RE: E-Mount + Objektive mit PDAF

#1 von thomasD , 01.01.2014 16:27

Hallo,

vielleicht eine verrückte Idee: Aber was hieltet ihr davon, wenn für E-Mount (z.B. u.a. für eine A7000, A9000 oder A9) Objektive quasi mit integriertem LA-EA4 herauskämen? Beispielsweise könnte ich mir ein 2,8/70-200 oder ein 2,8/300 vorstellen, dass dann einfach an die Kamera angeflanscht von sich aus PDAF unterstützt. So hätte man die Wahl: Einerseits FE-Objektive, die zwar 'nur' langsameren CDAF haben, aber dafür ggf. kompakter sein können, andererseits die genannten Objektive mit PDAF, um damit auch am E-Mount Sport oder ähnliches zu Fotografieren. Die Objektive würden dann leider ca. 250 (?) Euro teurer - je nachdem, was das wirklich an Herstellkosten ausmacht. Aber man hätte damit mehr Möglichkeiten mit dem E-Mount.
Da ggf. im Objektiv mehr Platz vorhanden wäre als im Adapter LA-EA4, liese sich der SLT-Spiegel ggf. auch wegklappen. Auch könnten die AF-Sensoren auf das Objektiv abgestimmt werden und über ein größeres Bildfeld verteilt sein.
Die Transmission wäre etwas schlechter, aber die unterscheidet sich auch bei herkömmlichen Objektive ziemlich deutlich (bspw. das neue Sigma 24-105 und das Canon 24-105 L).
Verrückt? Ich denke es lohnt sich darüber nachzudenken.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: E-Mount + Objektive mit PDAF

#2 von aidualk , 01.01.2014 17:07

Wo wäre dann für die Praxis der Unterschied/Vorteil zu einem nativen A-Mount Objektiv, das du mit LA-EA 4 Adapter an eine E-Mount Kamera montierst? Den Spiegel wegklappen, hmm, ich weiss nicht.
Ich glaube, wenn ich tatsächlich Sport mit E-Mount fotografieren wollen würde, würde ich eher einen LA-EA 5 Adapter, mit verbessertem AF-Modul, vorziehen.
Ich wäre eher dafür, den vorhandenen AF der neuen 7er weiter zu entwickeln, um PDAF/SLT Folie komplett obsolet zu machen.
Ich fotografiere aktuell schon mit meiner 7er ohne Folie. Ein LA-EA 4 habe ich nicht mal. Auch mit A-Mount Objektiven (SSM) klappt der AF für statische Motive jetzt schon recht brauchbar. Mit einem E-Mount Objektiv ist der AF sogar recht schnell und sehr treffsicher. Ich denke, der Weg, der hier gerade eingeschlagen wird, ist recht brauchbar.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: E-Mount + Objektive mit PDAF

#3 von roseblood11 , 01.01.2014 17:48

ZITAT(aidualk @ 2014-01-01, 17:07) Wo wäre dann für die Praxis der Unterschied/Vorteil zu einem nativen A-Mount Objektiv, das du mit LA-EA 4 Adapter an eine E-Mount Kamera montierst?[/quote]

Der Vorteil wäre der optische Stabi im Objektiv.
Aber von der Idee, den PDAF samt SLT-Folie für jedes einzelne Objektiv zu bezahlen und selbiges dann nur an E-Mount, nicht aber an A-Mount nutzen zu können, halte ich gar nix...

Ich würde mir einen LA-EA4 wünschen, der vorne ein Bajonett für Nikon oder Canon hat, den Stabilisator der Objektive unterstützt und eine vernünftige AF-Geschwindigkeit bietet. Dann hätte ich sofort eine A7 und dazu ein Tamron 2,8/24-70.

Die bessere Alternative wäre natürlich, wenn die Fremdhersteller endlich einsehen würden, dass sie ihre A-Mount Objektive mit optischem Stabilisator anbieten müssen, um sie für Besitzer von E-Mount-Kameras interessant zu machen. Dann würde ich das besagte Tamron 24-70 nämlich um Sonys 70-400 ergänzen...

Wobei ich immernoch Hoffnung habe, dass Sony E-Mount-Kameras mit Sensorstabi anbieten wird. Seit der A7 ist eigentlich klar, dass niemand klobige Modelle wie die A3000 braucht - es sei denn, man hätte mit dieser Bauform noch was anderes vor.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: E-Mount + Objektive mit PDAF

#4 von thomasD , 01.01.2014 23:45

Die Stabilisierung im Objektiv hat ja damit nichts zu tun.
Wenn der AF der E-Mount-Kameras irgendwann SLR/T-Niveau erreicht wäre die Idee natürlich hinfällig. Allein mir fehlt der Glaube, dass dies mittelfristig der Fall sein wird.
Wenn das Objektiv selbst fokussieren würde, müsste man nicht mit Adapter arbeiten. Mir widerstrebt das Adaptieren, nur um PDAF zu bekommen, als endgültige Lösung.
Im Gegensatz zu A-Mount bleiben aber die Vorteile des kurzen Auflagemaßes, die sich ja bei den meisten Objektiven wie bisher weiter nutzen liesen.
Man kann natürlich auch zweigleisig fahren, allerdings wäre der Wechsel zwischen zwei Gehäuseformen immer mit einer Umgewöhnung verbunden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz