RE: Mit Minolta Dynax 500si unterbelichten?

#1 von hotcross ( gelöscht ) , 20.07.2004 00:25

hi,
vorweg: tut mir leid, dass ich dauernd solche recht einfach zu beantwortenden fragen stelle (ob mich der admin deswegen nochmal anspricht? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />), aber ich habe mir vorhin, bei einer tour durch einen laaaangen waldweg mit s/w film in der kamera, die frage gestellt, inwiefern ich stärkere kontraste zwischen geworfenen schatten und sonnenlicht herstelle. nehmen wir also an, ich fotografiere den weg, auf dem die schatten fallen. nun befürchte ich, die schatten werden sich kaum vom weg abtrennen, wie jedoch gewünscht.
bleibt mir mit meiner bescheidenen "anfänger-amateur-kamera" nichts anderes übrig, als über graufilter unter zu belichten oder inwiefern kann ich (ohne ebv) die kontraste verstärken?
ich hatte einen 125iso s/w film drin. die belichtungszeit sowie die blende habe ich mir zwar notiert, aber beim nachdenken fiel mir auf, dass die beiden angaben im endeffekt nichts damit zu tun haben werden.
(es sei denn, man bedenke, dass die schatten bei langer belizeit durch "secondary bounces" der sonne noch aufgehellt werden)

nun?
liebe grüße und vielen dank schonmal,
marvin.

ps: die suchfunktion habe ich schon misbraucht, aber da "s/w" zu kurz als suchbegriff ist, habe ich nichts gefunden.. unter "stärke kontraste" auch nichts.



hotcross

RE: Mit Minolta Dynax 500si unterbelichten?

#2 von railbeam , 20.07.2004 04:57

Hallo Marvin

Das geht mit einer manuellen Belichtungskorrektur an der 500si.
Wie du das an der Kamera einstellen kannst steht in der
Bedienungsanleitung der Kamera.

Das Labor versucht aber alles bei den Papierabzügen wieder auszugleichen.

Ich möchte dir die Anschaffung eines Einsteiger-Buches zur Fotografie sehr empfehlen. Angebote findest du bei Amazon
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Mit Minolta Dynax 500si unterbelichten?

#3 von hotcross ( gelöscht ) , 20.07.2004 13:04

die manuelle belichtungskorrektur habe ich ja auch benutzt, aber bei hellem tageslicht kriege ich trotz kleinster belizeit keine unterbelichtung.

edit: aber ich merke gerade, dass ich meist eine recht große blende genommen habe, daran mag's liegen.



hotcross

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz