RE: Mifo "rumours"

#1 von u. kulick , 19.12.2013 14:51

Gerade festgestellt, dass das Mittelformat annähernd auch in der digitalen Sphäre angekommen ist.

Kleinstes Mittelformat ist das "Vest Pocket" Format auf 46mm breitem 127er-Rollfilm (evtl. noch Marke Efke erhältlich?), nominell 4x6,5cm

Zweitkleinstes is das der Minolta Semi, nominell 4,5x6cm Format auf 61,5mm breitem Rollfilm.

Effektiv sind in etwa 41,5x56mm erreichbar, da ja im Allgemeinen ein entsprechender Rahmen zu den Mitteln zählt, die den Film in Planlage halten, also nicht das ganze Format 4,5x6cm belichtet wird.

41,5x56mm sind bereits fast erreicht beim 60 Megapixel-Farb-CCD von Dalsa, mit 40,3x53,8mm größter serienmäßig hergestellter Fotografie-Sensor im Jahr 2013. Ich vermute, dass 41,5x56mm mit 100 Megapixeln bereits irgendwo entwickelt werden, mehr kann ich mir auch nicht vorstellen wegen der notwenigen Wafer-Größe- und -Qualität.

Immerhin nicht das kleinste, aber das zweitkleinste Mittelformat ist damit so gut wie bereits realisiert, by diesen High-Tech-Produkten muss man seine "rumours" aber sicher auf Jahre statt Monate Wartezeit bis zur Produktlieferung auslegen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mifo "rumours"

#2 von u. kulick , 19.12.2013 15:08

Für größere Formate ist ja bereits ein 5x5cm Sensor bei Kodak erhältlich, aber für wissentschaftliche Zwecke,
nicht für Fotografie empfohlen. Auch hier kann gemutmaßt werden, dass das effektive Bildformat der meisten 6x6-Mittelformatkameras noch erreicht wird, aber wiegesagt: Die Wafer setzen da quasi natürliche Grenzen.

Ein Paradigmenwechsel wären Foliensensoren in ganz anderen Dimensionen, aber das erscheint mir noch Zukunftsmusik.

Denkbar, dass als alternative Lösung die Scanner-Kameras für Großformat in kleinerer Größe mit beschleunigtem Scan-Mechanismus gebaut werden. Dann ließen sich Hochzeitsfotos, vielleicht sogar Sportfotos wieder zünftig mit nem kompakten Fast-Scanner-Rückteil an ner Speed-Graphic machen. Nachteil: Wo bleibt das Mittelformat, wenn so der Sprung zum Großformat gelingt?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mifo "rumours"

#3 von u. kulick , 19.12.2013 15:25

Es gibt nicht was es nicht gibt, für die eben geschilderten Anwendungfälle nur noch zu langsam,
v.a. bei höchster Auflösung

Digital-Scan-Rückteile von Phase One für 6x6cm (mittleres Mittelfomat) und für 4x5 Zoll (größtverbreitetes Großformat)

http://www.phaseone.com/Downloads/Software...x?sc_lang=de-de


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mifo "rumours"

#4 von u. kulick , 19.12.2013 15:59

Leica wird professionell noch professioneller: Übernahme von Sinar

Aber auch von Canon wird ein Formatsprung erwartet, nicht ins Groß-, aber ins Mittelformat.

Hat Canon womöglich den 41,5x56mm-Sensor in Petto?

Canon will zur Photokina mit Mittelformat ein Zeichen setzen, wie es Pentax zuvor auch schon mal tat.

Man will wohl nicht auf den Video-Fuzzy reduziert werden, der Canon mit seinem Fokus auf Video-DSLRs zu werden schien.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   

Konishiroku Konica SF Mittelformat-Würfel
Analoges Mittelformat - Trend wohin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz