da! Frage? Glaubst Du ist es ev.von Vorteil wenn ich mir die A 57 zulegen würde sind da echte Verbesserungen drinn?
So jetzt wirklich ab zum Dienst.
Gruß
Heinz


Heinz51  
Heinz51
Beiträge: 18
Registriert am: 13.01.2014


RE: Günstige Objektive für die Sony DSLR-A350?

#17 von hlenz , 21.01.2014 11:24

Hallo Heinz,

nein, in dem Fall bringt dir eine andere Kamera nichts.
Mit der 350 weiter üben und dann ev. in ein besseres Objektiv investieren.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Günstige Objektive für die Sony DSLR-A350?

#18 von Palph , 21.01.2014 20:33

Hallo Heinz,

Du solltest das mit der Schärfe testen! Mach dasselbe Bild mehrmals mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Vergleiche. Beachte unbedingt die Brennweite. Wirklich scharfe Bilder freihändig mit 200mm sind selbst mit 1/250 sec. nicht selbstverständlich, dies gilt umsomehr, wenn du sie nachträglich noch vergrößerst. du kannst auch mal mit 50mm und 100mm und 200 mm dasselbe Motiv mit gleicher Belichtungszeit aufnehmen, aber das Motiv immer gleich groß abbilden, sprich mit der Kamera immer weiter weggehen. Dann vergleiche die Bildschärfe.

Mach dasselbe Bild zweimal freihändig und zweimal mit Stativ oder fester Auflage und immer denselben Einstellungen und vergleiche den Unterschied.

Achte unbedingt darauf, dass der AF exakt den Punkt trifft, den du willst und nicht etwa knapp daneben liegt.

Wenn du hier Fotos einstellst so gib unbedingt die Brennweite und die Belichtungszeit an.

Zu den Objektiven unterstütze ich,was hlenz gesagt hat. Ich fotografiere nicht mit Sony, weiß aber von meinerNikon, was mir das 1,8 50mm für einen Spaß gebracht hat im Vergleich zu den Standardzooms, die ich schon hatte. Auch die Objektivempfehlungen von Matthias sind m. E. gut.

Auch wenn dein Zoom nicht die Bildqualität der Festbrennweiten erreicht, solltest du trotzdem ordentliche Fotos damit hinkriegen.

Letzter Tip: Gewöhn dich an den A- oder den S-Modus. Du wirst bewusster fotografieren, deine Fehler schneller begreifen und auf Dauer bessere Bilder machen, versprochen.

Gruß

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Günstige Objektive für die Sony DSLR-A350?

#19 von roseblood11 , 21.01.2014 23:51

Die alte Regel "Freihand mindestens den Kehrwert der Brennweite" stammt aus der Zeit des analogen Vollformats. Wenn ich an der NEX (16MP APS-C) ein 200mm einsetze, sehe ich zu, dass die Zeit nicht länger wird als 1/500 (und im Vgl zur A350 fallen bei der NEX-5n der Spiegelschlag und der mechanische erste Verschlussvorhang weg)

Unklarheiten mit der Fokussierug sollte man systematisch einkreisen, aber Anleitungen dazu kann man per Google oder auch hier im Forum mehrfach finden. Wenn man einzelne Tipps in zufälliger Reihenfolge durchprobiert ... ist das nicht systematisch


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Altmodische Farbfotos
Letzte analoge Spiegelreflexkamera von Sony?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz