RE: Nissin Di 866 Mark II Professional an Analog-Body?

#1 von fundiver1971 , 18.12.2013 21:13

Hallo und schönen Abend!

Ich kann den im Titel angeführten Blitz zu einem anständigen Preis bekommen. In erster Linie für meine Alpha 700. Bis dato habe ich hier den alten Minolta 360PX genützt. Der funktioniert mit seiner Automatik hervorragend. Man muss halt ein bisschen mitdenken.

Analog verwende ich den 5400HS zu meiner vollsten Zufriedenheit an der 7, 600si etc. Und seit ein paar Tagen auch an einer 800si!

Meine Frage dazu ist jetzt, hat jemand den Nissin an analogen Bodies im Einsatz? Ich finde dazu nichts im Netz.

Ich denke ja das sollte schon funktionieren. Ein Bekannter meinte allerdings, dass das nicht ginge und ich den Blitz dadurch beschädigen würde. Er konnte mir die Quelle seines (halb)wissens leider nicht nennen. Auch konnte er mir nicht sagen welche Art von Beschädigung dadurch entstehen könnte.

Im Prinzip wäre es mir ja egal, wenn ich ihn nur digital verwenden könnte aber ich würde es gerne wissen!

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Antworten!

Beste Grüße aus Wien

Gregor


LG aus Wien
Gregor


fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Nissin Di 866 Mark II Professional an Analog-Body?

#2 von matthiaspaul , 19.12.2013 06:38

ZITAT(fundiver1971 @ 2013-12-18, 21:13) Ein Bekannter meinte allerdings, dass das nicht ginge und ich den Blitz dadurch beschädigen würde. Er konnte mir die Quelle seines (halb)wissens leider nicht nennen. Auch konnte er mir nicht sagen welche Art von Beschädigung dadurch entstehen könnte.[/quote]
Das ist Quatsch. Du kannst den Blitz damit nicht beschädigen. Das passiert noch nichtmal, wenn Du ihn auf eine Kamera eines anderen Systems montieren würdest.

Die einzige Situation, die zu einem Defekt führen kann, ist, wenn Du ein Blitzgerät mit Hochvoltzündkreis an eine Kamera montierst, die dafür nicht ausgelegt ist. Defekt geht aber in diesem Fall die Kamera, nicht der Blitz. Blitzgeräte mit Hochvoltzündkreis gibt es spätestens seit Anfang der 1990er Jahre nur noch in Ausnahmefällen sowie bei Studioblitzanlagen. Digital-taugliche Systemblitzgeräte haben prinzipiell niemals einen Hochvoltzündkreis, insofern liegt diese Situation hier mit Sicherheit nicht vor.

Ein nicht kompatibler Blitz wird einfach nicht richtig funktionieren. Je nachdem kann es sein, daß er immerhin noch auslöst - und dann mit voller Leistung blitzt - oder, daß er auch nicht auslöst.

ZITATIm Prinzip wäre es mir ja egal, wenn ich ihn nur digital verwenden könnte aber ich würde es gerne wissen![/quote]
Der Blitz ist offensichtlich mit der DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900 kompatibel (laut Hersteller), ob er mit neueren Sony-Gehäusen funktioniert, ist unbekannt. Ich würde mich da bei einem Fremdblitzgerät nicht drauf verlassen.

Ob der Blitz auch noch an analogen Gehäusen funktioniert, hängt davon ab, ob er neben P-TTL auch noch TTL-OTF unterstützt, oder, wenn Du auf TTL verzichten kannst, eine eigene Fotozelle mitbringt (wie der 360PX).
Die neueren Sony-Blitzgeräte unterstützen TTL-OTF noch bei direkter Montage im Blitzschuh bzw. über das Kabelsystem (lediglich beim HVL-F60M, HVL-F43M und HVL-F20M wissen wir das noch nicht mit Sicherheit, es ist allerdings wahrscheinlich), jedoch wurde die TTL-OTF-Unterstützung über das Drahtlos-Protokoll entfernt (der HVL-F56AM kann es noch, der HVL-F58AM, HVL-F42AM und HVL-F60M nicht mehr). Technisch gibt es keinen Grund dafür, insofern ist es durchaus möglich, daß Fremdblitzgeräte diese Unterstützung noch bieten. Ob dieser Nissin-Blitz dazugehört, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich das Gerät nicht aus eigener Erfahrung kenne, aber vielleicht findest Du die entsprechenden Angaben im Datenblatt oder in der Bedienungsanleitung.

http://www.photoscala.de/Artikel/Neuer-Rin...mehr-von-Nissin

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nissin Di 866 Mark II Professional an Analog-Body?

#3 von fundiver1971 , 19.12.2013 09:32

Hallo Matthias!

Danke für die schnelle Antwort das hilft schon mal weiter!

Leider äussert man sich bei Nissin nicht wirklich zu einer eventuellen Kompatibilität mit Minolta Analoggehäusen. Kann ich aber irgendwie auch verstehen, dass sie da nichts dazu sagen. Ist halt "alte" Technik und da will man sich halt nicht festlegen.

Für die neueren SLT Gehäuse braucht man in der Tat ein Software Update. Umso ärgerlicher ist es, dass man den Blitz trotz vorhandener USB Buchse einschicken muss.

Ich hatte ja schon einen für ein paar Tage welchen ich dann aber doch nicht gekauft habe. Damals habe ich leider keinen Test mit einem Analogbody gemacht.

Naja am Wochenende soll er ja kommen dann probiere ich das einfach aus.

BG aus Wien

Gregor


LG aus Wien
Gregor


fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz