RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#31 von tatatu , 19.01.2014 11:50

ZITAT(tatatu @ 2014-01-16, 23:53) Das ganze Ding hat den schönen Nebeneffekt, dass sich das Gewicht der Kamera jetzt "richtig" anfühlt. Solo ist die Kamera ja nun wirklich sehr leicht.
Was dann übrigens evtl. auch bessere Ergebnisse beim Freihand Fotografieren mit sich bringen könnte. Mal sehen ...[/quote]Habe einen wenig systematischen, aber doch immerhin ersten Test gemacht (mit 50mm Objektiv) - das scheint so zu sein, dass das Mehr an Gewicht beim Fotografieren aus der Hand hilft.
Bei 1/125'' wird die Mehrzahl der Aufnahmen jetzt scharf (auch kritisch scharf). Bei 1/100'' und 1/60'' werden einzelne Aufnahmen scharf (bei 1/60'' würde ich es als "scharf genug" bezeichnen, nicht kritisch scharf). Das deutet zumindest darauf hin, dass der Verschluss alleine nicht für Verwacklungen verantwortlich sein kann (sonst dürfte ja bei den längeren Zeiten überhaupt keine Aufnahme scharf werden).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#32 von tatatu , 21.01.2014 21:42

Hier mal zum Thema Kameraplatten / L-Winkel und Verschwenkbarkeit des Display...

Die Arca-Swiss Kupplung hat auf der einen Seite eine abgeflachte Halterung und wird dadurch auf der betreffenden Seite recht schmal. Dennoch kann man auf dieser das Display nur sehr eingeschränkt verschwenken.
Mit beispielsweise einer Novoflex Q-Mount ergibt sich noch weniger Spielraum ( http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ...plungen/qmount/ ).
Und natürlich muss man Schraube bzw. Quick Fix zur Seite des Objektivs drehen ... was je nach Arbeitsweise auch durchaus nerven kann.

Das betrifft nicht nur L-Winkel, sondern jede Art von Arca-Swiss Mount (oder genau: jede Art Arca Swiss kompatibler Kupplung auf dem Stativkopf).

Es ist nicht so, dass dadurch Arbeiten über Kopf unmöglich wird, aber der Winkel ist eben nicht gerade steil.
Das ist der Kompromiss, den man hier machen muss...

[attachment=13404:rrs_01.jpg]

[attachment=13405:rrs_02.jpg]

[attachment=13406:rrs_03.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p302264n1.jpg   f297t34555p302264n2.jpg   f297t34555p302264n3.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#33 von Dennis , 22.01.2014 13:14

ZITAT(tatatu @ 2014-01-21, 21:42) Hier mal zum Thema Kameraplatten / L-Winkel und Verschwenkbarkeit des Display...[/quote]
Da bin ich mal gespannt auf meine L-Winkel, die da noch kommen. Ich habe es aktuell mit der Sunwayfoto DPG-39 ausprobiert. Im Gegensatz zu Deinem RRS L-Winkel steht der Schwalbenschwanz (im Displaybereich) nicht über die Kante der Platte heraus:
[attachment=13407:_DSC5370.JPG]
Somit ergibt sich quasi keine Einschränkung, egal in welcher Richtung die Platte in der Klemme steckt:
[attachment=13408:_DSC5368.JPG] [attachment=13409:_DSC5369.JPG]

Beim iShoot-Winkel steht der Schwalbenschwanz auch über die Kante, allerdings ist er recht hoch gebaut, vielleicht rettet ihn das. Beim Sunwayfoto wird das wohl auch ein Problem werden - sofern man das überhaupt braucht. Ich fotografiere wohl eher selten per Stativ von überhöhten Positionen aus, mir ist der Einblick von oben wesentlich wichtiger.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p302282n1.jpg   f297t34555p302282n2.jpg   f297t34555p302282n3.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#34 von Dennis , 22.01.2014 13:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe die Sunwayfoto DPG-39 mittlerweile erhalten, und möchte ein kleines Loblied darauf singen
Verpackung, Fertigung, Finish übertrifft meine Erwartungen doch deutlich! Das ganze zum Werbung: Gegenwert von EUR 12,55 (mein Vorschlag von USD 17 wurde akzeptiert), incl. Versand habe ich keine 20 Euro liegen lassen. Ein paar Bilder sagen mehr als wenige Worte:
[attachment=13410:_DSC5362.JPG] [attachment=13411:_DSC5363.JPG] [attachment=13412:_DSC5365.JPG] [attachment=13413:_DSC5366.JPG] [attachment=13414:_DSC5367.JPG]

Die Platte sich in dieser Orientierung (Steg hinten) gerade noch befestigen, so dass der Steg an der hinteren Gehäusekante anschlägt. In der anderen Orientierung (Steg vorne) lässt sich das Display nicht mehr nach unten schwenken. Ich habe zunächst beide Anschlagschrauben eingeschraubt, allerding lässt sich dann logischerweise die Platte nur noch von oben einsetzen, und nicht mehr seitlich einschieben. Daher habe ich dann eine Schraube wieder entfernt. Allerdings kann man dann die Platte nicht mehr um 90° gedreht einsetzen, somit habe ich jetzt gar keine Durchrutschsicherung mehr drin.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p302283n1.jpg   f297t34555p302283n2.jpg   f297t34555p302283n3.jpg   f297t34555p302283n4.jpg   f297t34555p302283n5.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#35 von Dennis , 22.01.2014 16:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Und wieder was neues von iShoot (oder ist es mir bisher nur nicht aufgefallen?): Ein Werbung: L-Winkel ähnlich dem von Arca Swiss. Von den Maßen her müsste das auch gut an die a7 passen (komplett zusammengeschoben), hat nur keine Verdrehsicherung, sondern Gummiauflagen. Die Gurtöse dürft genau in die V-förmige Aussparung der vertikalen Platte passen.

[attachment=13415:__57.JPG]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p302285n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#36 von tatatu , 22.01.2014 20:33

ZITAT(Dennis @ 2014-01-22, 13:29) (...)[/quote]ich verstehe nicht ganz... das ist doch eine Kameraplatte, kein L-Winkel?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#37 von Dennis , 23.01.2014 00:24

ZITAT(tatatu @ 2014-01-22, 20:33) ZITAT(Dennis @ 2014-01-22, 13:29) (...)[/quote]ich verstehe nicht ganz... das ist doch eine Kameraplatte, kein L-Winkel?
[/quote]
Richtig. Man muss ja mal alles durchprobieren. Diese Platte habe ich hauptsächlich für Objektive und eine geplante Stativhalterung für meinen Adapter gekauft. Aber sie passt auch vorzüglich an die A7 mit kleinen Objektiven.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#38 von tatatu , 23.01.2014 01:07

ZITAT(Dennis @ 2014-01-23, 0:24) Aber sie passt auch vorzüglich an die A7 mit kleinen Objektiven.[/quote]ja, dass sie qua Design asymmetrisch nach vorne geschoben ist, sieht gut aus ... also "gut" mit Blick auf Tilten des Displays.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#39 von audiophil ( gelöscht ) , 01.02.2014 21:42

Für alle Besitzer einer ILCE-7(R) mit dem Batteriegriff VG-C1EM dürfte interessant sein, dass Kameraplatten von Nikons F-5 sehr passgenau unter den Griff passen.
Welche anderen, von welchem Hersteller kann ich nicht sagen, wäre aber interessant zu wissen. Sicher haben einige hier noch diverse Bodys in der Vitrine stehen.


audiophil

RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#40 von matthiaspaul , 01.02.2014 22:17

ZITAT(audiophil @ 2014-02-01, 21:42) Für alle Besitzer einer ILCE-7(R) mit dem Batteriegriff VG-C1EM dürfte interessant sein, dass Kameraplatten von Nikons F-5 sehr passgenau unter den Griff passen.[/quote]
Da es 'zig verschiedene Kameraplatten gibt, von welchem Hersteller ist denn die, die Du getestest hast?
ZITATWelche anderen, von welchem Hersteller kann ich nicht sagen, wäre aber interessant zu wissen.[/quote]
Oder wolltest Du damit ausdrücken, daß Du den Hersteller der Kameraplatte, auf die Du Dich bezogst, nicht kennst?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#41 von audiophil ( gelöscht ) , 02.02.2014 12:07

Ist doch wurscht, von welchem Hersteller die Platte ist. Die Maße sind entscheidend. Wenn Platte X von Hersteller Y an Kamera Z passt, ist doch alles klar.
Und da bei neuen Modellen oft der Early Adopter Faktor eingepreist ist, lohnt es sich nach Alternativen auf Flohmärkten, oder Kamerabörsen zu schauen,
im Wissen, dass da was ans neue Spielzeug passt.


audiophil

RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#42 von Phillip , 13.04.2014 16:05

Ich wollte mal hören wie die Situation 2 Monate später aussieht.
Ich würde gerne mal einen L-Winkel ausprobieren, aber ähnlich wie Dennis würde ich am Anfang eine günstige China Lösung bevorzugen um heraus zu finden, ob er für mich einen Mehrwert gegenüber meiner kompakten Stativplatte hat.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#43 von Dennis , 14.04.2014 15:10

ZITAT(Phillip @ 2014-04-13, 15:05) Ich wollte mal hören wie die Situation 2 Monate später aussieht.[/quote]
Bin noch kein Stück weiter. Der "Standard"-L-Winkel passt ja nicht an die a7, wie oben beschrieben. Der von jolini in Beitrag #26 erwänte L-Winkel ist nach einigen Irren und Wirren noch auf dem Weg zu mir, ich werde berichten, wenn er da ist. Jolini hat sich leider nicht mehr gemeldet bzgl. seines bestellten Sunwayfoto DPL-02. Ich hätte da aber noch einen jungfräulichen und wirklich schicken Sunwayfoto PSL-N7 für die NEX-7 übrig, falls Interesse besteht ;-)


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#44 von jolini , 15.04.2014 14:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(jolini @ 2014-01-07, 12:08) ZITAT(Dennis @ 2014-01-06, 18:05) Universelle L-Winkel für die a7/R:

- Sunwayfoto DPL-02
Wie DPL-01, nur löst er das Problem der seitlichen Positionierung mit einem stufenlos verstellbaren Schlitten mit zwei Querschlitzen. Dadurch schrumpft der verfügbare Bereich, aber für die a7 passt das auf jeden Fall.
[attachment=13290:image.jpg][/quote]

Den DPL-02 (oder Klon?) gibt's für 34,99 € beim Werbung: Chinesen. Habe gerade mal einen probeweise bestellt. Gibt auch viel anderes arca-swiss kompatibles Zeug dort.

mfg / jolini
[/quote]

Das Ding ist für die A7/R nicht brauchbar! Das scheint eine Standard-Schiene zu sein, paßt am ehesten noch an die A700 ... An der A7/R werden die seitlichen Klappen und die Bodenklappe fürs Batteriefach verdeckt. Finger weg!

Habe die A7R inzwischen wieder verkauft und kann daher leider keine Bilder einstellen.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#45 von Dennis , 15.04.2014 17:49

ZITAT(jolini @ 2014-04-15, 14:37) Das Ding ist für die A7/R nicht brauchbar! Das scheint eine Standard-Schiene zu sein, paßt am ehesten noch an die A700 ... An der A7/R werden die seitlichen Klappen und die Bodenklappe fürs Batteriefach verdeckt. Finger weg![/quote]
Danke fürs Feedback! Mein Benro MPU-105 Nachbau ist ja auch so eine Standardschiene, ist halt Glückssache, ob das passt.

ZITATHabe die A7R inzwischen wieder verkauft und kann daher leider keine Bilder einstellen.[/quote]Warst Du nicht zufrieden? Oder waren Deine Objektive zu schlecht?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz