RE: Verarbeitungsqualität der Minolta X-700?

#16 von stevemark , 19.11.2013 11:25

ZITAT(XJVolker @ 2013-11-13, 19:51) Also eine X 700 (oder 500) mit 1,4 50 mm und Motordrive 1 ist schon eine tolle Kombination, da mögen XD 7 und XE noch so viel wertiger verarbeitet sein. Die Kombination liegt so gut in der Hand, dass ich zumindest seit 23 Jahren begeistert bin.
...[/quote]

Genau das wollte ich auch sagen - wenn X-700 / X-500, dann nur zusammen mit einem MD-1 Motorgriff! Fühlt sich die X-700 alleine recht mittelmässig und allzu plastik-lastig an, so verhilft der exzellent geformte Handgriff und das Gewicht des Motors der Kombination zu einer gefühlten Wertigkeit, die weit über jener der X-700 alleine liegt ...

Ob man die X-700 oder die X-500 bevorzugt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab:
An der X-500 gefallen die Nachführmessung und die Langzeit-Synchronisation für Elektronenblitz (beides hat die X-700 nicht), an der X-700 gefällt mir die praktische Lage des Ein-/Aus-Schalters (Zeigefinger) sowie vor allem das grosse und leicht ablesbare Korrektur-Rad für die automatische Belichtung (AE-2, AE-1, AE, AE+1, AE+2). Letzteres halte ich für wesentlich wichtiger/praktischer als eine Nachführmessung, und die Langzeit-Synchronisation kann man der X-700 ja bekanntlich beibringen

Fazit: die Kombination "X-700 & MD-1" darf in keiner Minolta-Sammlung fehlen - genausowenig wie eine SR-T, eine XE und eine XD!

Gr Steve

PS: wer die oben genannte Grundausstattung hat, wird natürlich früher oder später in Richtung XM und SR schielen


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Verarbeitungsqualität der Minolta X-700?

#17 von hlenz , 19.11.2013 11:37

Und wenn die Kombi dann erst mit 3 B/s loshämmert...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Verarbeitungsqualität der Minolta X-700?

#18 von KLICK700 ( gelöscht ) , 19.11.2013 17:59

und die Langzeit-Synchronisation kann man der X-700 ja bekanntlich beibringen


..und wie genau geht das mit dem "Beibringen", das wäre interessant, einmal hier zu schildern. Würde mich jedenfalls seeehr interessieren.


KLICK700

RE: Verarbeitungsqualität der Minolta X-700?

#19 von kieloben , 19.11.2013 18:15

Daf+r gibt es verschiedene Anleitungen, zB hier:

X700


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Verarbeitungsqualität der Minolta X-700?

#20 von KLICK700 ( gelöscht ) , 20.11.2013 21:48

ZITAT(kieloben @ 2013-11-19, 18:15) Daf+r gibt es verschiedene Anleitungen, zB hier:

X700[/quote]


Vielen Dank für den Hinweis, ich nehme an, dass ich nach einer Modifikation auch den 360 PX verwenden kann.


KLICK700

RE: Verarbeitungsqualität der Minolta X-700?

#21 von matthiaspaul , 20.11.2013 23:59

ZITAT(kieloben @ 2013-11-19, 18:15) Daf+r gibt es verschiedene Anleitungen, zB hier:

X700[/quote]
Warum in die Ferne schweifen, wenn die Information doch sowieso hier aus dem Forum stammt (bzw. ursprünglich aus dem von mir zitierten Service Manual), siehe auch etwas weiter oben: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=300412

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Kondensatorwechsel bei welcher Kamerawerkstatt?
Minolta X-700 löst nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz